Gepostet am 14. März 2019 von Laura Cox

Im Jahr 2017 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die „12 prioritären Erreger“: eine Liste von zwölf Mikroben, die zunehmend resistent gegen gängige antimikrobielle Mittel werden. Diese zwölf Erreger stellen nach Ansicht der WHO die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar.

Richard Pfeiffer

Haemophilus influenzae

Haemophilus influenzae wurde erstmals 1892 von Richard Pfeiffer identifiziert. Dieses früher als Pfeifferscher Bazillus bekannte Bakterium wurde früher für die Ursache der Grippe gehalten, bis 1933 das Influenzavirus als wahre Ursache festgestellt wurde. Eine Infektion mit H. influenzae wird manchmal immer noch als bakterielle Grippe bezeichnet.

Im Jahr 1992 wurde im Vereinigten Königreich ein Impfstoff gegen H. influenzae Typ B, der sogenannte Hib-Impfstoff, eingeführt. Seitdem ist die Häufigkeit von Lungenentzündungen und Atemwegsinfektionen bei Kindern zurückgegangen, und H. influenzae wurde in den Ländern, die ein Impfprogramm eingeführt haben, fast ausgerottet.

Der Impfstoff wirkt, indem er auf den Hauptkapseltyp von H. influenzae abzielt, d. h. auf die Kohlenhydratschicht, die die Bakterien vor der Beseitigung durch das Immunsystem schützt. Normalerweise zielen bakterielle Impfstoffe wie Hib auf Proteine in der Kapsel ab, die es dem Immunsystem ermöglichen, die Bakterien zu erkennen und eine wirksame Immunreaktion zu koordinieren.

Eine neue Herausforderung

Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass der Hib-Impfstoff ein großer Erfolg war. Doch während die Verbreitung des Impfstoffs zugenommen hat und die Infektionsraten mit H. influenzae Typ B zurückgegangen sind, nehmen die Infektionen mit einem anderen Typ von H. influenzae zu. Nicht typisierbare H. influenzae (NTHi) können aufgrund des Fehlens einer Bakterienkapsel nicht durch den Hib-Impfstoff geschützt werden, und die Fälle von NTHi-Infektionen nehmen seit 2011 rapide zu.

NTHi-Infektionen verursachen eine Reihe von schmerzhaften Erkrankungen, darunter eine schmerzhafte Mittelohrentzündung, Brust- und Racheninfektionen und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die weltweit die dritthäufigste Todesursache darstellt. COPD ist eine Entzündung der Atemwege und eine Schädigung der Lunge, die sich in Form von Atemnot, Reizhusten und pfeifendem Atmen äußert. Schwere Fälle von NTHi können sogar zu Sepsis und Meningitis führen; die H. influenzae-Meningitis hat bei Kindern eine Sterblichkeitsrate von 5 %, selbst bei Behandlung.

Ansteigende Resistenz

© jarun011/Thinkstock

Die Behandlung einer H. influenzae-Infektion erfolgt in der Regel mit Beta-Lactamase-Antimikroben wie Ampicillin. Die Resistenz gegen diese Antibiotika in der H. influenzae-Population nimmt jedoch zu, und die Behandlung von Infektionen wird immer schwieriger.

Einige Bakterien haben eine intrinsische Resistenz, d. h. sie verfügen über Gene, die es ihnen ermöglichen, bestimmte Antibiotika zu tolerieren, und zwar gegen Beta-Lactame. Diese intrinsische Resistenz nimmt jetzt auch bei anderen Antibiotika, wie Makroliden, zu. Da intrinsisch resistente Bakterien eine Antibiotikabehandlung überleben, können sie die Resistenzmechanismen an anfällige Bakterien weitergeben.

Es gibt Berichte über H. influenzae-Isolate, die sogar gegen Carbapeneme, eine der letzten Verteidigungslinien gegen bakterielle Infektionen, resistent sind. Dieses Antibiotikum ist nur für den Einsatz gegen multiresistente bakterielle Infektionen vorgesehen. Angesichts des Fehlens eines wirksamen Impfstoffs und der zunehmenden Resistenz gegen die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten besteht die Gefahr, dass Haemophilus influenzae wieder zu einer der Hauptursachen für die Sterblichkeit von Kindern wird.

Die Rückkehr des Pfeifferschen Drüsenfiebers: Rising incidence of ampicillin resistance in Haemophilus influenzae ist der fünfte Bericht in der Sammlung New Antibiotics Needed in Microbial Genomics. In dem von Eva Heinz vom Wellcome Trust Sanger Institute verfassten Bericht werden die weltweite Verbreitung der Hib-Impfung und die Ausbreitung von NTHi in Europa erörtert. Der Bericht erklärt auch den Mechanismus der Resistenz von H. influenzae gegen Antibiotika der ersten Wahl und fordert dringend eine robustere und gründlichere Überwachung von resistenten H. influenzae.

Weiteres aus unserer Blog-Reihe „Neue Antibiotika sind nötig“:
Shigella
Salmonella
Enterobacteriaceae
Campylobacter

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