Wir stellen uns das Fruchtwasser vielleicht als reines, klares Wasser vor, aber Ihr heranwachsendes Baby hat bereits ein Chaos angerichtet. Alte Hautzellen und Haare, die in der Außenwelt zu Staub werden würden, begannen sich im Fruchtwasser anzusammeln. Anders als später im Leben räumte Ihr Baby seine eigene Unordnung auf. Sobald es zu schlucken begann, entfernte es die Ablagerungen aus der Flüssigkeit. Dieser Schlamm begann sich in seinem Darm anzusammeln. Diese dunkelgrüne, teerartige Substanz wird Mekonium genannt und ist eine Mischung aus Haaren, Zellen, Enzymen, Blut, Schleim und anderen Sekreten. Zum Zeitpunkt der Geburt Ihres Babys hatte das Mekonium den größten Teil seines Darms ausgefüllt. Mekonium ist steril – ganz im Gegensatz zu dem mit Bakterien gefüllten Stuhl, der später folgt.

Was ist Mekoniumaspiration?

Die meisten Babys geben den ersten Mekoniumstuhl in den ersten 12 Stunden nach der Geburt ab. Ich beobachte gerne neue Väter, die versuchen, eine klebrige Mekoniumwindel zu wechseln. Oft ist überall teerhaltiges Mekonium zu sehen. Innerhalb weniger Tage weicht der Mekonium-Stuhl einem weichen gelb-grünen Muttermilch- oder gelb-braunen Folienstuhl. Wenn innerhalb der ersten 48 Stunden kein Mekonium-Stuhl abgesetzt wurde, sollte das Baby untersucht werden.

Wenn ein Baby vor der Geburt Mekonium-Stuhl abgesetzt hat, ist das Fruchtwasser verfärbt und das Baby mit Mekonium bedeckt (was an die Sauerei erinnert, die Väter beim Windelwechseln machen können). Es ist auch wahrscheinlich, dass das Baby das Mekonium verschluckt, was zwar eklig klingt, aber kein Problem darstellt. Das sterile Mekonium ist nicht anfällig für Harnwegsinfektionen, aber Mekonium kann erhebliche Probleme verursachen, wenn es in die Lunge eingeatmet wird.

Dies wird Mekoniumaspiration genannt.

Wenn ein Baby die ersten Atemzüge sicher übersteht, ist die Mekoniumverschmutzung nichts weiter als eine Sauerei, die abgewischt werden muss.

Wer bekommt Mekoniumaspiration?

Einige Babys, etwa 7 bis 20 Prozent, geben vor der Geburt einen Mekoniumstuhl ab (Velaphi S. Vidyasagar D. Clinics in Perinatology. 33(1):29-42, v-vi, 2006 Mar). Dies ist eine häufige Reaktion auf fötale Notlagen. Stress, insbesondere eine verminderte Sauerstoffversorgung des Babys, führt dazu, dass sich die Schließmuskeln entspannen und der Stuhl herausgedrückt wird. (Es ist möglich, einem Baby schon vor der Geburt den Stuhlgang auszutreiben.) Auch nicht gestresste, gesunde Babys haben manchmal Stuhlgang, bevor sie geboren werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie vor der Geburt Stuhlgang haben, steigt, je länger der Geburtstermin zurückliegt.

Nur bei etwa 2 bis 5 Prozent der Babys, die in mekoniumgefärbtem Fruchtwasser geboren werden, wird ein Teil des dicken, teerhaltigen Mekoniums eingeatmet, verstopft die kleinen Atemwege und verursacht so Atemnot.

Was sind die Symptome einer Mekoniumaspiration?

Probleme mit Mekonium werden vermutet, wenn das Fruchtwasser beim Zerreißen des Fruchtblasebeutels gefärbt ist. Je nach Situation kann die Person, die Ihr Kind bei der Entbindung betreut, die Stimmbänder mit einem Endoskop untersuchen, um festzustellen, ob Mekonium in diesen Bereich gelangt ist.

Wenn eine Aspiration stattgefunden hat, können Symptome von Atemnot auftreten.

Ist Mekoniumaspiration ansteckend?

Nein

Wie lange dauert die Mekoniumaspiration?

Der Verlauf ist sehr unterschiedlich. Bei einigen ist es ein leichtes Problem, bei anderen ist es sehr schwer und kann sogar zum Tod führen oder über Jahre hinweg Atemwegsprobleme wie Keuchen oder Husten verursachen.

Wie wird eine Mekoniumaspiration diagnostiziert?

Die Diagnose wird durch Beobachtung und Untersuchung zum Zeitpunkt der Geburt und danach im Säuglingszimmer gestellt.

Wie wird eine Mekoniumaspiration behandelt?

Bei einer Mekoniumaspiration wird zunächst versucht, so viel Mekonium wie möglich zu entfernen. Die weitere Behandlung ist je nach dem Zustand des Kindes sehr unterschiedlich. Bis zu 30 Prozent der Kinder, die eine Mekonium-Aspirationspneumonie entwickeln, müssen mechanisch beatmet werden.

Wie kann eine Mekonium-Aspiration verhindert werden?

Eine zügige Entbindung von Säuglingen in Not und das Absaugen von Mund und Nase nach der Geburt (bevor die sich ausdehnenden Lungen ihren ersten Atemzug tun) können helfen, diese Mekonium-Aspiration zu verhindern. Manchmal ist eine stärkere Absaugung oder sogar eine zusätzliche Fruchtwasserinfusion in die Gebärmutter vor der Geburt erforderlich.

Dickes Mekonium; partikuläres Mekonium, eingeatmeter Stuhl.

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