Schlafapnoe: Vorübergehender Atemstillstand während des Schlafs, der oft zu Tagesmüdigkeit führt. Apnoe ist ein griechisches Wort, das „Atemnot“ bedeutet.
Die häufigste Form der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe. Bei der obstruktiven Schlafapnoe erschlaffen die Muskeln des weichen Gaumens um den Zungengrund und das Gaumenzäpfchen, wodurch die Atemwege blockiert werden. Die Obstruktion der Atemwege führt zu einem Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut (Hypoxie), erhöht die Belastung des Herzens, steigert den Blutdruck und verhindert, dass der Patient in die REM-Phase, das erholsame und regenerierende Schlafstadium, gelangt. Mit anderen Worten: Schlafapnoe führt zu einem Mangel an qualitativ hochwertigem Schlaf.
Zu den Symptomen der obstruktiven Schlafapnoe gehören lautes Schnarchen und/oder ein abnormales Schnarchmuster mit Pausen und Atemstößen. Weitere Symptome sind übermäßige Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörungen, Depressionen und Reizbarkeit. Bei einigen Patienten kann Schlafapnoe zu Bluthochdruck, Herzversagen, Schlaganfall und Herzinfarkt beitragen.
Obstruktive Schlafapnoe betrifft typischerweise übergewichtige Männer mittleren Alters und kann auch Frauen in späteren Jahren betreffen. Obstruktive Apnoe kann durch Alkohol, Schlaftabletten und Beruhigungsmittel, die vor dem Schlafengehen eingenommen werden, verschlimmert werden.
Schlaflabors sind heute in der Lage, verschiedene Schlafstadien zu überwachen, Schlafapnoe zu diagnostizieren, die Art (obstruktiv oder zentral) und den Schweregrad der Schlafapnoe zu bestimmen und eine Behandlung zu entwickeln. Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe gehören der Abbau von Übergewicht, der Verzicht auf Alkohol und Beruhigungsmittel, das Schlafen auf einer Seite und die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Nasenverstopfung.
CPAP – die Abkürzung steht für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck – ist eine wirksame Behandlung der Schlafapnoe. Eine Maske wird während des Schlafs über der Nase getragen, während komprimierte Luft sanft durch die Nase gepresst wird, um die Atemwege offen zu halten. Verschiedene Patienten benötigen unterschiedliche Maskengrößen und Druckstufen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Eine weitere Behandlungsform für obstruktive Schlafapnoe ist die HNO-Chirurgie. Bei der UPPP genannten Operation entfernt der Chirurg überschüssiges Weichgewebe aus dem hinteren Teil des Rachens, um die Obstruktion zu beseitigen.
Siehe auch: CPAP.