Osteophyten – besser bekannt als Knochensporne – sind kleine, glatte Knochenwucherungen, die sich an den Rändern der Endplatten eines Wirbelkörpers (Spondylophyten genannt) oder an den Facettengelenken der Wirbelsäule bilden können, wo der Knorpel abgenutzt ist. Ein Osteophyt kann auf jeder Ebene der Wirbelsäule wachsen – im Nacken, im mittleren Rücken oder im unteren Rücken.

Degenerative Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule sind eine Ursache für Nacken- und Rückenschmerzen. Fotoquelle: iStock.com Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, Knochensporne zu entwickeln. Die meisten Menschen, die Knochensporne entwickeln, sind 60 Jahre oder älter. Osteophyten verursachen nicht immer Nacken- oder Rückenschmerzen und erfordern nicht immer eine medizinische Behandlung. Ein Knochensporn kann problematisch werden, wenn er auf einen Spinalnerv oder das Rückenmark drückt.
Die obige Abbildung ist eine axiale oder Überkopf-Schicht eines Wirbelsegments. Man sieht den Knochen, den Nerv, das Rückenmark und die Bänder, einschließlich der „Spondylophyten“ an den äußeren Rändern des Wirbelkörpers. Spondylophyten ist ein anderer medizinischer Begriff für vertebrale („spondylo“) Osteophyten oder Knochensporne. Fotoquelle: .

Was verursacht Knochensporne?

Knochensporne können durch Abnutzung und altersbedingte Erkrankungen wie degenerative Bandscheibenerkrankungen, Osteoarthritis (Spondylose) und Spinalkanalstenose verursacht werden. Man geht davon aus, dass die Bildung von Osteophyten der Versuch des Körpers ist, sich selbst zu reparieren, und als Reaktion auf degenerative Veränderungen ausgelöst werden kann. Viele Strukturen der Wirbelsäule können durch Degeneration beeinträchtigt werden, was zu einer Kaskade von Problemen führen kann, einschließlich Veränderungen der Bandscheibenstruktur (z. B. Abflachung, Verengung, Schwächung), Verdickung der Wirbelsäulenbänder und Gelenkvergrößerung – einzeln oder in Kombination beeinträchtigen diese Veränderungen die normale Bewegung der Wirbelsäule.

Zusätzlich zu Alterung und degenerativen Erkrankungen können Verletzungen und Traumata der Wirbelsäule die Entwicklung von Knochenspornen auslösen. Auch eine schlechte Körperhaltung wird als mögliche Ursache in Betracht gezogen.

Wie können Knochensporne Schmerzen verursachen?

Nicht jeder Knochensporn verursacht Schmerzen, aber er kann sie verursachen, wenn er beginnt, den Raum um die Spinalnerven oder das Rückenmark einzuengen. So können Knochensporne Schmerzen verursachen:

  • In der Nähe jedes Wirbelgelenks befindet sich eine Öffnung, die als Durchgang für Ihre Spinalnerven dient. Dieser Durchgang wird Neuroforamen (oder Nervenforamen) genannt. Wenn sich Knochensporne im Neuroforamen entwickeln, können sie die Nerven zusammendrücken und Schmerzen und andere Symptome verursachen.

Knochensporn-Symptome

Zu den häufigsten Symptomen von Knochenspornen gehören:

  • Nacken- oder Rückenschmerzen (z. B., Häufigkeit und Intensität variieren)
  • Schmerzen und andere Symptome können vom Nacken (zervikale Radikulopathie) oder vom unteren Rücken (lumbale Radikulopathie) ausstrahlen.
  • Andere Symptome können sein: Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln und Nadelstiche in Schultern, Armen, Händen, Gesäß, Beinen oder Füßen
  • Schmerzen, die in Ruhe nachlassen und sich bei Aktivität verschlimmern
  • Muskelkrämpfe
  • Krämpfe
  • Schwächegefühl

In schweren Fällen können Knochensporne zum Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase führen. Dies ist ein seltenes Symptom, das eine medizinische Notfallversorgung rechtfertigt.

Diagnose von Knochenspornen

Der Diagnoseprozess ähnelt dem anderer Wirbelsäulenerkrankungen, wie z. B. der Spinalstenose. Nachdem Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome untersucht hat, kann er eine Röntgenaufnahme anordnen, um festzustellen, ob Osteophyten vorhanden sind. Ist das Röntgenbild nicht aussagekräftig, kann Ihr Arzt eine Computertomografie (CT) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) anordnen. Diese Untersuchungen machen die Osteophyten deutlicher sichtbar als Röntgenaufnahmen.

Behandlungsmöglichkeiten für Osteophyten

Selten sind Knochensporne eine dringende medizinische Situation, die eine Operation erfordert. Die meisten Menschen mit Osteophyten sprechen gut auf begrenzte Ruhephasen und nicht-chirurgische Behandlungen an, wie z. B.:

  • Over-the-counter (OTC) oder verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • OTC oder verschreibungspflichtige Analgetika (Schmerzmittel)
  • Muskelrelaxans
  • Wirbelsäuleninjektion
  • Physikalische Therapie; Kombination von passiven und aktiven Maßnahmen
  • Chiropraktik
  • Akupunktur

Während Sie vielleicht eine oder eine Kombination von nicht-chirurgischen Behandlungen unter der Obhut Ihres Arztes ausprobiert haben, bleiben Ihre Schmerzen und/oder Symptome vielleicht bestehen, haben sich verschlimmert oder sind schwer zu behandeln. Wenn dies der Fall ist und/oder sich ein neurologisches Defizit entwickelt, kann Ihr Arzt eine Wirbelsäulenoperation empfehlen; eine letzte Behandlungsoption.

Wenn ein Osteophyt einen Spinalnerv zusammendrückt, kann Ihr Wirbelsäulenchirurg eine Laminektomie empfehlen. Bei einer Laminektomie werden der Knochensporn und andere Gewebe, die auf den Spinalnerv drücken, entfernt, um ausreichend Platz für den Spinalnerv zu schaffen. Dekompression ist eine andere Bezeichnung für Laminektomie. Bei ausgewählten Patienten kann eine Laminektomie mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt werden. Stellen Sie Ihrem Chirurgen vor dem Eingriff Fragen, damit Sie die Vorteile und Risiken der chirurgischen Entfernung von Osteophyten verstehen.

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