Leichter Juckreiz ist in der Regel kein Grund zur Sorge, aber wenn der Juckreiz stark wird, kann er ein Anzeichen für eine schwere Lebererkrankung sein, die sogenannte geburtshilfliche Cholestase. Dies betrifft weniger als 1 von 100 Schwangeren, muss aber ärztlich behandelt werden.
Milder Juckreiz
Lockere Kleidung zu tragen, kann helfen, den Juckreiz zu verhindern, da Ihre Kleidung weniger wahrscheinlich an Ihrer Haut reibt und Reizungen verursacht. Vermeiden Sie synthetische Materialien und wählen Sie stattdessen natürliche Stoffe wie Baumwolle, damit die Luft nahe an der Haut zirkulieren kann. Ein kühles Bad oder das Auftragen von Lotion oder Feuchtigkeitscreme kann helfen, den Juckreiz zu lindern.
Einige Frauen finden, dass stark parfümierte Produkte ihre Haut reizen können, daher können Sie versuchen, einfache Lotion oder Seife zu verwenden.
Schwerer Juckreiz: geburtshilfliche Cholestase
Wenn Sie sich wegen Ihres Juckreizes Sorgen machen oder wenn Sie starken Juckreiz haben, sollten Sie unbedingt Ihre Hebamme oder Ihren Arzt aufsuchen.
Obstetrische Cholestase (OC), auch intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft genannt, ist eine ernsthafte Lebererkrankung, die eine kleine Anzahl von schwangeren Frauen betrifft, normalerweise in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft.
Ursachen der geburtshilflichen Cholestase
Die Ursache der OC ist unklar, aber man nimmt an, dass der Anstieg der Schwangerschaftshormone später in der Schwangerschaft den normalen Fluss der Galle verlangsamen kann – der Verdauungsflüssigkeit, die in der Leber gebildet wird und dem Verdauungssystem hilft, Fette abzubauen. Bei OC stauen sich die Gallensalze, anstatt die Leber zu verlassen, und gelangen schließlich in den Blutkreislauf, was zu Juckreiz führen kann.
OC scheint familiär gehäuft aufzutreten, kann aber auch ohne familiäre Vorbelastung auftreten. Außerdem tritt sie häufiger bei Frauen indischer und pakistanischer Herkunft auf. Wenn Sie bereits in einer früheren Schwangerschaft an OC erkrankt waren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie in einer späteren Schwangerschaft erneut daran erkranken.
Babys von Frauen mit OC kommen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu früh zur Welt, werden tot geboren oder haben Lungenprobleme, weil sie Mekonium einatmen. Wegen dieser Komplikationen kann Ihr Arzt eine vorzeitige Einleitung der Geburt in Erwägung ziehen.
Symptome der geburtshilflichen Cholestase
Das klassische Symptom der OC ist Juckreiz ohne Ausschlag, meist an den Handflächen und Fußsohlen, aber er kann auch weiter verbreitet sein. Der Juckreiz kann ununterbrochen oder unerträglich sein und sich nachts verschlimmern.
Weitere Symptome sind dunkler Urin, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen) und blasser Stuhlgang (Poo).
Der Juckreiz verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Geburt.
Behandlung der geburtshilflichen Cholestase
Die Diagnose der OC erfolgt durch eine Anamnese und Bluttests zur Überprüfung der Leberfunktion (Leberfunktionstests – LFTs). Nach der Diagnose der Cholestase werden Sie bis zur Geburt Ihres Kindes regelmäßige LFT-Tests durchführen lassen, damit Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen kann.
Cremes, wie z. B. Galmei-Lotion, sind in der Schwangerschaft unbedenklich und können den Juckreiz etwas lindern. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das die Gallensalze reduziert und den Juckreiz lindert.
Die OC kann Ihre Aufnahme von Vitamin K beeinträchtigen, das für eine gesunde Blutgerinnung wichtig ist, so dass Ihnen möglicherweise ein Vitamin-K-Präparat angeboten wird.
Wenn bei Ihnen OC diagnostiziert wird, werden Ihre Hebamme und Ihr Arzt mit Ihnen über Ihren Gesundheitszustand und Ihre Möglichkeiten sprechen.