Das Flachkopfsyndrom, auch Positionsplagiozephalie genannt, entwickelt sich bei Säuglingen aufgrund von äußerem Druck auf den weichen, verformbaren Babyschädel. Es kommt heute immer häufiger vor, dass Babys auf dem Rücken schlafen, wie es die SIDS-Sicherheitsrichtlinien empfehlen.
Während eines von fünf Kindern vom Flachkopfsyndrom betroffen ist, erhalten Eltern gemischte Botschaften darüber, ob es sich auf die Entwicklung auswirkt, und Kliniker haben keine guten Beweise, um Befürchtungen zu zerstreuen.
Unsere in dieser Woche veröffentlichte Übersichtsarbeit zeigt, dass zwar nicht alle Kinder, die einen Flachkopf aufweisen, Entwicklungsprobleme haben, das Syndrom aber als Marker für eine mögliche Entwicklungsverzögerung verwendet werden kann. Wir empfehlen, dass Kinder mit Flachkopf auf Entwicklungsverzögerungen untersucht werden.
Was ist das Flachkopfsyndrom und warum entwickelt es sich?
Das Flachkopfsyndrom zeigt sich als abgeflachter Bereich am Hinterkopf oder an der Seite des Kopfes eines Babys. In schweren Fällen kann es die Ausrichtung der Ohren, der Augen und des Kiefers beeinträchtigen. Es wird von den Eltern in der Regel bis zum vierten Lebensmonat bemerkt. Sie kann bei der Geburt vorhanden sein oder sich im Laufe der Zeit entwickeln, etwa bis zum Alter von 18 Monaten, wenn die Schädelknochen des Babys härter sind und fest sitzen.
Das Syndrom entwickelt sich aufgrund von äußerem Druck auf den weichen, verformbaren Babyschädel. Seit 1992, als die SIDS-Kampagne „Back to Sleep“ (heute „Safe to Sleep“) ins Leben gerufen wurde, tritt es immer häufiger auf. Diese Kampagne hat Leben gerettet und tut dies auch heute noch.
Da wir genaue Informationen darüber benötigen, ob das Flachkopfsyndrom zu einer Entwicklungsverzögerung führt, haben wir die vorhandene medizinische Literatur durchgesehen, um Kliniker und Eltern über den Stand des Wissens auf diesem Gebiet zu informieren. Es gab 19 Studien, die unseren strengen Qualitätskriterien entsprachen, wobei das Alter der Kinder zwischen drei Monaten und zehn Jahren lag.
Risiko erkennen
Unsere Überprüfung zeigt, dass das Flachkopfsyndrom ein Marker für Entwicklungsverzögerungen ist. Die Verzögerung kann in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen auftreten, die als Domänen bezeichnet werden. Bei Kindern mit Flachkopf wurden Verzögerungen am häufigsten im motorischen Bereich beobachtet, d. h. bei der Kontrolle von Muskeltätigkeiten wie dem Gehen (Grobmotorik) und dem Halten eines Löffels (Feinmotorik). Am zweit- und dritthäufigsten wurden Verzögerungen in den Bereichen Sprache und Kognition (wie Sprechen oder Verstehen des eigenen Namens) beobachtet.
Obgleich wir zu klären versuchten, ob ein Flachkopf zu Verzögerungen führt oder ob Verzögerungen einen Flachkopf verursachen, kann keine der bisher durchgeführten Studien diese Frage beantworten. Da es also einen Zusammenhang gibt, dessen Richtung aber noch zu bestimmen ist, sprechen wir die Empfehlung aus, Kinder mit Flachkopf auf Entwicklungsverzögerungen zu untersuchen.
Einfache Entwicklungsmeilensteine sollten (innerhalb der normalen Variation) erreicht werden. Wenn sie nicht erreicht werden, können Kliniker (Hausärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern) standardisierte Beurteilungsinstrumente verwenden, um die Entwicklung des Kindes objektiver zu beurteilen und gegebenenfalls eine Frühintervention einzuleiten.
Unsere Überprüfung ergab, dass Kinder mit Flachkopf, die Entwicklungsverzögerungen in mehreren Bereichen (z. B. Motorik, Lernen und Kognition) oder einen niedrigen Muskeltonus haben, eine besondere Hochrisikogruppe darstellen, bei der eine Intervention und eine längerfristige Nachsorge wahrscheinlich hilfreich wären.
Unsere Untersuchung ergab, dass Verzögerungen bei Neugeborenen bis zu Zweijährigen häufiger vorkommen, aber in einigen Fällen auch bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auftreten, obwohl über die älteren Altersgruppen weniger bekannt ist.
Die meisten Kinder mit Flachkopfsyndrom entwickeln sich gut
Es ist zwar schwierig, mit Sicherheit zu sagen, welcher Anteil der Kinder mit Flachkopf eine Entwicklungsverzögerung erfährt, aber es ist wahrscheinlich, dass die meisten Kinder mit Flachkopf in ihrer Entwicklung gut vorankommen.
In den Studien, die in die Überprüfung einbezogen wurden, wiesen etwa 10-25 % der Kinder Entwicklungsverzögerungen auf, die über das erwartete Maß hinausgingen (obwohl die beobachtete Spanne je nach Studie 3-51 % betrug). Einige Studien stellten dies als Risiko dar und berichteten, dass Kinder mit Flachkopf bis zu zehnmal wahrscheinlicher Entwicklungsverzögerungen aufweisen als Kinder ohne Flachkopf.
Wie Eltern einen Flachkopf verhindern oder reduzieren können
Die Vorteile der Befolgung der SIDS-Richtlinien überwiegen bei weitem die Bedenken bezüglich eines Flachkopfes, da der Tod durch Nichtbeachtung der Empfehlungen für sicheres Schlafen eintreten kann. Babys sollten auf dem Rücken in einer festen, flachen Umgebung ohne Spielzeug, Kissen oder andere Gegenstände und in einer rauchfreien Umgebung schlafen.
Eine häusliche Vorbeugung des Flachkopfsyndroms ist möglich. Bauchübungen, während das Kind wach ist und beaufsichtigt wird – ab der Geburt jeden Tag ein wenig – können helfen, die Nackenmuskeln zu stärken und den Hinterkopf und die Seiten zu schonen. Eine Änderung der Position des Babys im Wachzustand (Halten oder Tragen) ist ebenfalls hilfreich.
Bei einigen Kindern besteht ein erhöhtes Risiko für ein Flachkopfsyndrom, z. B. bei Frühgeborenen, bei Kindern mit einer schwierigen Geburt oder bei Kindern mit Schiefhals (auch bekannt als Schiefhals). Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt Sorgen machen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Da Babys im ersten Lebensjahr zu verschiedenen Zeitpunkten geimpft werden, kann dies ein günstiger Zeitpunkt sein, um sich untersuchen und beraten zu lassen.