Ungefähr 20 % der Menschen in den entwickelten Gesellschaften haben unerwünschte Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel, und einige haben regelrechte Lebensmittelunverträglichkeiten, die als unerwünschte, nicht allergische Reaktionen definiert sind, die keine direkte Immunreaktion beinhalten. Die häufigsten Lebensmittel-„Empfindlichkeiten“ in der modernen Welt sind Gluten, Laktose, Fruktose, Milch und Eier, aber es gibt eine Fülle weiterer Kandidaten (siehe Abbildung).
Nahrungsmittelunverträglichkeiten spielen auch bei ME/CFS eine wichtige Rolle. Die Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteln ist eine der möglichen „immunologischen, gastrointestinalen & und urogenitalen Beeinträchtigungen“, die für die Diagnose verwendet werden (siehe ICC-Definition von 2011), und viele einzelne Patienten geben an, dass sie vom Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel profitieren. Gluten ist ein gutes Beispiel, und wir wissen aus E-Mails und Anrufen bei ME Research UK, dass der Verzicht auf Gluten in der Ernährung die Symptome einiger Patienten verbessert. Zu diesen Symptomen gehören nicht nur, wie man erwarten könnte, Darmbeschwerden (Bauchschmerzen, Blähungen usw.), sondern auch systemische Erscheinungen wie Gehirnnebel, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen. Nun deutet ein neuer Bericht in der Ausgabe August 2016 der Acta Pediatrica (mehr dazu) darauf hin, dass Milcheiweiß zumindest bei einigen ME/CFS-Patienten ebenfalls zu den Symptomen beiträgt.
Die sehr aktive Gruppe um Prof. Peter Rowe an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore hat eine zweijährige Kohortenstudie zu körperlichen Befunden und Ergebnissen bei jungen Menschen mit ME/CFS durchgeführt. Eine der Schönheiten eines Forschungsprogramms besteht darin, dass unerwartete Beobachtungen weiterverfolgt werden können, und die Gruppe hatte festgestellt, dass eine Reihe ihrer Patienten Symptome und Anzeichen aufwiesen, die mit einer verzögerten Reaktion auf Milcheiweiß übereinstimmten.
Um zu prüfen, ob die Milchunverträglichkeit ein Faktor bei der Aufrechterhaltung der Krankheit sein könnte, konzipierten sie eine Teilstudie zur Untersuchung der allgemeinen Lebensqualität (einschließlich Müdigkeit, Schlaf und Aktivitätseinschränkungen durch körperliche Gesundheitsprobleme) vor und nach einer sechsmonatigen Einschränkung der Milchproteinaufnahme. Eine Intoleranz gegenüber Milcheiweiß wird allein aus klinischen Gründen diagnostiziert, da es noch keine validierten Labortests gibt, daher führte das Team einen ersten Diätversuch durch. Von 55 jungen ME/CFS-Patienten erwiesen sich 17 (31 %) als milcheiweißintolerant. In der Testphase der Studie berichteten einige Teilnehmer von einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Häufigkeit und des Schweregrads der Symptome, nachdem sie das Milcheiweiß aus ihrer Ernährung gestrichen hatten. Diese Patienten wurden dann sechs Monate lang auf eine milchfreie Diät gesetzt, und ihre Lebensqualität wurde zu Beginn und am Ende der Studie mit der von Patienten verglichen, die Milcheiweiß vertragen konnten.
Zu Beginn der Studie war die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Milcheiweißunverträglichkeit deutlich schlechter als bei denen ohne. Sechs Monate nach der milchfreien Diät hatte sich die Lebensqualität bei den Patienten mit Milcheiweißunverträglichkeit jedoch stärker verbessert, und es gab keinen Unterschied mehr in der Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen. Bei den milchintoleranten Patienten, die die milchfreie Diät einhielten, verbesserten sich außerdem die oberen gastrointestinalen und systemischen Symptome, und diese Verbesserungen traten innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Diät ein. Da es sich nicht um eine randomisierte Studie handelte, kann natürlich nicht gesagt werden, dass diese Effekte allein auf die milchfreie Diät zurückzuführen sind. Die Beweise sind jedoch sicherlich suggestiv, und es könnte sein, dass eine milchfreie Diät bei einigen ME/CFS-Patienten einen signifikanten positiven Effekt haben könnte.
Für die Autoren liegt die Bedeutung der Ergebnisse darin, dass fast ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ME/CFS „Hinweise auf eine behandelbare Milcheiweißintoleranz“ hatte, ein höherer Anteil als erwartet, wenn man bedenkt, dass die Prävalenz von „echten“ Reaktionen auf Lebensmittel in der Allgemeinbevölkerung recht gering sein dürfte (lesen Sie mehr). Entscheidend ist, dass die meisten der Studienpatienten, die von einer milchfreien Diät profitierten, sich zuvor nicht bewusst waren, dass Milch zu ihren Symptomen beitrug, wahrscheinlich aufgrund der zeitlichen Verzögerung zwischen dem Verzehr und den Symptomen (im Gegensatz zu einer echten Nahrungsmittelallergie, bei der sich die Symptome viel schneller entwickeln). Die Autoren weisen darauf hin, dass bei Patienten mit ME/CFS die Situation durch einen zweiwöchigen Versuch einer milchfreien Diät geklärt werden kann. Auch wenn der Verzicht auf Milch nicht die „Antwort“ auf ME/CFS ist, sollte man sich bewusst sein, dass die Symptome von ME/CFS bei manchen Menschen durch Milch, ein weit verbreitetes Lebensmittel, verschlimmert werden können. Wenn man von den Erfahrungen der Patienten mit der Vermeidung von Gluten ausgeht (lesen Sie mehr), könnten die Auswirkungen einer milchfreien Diät für einen kurzen Zeitraum sowohl überraschend als auch willkommen sein.