Ursache
Masernvirus, Gattung Morbillivirus und Familie Paramyxoviridae.
Übertragung
Die Übertragung, die in erster Linie durch Tröpfcheninfektion der Atemwege erfolgt, nimmt im späten Winter und frühen Frühjahr in gemäßigten Klimazonen und nach der Regenzeit in tropischen Klimazonen zu.
Natur der Krankheit
Masern sind eine hochgradig ansteckende Infektion; bevor es Impfstoffe gab, waren die meisten Menschen bis zur Pubertät von dieser Krankheit betroffen. In Gebieten, in denen die Durchimpfungsrate niedrig ist, kann es immer noch alle 2 bis 3 Jahre zu Epidemien kommen. In Ländern, in denen die Masern weitgehend ausgerottet sind, stellen aus anderen Ländern importierte Fälle nach wie vor eine wichtige Infektionsquelle dar. Im Jahr 2009 lag die weltweite Durchimpfungsrate für Masern bei 82 %, und zwischen 2000 und 2008 sank die geschätzte Zahl der jährlichen Todesfälle durch Masern von 733 000 auf 164 000.
Zu den klassischen Anzeichen und Symptomen von Masern gehören Fieber, Husten, verstopfte Nasen und Hautausschlag. Zu den häufigen Komplikationen gehören eine bakterielle Mittelohrentzündung und eine Lungenentzündung. Zu den Risikogruppen für Masernkomplikationen gehören neben Säuglingen auch Personen, die an chronischen Krankheiten, Immunschwäche oder schwerer Unterernährung (einschließlich Vitamin-A-Mangel) leiden.
Geografische Verbreitung
Bevor es Impfstoffe gab, traten Masernausbrüche überall auf der Welt auf. Seit der Einführung einer groß angelegten Masernimpfung ist die einheimische Übertragung in den USA und in vielen Industrieländern weltweit praktisch zum Stillstand gekommen.
Risiko für Reisende
Masern sind in vielen Ländern immer noch weit verbreitet, und Reisen in dicht besiedelte Gebiete können die Übertragung begünstigen. Reisende, die nicht vollständig gegen Masern geimpft sind, sind gefährdet. Besondere Aufmerksamkeit muss allen Kindern und jugendlichen/jungen erwachsenen Reisenden gewidmet werden, die nicht zwei Dosen Masernimpfstoff erhalten haben.