„Jemand, bei dem zwei Medikamente gegen Anfälle versagt haben, sollte in ein umfassendes Epilepsiezentrum geschickt werden, um eine Operation zu erwägen“, sagt er. „Aber es dauert im Durchschnitt 20 Jahre, bis eine Person, bei der eine arzneimittelresistente Epilepsie diagnostiziert wurde, für einen chirurgischen Eingriff untersucht wird.“

Eine Ursache für diese Verzögerung ist die Schwierigkeit, die Ursache der Anfälle genau zu bestimmen. Rolston will das ändern. Die Behandlungen, die er einsetzt, klingen wie Science-Fiction: Stereo-Elektroenzephalographie (SEEG), Laserablation und reaktionsfähige Neurostimulation. In der Tat geben diese Fortschritte den Neurochirurgen nicht-invasive Instrumente an die Hand, um die Quelle der Anfälle tief im Gehirn zu finden.

SEEG

„Wir müssen genau herausfinden, woher die Anfälle kommen, bevor wir ihre Ursache angehen können“, sagt Rolston. „Das SEEG ist ein Diagnoseinstrument, das Patienten helfen kann, eine Operation in Betracht zu ziehen, wenn dies die beste Option ist.“ Dünne Elektroden, die im Kopf platziert werden, sammeln Informationen über die Hirnaktivität, um den Ursprung der Anfälle zu lokalisieren.

Laserablation

Wenn der Ursprung der Anfälle identifiziert ist, bietet die Laserablation eine sicherere, weniger invasive Option zu größeren Hirnoperationen. „Der hauchdünne Laser zielt auf das Gewebe, von dem die Anfälle ausgehen“, sagt Rolston. „Die ersten Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus, mit begrenzten Nebenwirkungen und einer Erfolgsquote von etwa 50 Prozent bei der Heilung von Epilepsie.“

Neurostimulation

Für andere kann die Kontrolle der Anfallsquellen durch Neurostimulation eine praktikable Option sein. Dabei werden Elektroden, die von einem Computerprozessor angezogen werden, in das Gehirn implantiert, um die Anfallsaktivität zu überwachen und elektrische Impulse abzugeben, die die Anfälle beseitigen oder reduzieren. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Gerät die Anfälle um 70-80 Prozent reduzieren kann.

Von der Erkennung bis zur Beseitigung der Anfälle sollten Epilepsiepatienten mit ihren Ärzten über den wirksamsten Behandlungsweg sprechen. „Im Vergleich zu vor zehn Jahren gibt es heute viel mehr Möglichkeiten, die sicherer und wirksamer sind als früher“, sagt Rolston. „Epilepsie muss Sie nicht zurückhalten.“

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