Ist es möglich, nach zwei vorangegangenen Kaiserschnitten vaginal zu gebären? Unsere Hebamme erklärt es.
Kann ich nach zwei Kaiserschnitten vaginal gebären?
Ich bin 27 Jahre alt. Mein erstes Kind wurde im Oktober 2007 per Kaiserschnitt geboren, weil der Fötus in Not war. Mein zweites Kind wurde im Januar 2010 durch einen freiwilligen Kaiserschnitt geboren. Ich bin jetzt im dritten Monat schwanger. Kann ich eine vaginale Geburt nach zwei Kaiserschnitten (VBA2C) haben?
Unsere Hebamme Melissa sagt:
Eine vaginale Geburt nach mehreren Kaiserschnitten ist durchaus möglich, allerdings sind die VBAC-Raten in ganz Australien sehr niedrig. Wenn wir alle Frauen betrachten, die jemals einen Kaiserschnitt hatten, und dann den Anteil dieser Frauen betrachten, die eine anschließende vaginale Geburt haben, liegt die Rate landesweit bei weniger als 20 Prozent. Die überwiegende Mehrheit der Frauen, die nach einem früheren Kaiserschnitt vaginal entbinden, hatte nur einen früheren Kaiserschnitt. Bei Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt hinter sich haben, sinkt die Chance auf eine erfolgreiche VBAC. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Es genügt zu sagen, dass die besten Chancen für eine erfolgreiche VBAC von Ihnen und der Wahl Ihres Betreuungspersonals abhängen. Ohne einen unterstützenden Betreuer wird es sehr schwierig sein, nach zwei vorangegangenen Kaiserschnitten vaginal zu gebären. Aber auch mit einem unterstützenden Betreuer ist es wichtig, dass Sie sich geistig, körperlich und emotional vollständig auf die Geburt vorbereiten.
Es gibt einige Risiken, die mit einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt verbunden sind, und es gibt auch einige Risiken, die mit einem dritten Kaiserschnitt verbunden sind, es gibt also wirklich keine risikofreie Option.
Wenn Sie vaginal gebären, besteht eine geringe Chance, dass das frühere Narbengewebe in Ihrer Gebärmutter eine Schwachstelle bildet, die sich während der Wehen lösen kann. Dies kann zu starken Blutungen führen, und die Hebammen und Ärzte möchten das Baby innerhalb von 20 Minuten entbinden, nachdem sie festgestellt haben, dass sich Ihre Gebärmutter möglicherweise gelöst hat. Es ist ratsam, die Herzfrequenz Ihres Babys während der Wehen kontinuierlich zu überwachen, denn etwa 70 Prozent der Gebärmutterrisse gehen mit einer Veränderung der Herzfrequenz des Babys einher, und diese Warnung gibt dem Personal genügend Zeit, um gegebenenfalls einen Kaiserschnitt durchzuführen. Dies ist das Hauptrisiko bei einer VBAC, und die Wahrscheinlichkeit eines Uterusrisses liegt bei etwa 1:200. Mit anderen Worten: Für 199/200 Frauen ist ein VBAC vollkommen sicher.
Wenn Sie sich hingegen für einen dritten Kaiserschnitt entscheiden, gibt es auch hier Risiken:
- Es besteht ein geringes Risiko, dass Sie eine Hysterektomie benötigen, um die Blutung zu stillen
- Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie zu viel Blut verlieren und eine Bluttransfusion benötigen
- Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt (etwa 7 Prozent)
- Es besteht ein Risiko von etwa 1:3, dass sich Verwachsungen bilden, die dazu führen können, dass Blase, Darm und Gebärmutter aneinander haften. Dies kann die Operation komplizierter machen und Schäden an Blase oder Darm verursachen.
Die Entscheidung fällt also schwer, denn keine Option ist ohne Risiken. Es liegt an Ihnen, sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren, Ihre Vorlieben und Wünsche mit Hebammen und Geburtshelfern zu besprechen und dann für sich zu entscheiden, was Sie für das Beste halten. Vielleicht möchten Sie die Meinung eines privaten Geburtshelfers und einer privaten Hebamme sowie die Ihres örtlichen öffentlichen Krankenhauses einholen, damit Sie verschiedene Meinungen erhalten, aus denen Sie Ihre Informationen schöpfen können.