HodenhochstandBearbeiten
Bei einem Hodenhochstand ist es unwahrscheinlich, dass er sich nach 6 Monaten spontan zurückbildet, daher wird die Orchiopexie normalerweise vor dem Alter von einem Jahr durchgeführt.
Der Hodenhochstand kann innerhalb der normalen Abstammungslinie (z. B. im Leistenkanal) oder hoch im Hodensack oder ektopisch (d. h. im Bauchraum) liegen. Der Chirurg kann ein Endoskop durch den Nabel verwenden, um den Hoden zu lokalisieren, und führt den Eingriff durch eine oder mehrere andere kleine Öffnungen durch. Je höher der Hoden liegt, desto weniger erfolgreich ist der Eingriff. Insgesamt hat der Eingriff jedoch eine hohe Erfolgsquote.
Retraktile HodenEdit
Bei dieser Form sind die Hoden weder vollständig herabgestiegen noch rein undeszendiert, sondern etwas beweglich. Das bedeutet, dass die Hoden manchmal im Hodensack sichtbar sind und sich manchmal nach oben zurückziehen. Dieser Zustand ist im Vergleich zu Hoden in der Bauchhöhle nicht so gefährlich, erfordert aber eine Operation/Orchiopexie, wenn die Hoden die meiste Zeit im Bauchraum und weniger im Hodensack verbleiben.
HodentorsionBearbeiten
Orchiopexie kann auch durchgeführt werden, um eine Hodentorsion zu lösen. Wenn sie früh genug erkannt wird und die Blutversorgung des Hodens wiederhergestellt werden kann, kann diese Operation durchgeführt werden, um ein weiteres Auftreten der Torsion zu verhindern. Wenn die Blutzufuhr zu lange unterbrochen war, muss eine Orchiektomie durchgeführt werden. Manchmal wird die Orchiopexie auch vorbeugend bei Erwachsenen durchgeführt, wenn der Patient eine Glockenklöppeldeformität, einen Hodenhochstand oder eine intermittierende Torsion aufweist.