Stockbyte

Wüssten Sie, was zu tun ist, wenn Sie jemanden mit Herzstillstand sehen? Wenn Sie jemals in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult wurden, erinnern Sie sich vielleicht an das ABC – Atemwege, Atmung, Herzdruckmassage. Zuerst öffnen Sie die Atemwege und versuchen, das Opfer durch schnelle Atemzüge durch den Mund wiederzubeleben. Dann geht man dazu über, den Brustkorb zu pumpen, um das Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Doch jetzt ändert die American Heart Association (AHA) offiziell die Reihenfolge der Wiederbelebung und fordert die Helfer auf, zuerst mit der Herzdruckmassage zu beginnen.

Es ist die erste größere Änderung des Verfahrens seit der Einführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung im Jahr 1960. In den letzten Jahren haben die Ergebnisse einer Studie nach der anderen die Tatsache bestätigt, dass Opfer, die nur von ungeschulten Helfern mit Herzdruckmassage beatmet werden, genauso gut überleben wie diejenigen, die die traditionelle HLW erhalten haben, die mit zwei schnellen Atemzügen und dann 30 Herzdruckmassagen beginnt. (Mehr auf Time.com: The Case Against Mouth-to-Mouth Resuscitation).

„Wir wollen die Herzdruckmassage als den wichtigsten Teil der HLW hervorheben, indem wir damit beginnen“, sagt Dr. Michael Sayre, Professor für Notfallmedizin an der Ohio State University und Mitverfasser der neuen Richtlinien, die in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht wurden.

Das AHA-Komitee hat mehrere Studien untersucht, aus denen hervorgeht, dass die Ergebnisse von Opfern, die mit einer manuellen HLW behandelt wurden, genauso gut waren wie die von Opfern, die sowohl eine Herzdruckmassage als auch eine Mund-zu-Mund-Beatmung erhielten.

Die Gründe dafür, so Sayre, sind sowohl sozialer als auch biologischer Natur. Nur etwa ein Drittel der Personen, die einen Herzstillstand erleiden (d. h. einen Herzstillstand im Gegensatz zu einem Herzinfarkt, bei dem Verstopfungen die Blutzufuhr zum Herzen behindern können, der Patient aber oft noch bei Bewusstsein ist und Schmerzen hat), erhalten irgendeine Form der Wiederbelebung, und das hat zu einem großen Teil damit zu tun, dass Umstehende zögern, einzugreifen und das Verfahren zu starten. „Herz-Lungen-Wiederbelebung wird als zu kompliziert empfunden“, sagt er. „Es gibt zwei soziale Barrieren, nämlich den Panikeffekt, dass die Helfer nicht wissen, was sie tun sollen, und den Vertrauensfaktor, dass sie, selbst wenn sie die Wiederbelebung kennen, nicht glauben, dass sie sie gut genug durchführen können.“ (Mehr auf Time.com: Want Good Health? There Are 10 Apps for That).

Wenn man sich nur auf die Herzdruckmassage konzentriere, könnten sich mehr Umstehende, auch wenn sie nicht in HLW geschult sind, wohler fühlen, wenn sie mit der HLW beginnen, um ein Opfer zu retten. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat außerdem gezeigt, dass Laien, die den Notruf gewählt haben und denen die traditionelle Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die praktische Herzdruckmassage erklärt wurde, die Anweisungen eher befolgten als diejenigen, die nur die Herzdruckmassage durchführten, und dass die Überlebenschancen der Patienten letztendlich ähnlich waren.

Der medizinische Grund dafür ist, dass das Herz kontinuierlich schlagen muss, und je schneller die Retter die Pumpleistung wiederherstellen können, desto besser für das Opfer. „Wir wissen, dass die Anzahl der Herzdruckmassagen, die in den ersten Minuten nach dem Herzstillstand durchgeführt werden, einen großen Unterschied macht“, sagt Sayre. „Das Herz macht keine Pausen. Deshalb muss jemand so oft wie möglich auf den Brustkorb drücken, um wirklich zu versuchen, die maximale Menge an Sauerstoff zum Herzen und zum Gehirn zu bringen.“

Indem die Retter die Reihenfolge der Herzdruckmassage und der Atemzüge umkehren, verzögert sich die zusätzliche Sauerstoffzufuhr um nur etwa 20 Sekunden, und der Körper verfügt über genügend Sauerstoff aus dem letzten Atemzug vor dem Anfall, um sich selbst zu versorgen. (Mehr auf Time.com: 5 Keys to Health Reform’s Success or Failure).

Die Richtlinien gelten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, da die AHA-Beamten keine getrennten und möglicherweise verwirrenden Ratschläge für verschiedene Personengruppen geben wollten. Die Änderung bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist Teil einer umfassenderen Überarbeitung der AHA-Empfehlungen für die Herz-Notfallversorgung und gilt beispielsweise nicht für Ertrinkungsopfer, die ebenfalls nicht ansprechbar sind – für sie hat die Wiederbelebung mit Sauerstoff oberste Priorität.

Die neuen HLW-Ratschläge gelten auch für Rettungssanitäter, Ärzte, Krankenschwestern, Rettungsschwimmer und anderes professionelles Notfallpersonal, um die Überzeugung der AHA von der Bedeutung der Herzdruckmassage zu bekräftigen. Die Ratschläge dürften jedoch vor allem Laien beruhigen und ihnen mehr Selbstvertrauen geben, wenn es darum geht, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. „Bei den meisten Opfern eines Herzstillstands ist die Herzdruckmassage genauso gut oder sogar etwas besser als die herkömmliche HLW. Die Leute sollten also ein gutes Gefühl dabei haben, dass sie helfen“, sagt Sayre.

Mehr auf Time.com:

Special – Gesundheitsversorgung für Unversicherte

Need Health Insurance? Click Here

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.