Weltweit ist Gebärmutterhalskrebs die dritthäufigste Krebsart bei Frauen. Glücklicherweise ist er in den Vereinigten Staaten viel seltener, da Frauen routinemäßig Pap-Abstriche machen lassen, um Gebärmutterhalskrebs zu entdecken, manchmal sogar bevor sich abnorme Zellen zu Krebs entwickeln. Gebärmutterhalskrebs entsteht in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses, dem unteren Teil der Gebärmutter. Es gibt zwei Arten von Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses: Plattenepithelzellen und Säulenzellen. Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen gehen von diesen Plattenepithelzellen aus. Der Krebs beginnt in der Regel sehr langsam als sogenannte Dysplasie. Diese Krebsvorstufe kann durch einen Pap-Abstrich festgestellt werden und ist zu 100 % behandelbar. Unentdeckte Krebsvorstufen können sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln und auf Blase, Darm, Lunge und Leber übergreifen. Es kann Jahre dauern, bis sich diese präkanzerösen Veränderungen zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Allerdings haben Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs in der Regel erst dann Probleme, wenn der Krebs fortgeschritten ist und sich ausgebreitet hat. In den meisten Fällen hat Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium keine Symptome. Zu den Symptomen von fortgeschrittenem Krebs gehören Rückenschmerzen, Knochenbrüche, Müdigkeit, starke vaginale Blutungen, Urinverlust, Beinschmerzen, Appetitlosigkeit und Schmerzen im Beckenbereich. Wenn der Arzt nach einem Pap-Abstrich abnorme Veränderungen am Gebärmutterhals feststellt, kann eine Kolposkopie angeordnet werden. Mit Hilfe eines Lichts und eines schwachen Mikroskops betrachtet der Arzt den Gebärmutterhals unter Vergrößerung. Möglicherweise entnimmt der Arzt Gewebestücke, eine so genannte Biopsie, und schickt die Probe zur Untersuchung an ein Labor. Wenn bei der Frau Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, ordnet der Arzt weitere Untersuchungen an, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium des Krebses, der Größe und Form des Tumors, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau sowie ihrem Kinderwunsch in der Zukunft. Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, bei dem lediglich abnormales Gewebe entfernt, abnormale Zellen eingefroren oder abnormales Gewebe verbrannt wird. Bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs kann eine radikale Hysterektomie durchgeführt werden, bei der die Gebärmutter und ein Großteil des umliegenden Gewebes, einschließlich der Lymphknoten und des oberen Teils der Vagina, entfernt werden. Eine Bestrahlung kann zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der sich über das Becken hinaus ausgebreitet hat, oder wenn der Krebs zurückkehrt. Die Frau kann auch eine Chemotherapie erhalten, um die Krebszellen abzutöten. Fast alle Gebärmutterhalskrebsarten werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Dieses weit verbreitete Virus wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. HPV-Impfstoffe können eine Infektion mit den beiden HPV-Typen verhindern, die für etwa 70 % der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich sind. Safer Sex verringert ebenfalls das Risiko, sich mit HPV zu infizieren. Denken Sie jedoch daran, dass die meisten Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, keine regelmäßigen Pap-Abstriche gemacht haben. Da bei Pap-Abstrichen Krebsvorstufen entdeckt werden können, die zu 100 % behandelbar sind, ist es sehr wichtig, dass Frauen in regelmäßigen Abständen einen Pap-Abstrich machen lassen.