Wir aspirierten Synovialflüssigkeit aus den Knien von 50 Patienten mit asymptomatischer, Wir entnahmen die Synovialflüssigkeit aus den Knien von 50 Patienten mit asymptomatischer, nicht-eitriger Gicht, bei denen zuvor Mononatriumurat-Kristalle (MSU) in den Knien oder anderen Gelenken nachgewiesen worden waren. Achtundfünfzig Prozent dieser asymptomatischen Patienten hatten MSU-Kristalle in ihren Kniegelenken. Die Serumharnsäurewerte, die Serumkreatininwerte, das Volumen der aspirierten Synovialflüssigkeit und die Zellzahlen der aspirierten Flüssigkeit unterschieden die MSU-Kristall-positive Gruppe nicht von der Gruppe ohne MSU-Kristalle. Klinische Faktoren wie Alkoholmissbrauch, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Dauer der Gicht, Dauer der interkritischen Periode und medikamentöse Therapie unterschieden die beiden Gruppen nicht. Neunzehn Patienten willigten in die Aspiration des anderen Knies ein. Sieben dieser Patienten (37 %) hatten beidseitig MSU-Kristalle, 6 Patienten (32 %) hatten sie einseitig. Es sollte geklärt werden, welche Auswirkungen das Fortbestehen von MSU-Kristallen (auch an intrazellulären Stellen) bei vielen Patienten trotz Normalisierung des Serumharnsäurespiegels hat. Die Aspiration des Kniegelenks ist eine empfindliche Methode zum Nachweis von MSU-Kristallen bei asymptomatischen Patienten. Das Verfahren könnte auch nützlich sein, um diese Kristalle bei Patienten nachzuweisen, die Arthritisanfälle mit Merkmalen hatten, die mit der Diagnose Gicht übereinstimmen, bei denen aber keine MSU-Kristalle nachgewiesen wurden.

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