Patienten mit schwerer Hyponatriämie und Nierenversagen, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) benötigen, sind dem Risiko einer Überkorrektur ihres Natriumspiegels durch vorformulierte isotonische Ersatz- oder Dialysierflüssigkeiten ausgesetzt. Eine rasche Korrektur der Hyponatriämie kann zu schwerwiegenden neurologischen Komplikationen wie dem osmotischen Demyelinisierungssyndrom (ODS) führen. Es liegen nur begrenzte Daten zur Vermeidung einer Überkorrektur einer schweren Hyponatriämie mit CRRT vor. Es wurde vorgeschlagen, das Ausflussvolumen zu reduzieren, um eine Überkorrektur zu vermeiden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die CRRT-Verordnung aufgrund anderer Stoffwechselstörungen nicht reduziert werden kann. In diesem Artikel werden vier Fälle vorgestellt, bei denen eine berechnete Menge einer 5%igen Dextrose-Lösung (D5W) als Vorblutpumpe verwendet wurde, um eine Überkorrektur der Hyponatriämie zu verhindern und gleichzeitig in den meisten Fällen das empfohlene Ausflussvolumen von mindestens 20-25 ml/kg/Stunde zu liefern. In jedem Fall überstieg die Rate der Natriumkorrektur mit dem D5W-Vorfilter 8 mEq/Tag nicht. Selbst bei Patienten, deren Hyponatriämie anfänglich überkorrigiert wurde, konnte der Natriumspiegel durch Zugabe der berechneten Menge an D5W-Vorfilter wieder gesenkt werden, um das Risiko einer ODS zu vermeiden. Wir überprüfen auch eine vereinfachte Gleichung zur Bestimmung der D5W-Rate in Abhängigkeit von der vorgeschriebenen Abflussmenge.

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