Nahezu 50 Jahre nach ihrer erstmaligen Durchführung im Jahr 1969 ist die Koloskopie nach wie vor der Goldstandard der modernen Medizin bei der Früherkennung von Darmkrebs. Doch trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung bei der Krebsfrüherkennung ignoriert schätzungsweise jeder dritte Amerikaner, d. h. mehr als 20 Millionen Menschen, die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden, ab dem Alter von 50 Jahren regelmäßig zur Darmspiegelung zu gehen. Und warum? Viele Patienten beklagen sich darüber, dass die Vorbereitung – Fasten und das Trinken eines oft geschmacklosen flüssigen Abführmittels, um den Dickdarm in der Nacht vor dem Eingriff auszuspülen – unangenehm ist. Außerdem ist die Darmspiegelung für manche Patienten unerschwinglich. Neuere, einfachere und billigere Tests kommen jetzt auf den Markt, und Experten sagen, dass sie für Patienten eine brauchbare Alternative zur Früherkennung darstellen können.

Eine Option, die bei Patienten und Ärzten gleichermaßen auf Interesse stößt, ermöglicht es den Patienten, ihren eigenen Test bequem von zu Hause aus durchzuführen. Im August 2014 wurde Cologuard® als erster Stuhltest für zu Hause von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für den Nachweis von genetischen Markern für Krebs und Krebsvorstufen zugelassen. Es handelt sich im Wesentlichen um zwei Tests in einem: Eine Stuhlprobe wird auf DNA-Veränderungen untersucht, während eine andere Probe auf Anzeichen von Blut untersucht wird. Das Entnahmekit ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich und wird direkt zum Patienten nach Hause geliefert. Es enthält einen kleinen Eimer mit einem Probenbehälter zur Entnahme einer vollständigen Stuhlprobe sowie ein separates Röhrchen für die Entnahme der Blutprobe. Der Patient sendet die Probe dann an das Labor zurück und wird benachrichtigt, sobald die Ergebnisse vorliegen.

Was ist Cologuard?

Im Gegensatz zur Darmspiegelung erfordert Cologuard keine Vorbereitungen oder Einschränkungen bei der Ernährung oder der Einnahme von Medikamenten, wird aber nicht für Patienten unter 50 Jahren empfohlen, die eine Krebsvorgeschichte oder andere Risikofaktoren haben. Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie deutet darauf hin, dass ein solcher Test helfen kann, Tumore bei Menschen zu erkennen, die eine Darmspiegelung vermeiden und kein hohes Risiko für Darmkrebs haben.

„Cologuard wäre eine Option für alle, die eine Darmspiegelung ablehnen“, sagt Dr. Jeffrey Weber, Chefarzt und Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten an unserem Krankenhaus in Phoenix. „Jede Art von Screening ist besser als kein Screening, und Cologuard ist eine einfach zu handhabende Option für ältere und gebrechliche Menschen, für die eine Darmspiegelung ein höheres Risiko darstellen könnte. Man darf auch nicht vergessen, dass Cologuard ein Test zur Erkennung von Krebs ist und keine vorbeugende Maßnahme wie die Darmspiegelung.“

Ein ähnlicher Test, der so genannte fäkale immunochemische Test (FIT), wird ebenfalls zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt. Der FIT ist eine Option für gesunde Menschen, bei denen die Krankheit nicht in der Familie vorkommt und die nicht an einem Reizdarmsyndrom leiden. Der Patient entnimmt eine kleine Stuhlprobe und schickt das Testkit per Post an das Labor. Bei jährlicher Durchführung kann der FIT helfen, Blut im Stuhl zu entdecken, ein frühes Anzeichen von Bösartigkeit.

Schließlich kann jedoch eine Darmspiegelung erforderlich sein, um Anzeichen von Krebs oder präkanzeröser DNA zu bestätigen. Wie bei Cologuard wird Ihr Arzt bei einem positiven Ergebnis des FIT-Tests wahrscheinlich eine Darmspiegelung zur weiteren Untersuchung empfehlen. Denn die Darmspiegelung ist zwar für manche unangenehm, stellt aber eine gründlichere Vorsorgeuntersuchung dar, deren Ergebnisse sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Bei der Untersuchung führt der Arzt ein kleines dünnes Röhrchen mit einer Kamera am Ende in den Enddarm ein, bis er den Dickdarm erreicht, um nach abnormen Polypen, Blutungen oder verdächtigen Ansammlungen zu suchen. „Anders als bei der Koloskopie werden mit Cologuard kleine Polypen, die am einfachsten und sichersten zu entfernen sind, nicht entdeckt“, sagt Dr. Weber. „Es ist erwiesen, dass die Entfernung kleiner, gutartiger Polypen später im Leben Darmkrebs verhindern kann.“

Der Krebs-Rundtisch

Um das Bewusstsein der 20 Millionen Amerikaner zu schärfen, die ihre Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen versäumen, haben die Amerikanische Krebsgesellschaft und die Centers for Disease Control and Prevention eine Initiative mit dem Namen Nationaler Darmkrebs-Rundtisch ins Leben gerufen, um zu verbreiten, dass Früherkennung Leben rettet. Ziel ist es, dass sich bis 2018 80 Prozent der Amerikaner auf Darmkrebs untersuchen lassen.

„Unterm Strich sind die Darmkrebsraten in den letzten 20 Jahren nur in drei Ländern zurückgegangen“, sagt Dr. Weber. „Diese drei Länder – die Vereinigten Staaten, Polen und Deutschland – verwenden alle die Koloskopie zur Krebsvorsorge. In den übrigen Industrieländern, in denen Stuhltests für die Darmkrebsvorsorge verwendet werden, ist Darmkrebs nach wie vor die zweithäufigste Krebserkrankung.“

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