Dieses Kapitel steht im Zusammenhang mit den Zielen von Abschnitt F10(ii) des CICM-Primärlehrplans 2017, der vom Prüfungskandidaten erwartet, dass er „die physiologischen Auswirkungen von Hyperoxie erklärt“. Das College hat dazu eine sehr umständliche Frage gestellt (Frage 1 aus der ersten Prüfung von 2011), bei der es eigentlich eher um Sauerstoffspeicher und Präoxygenierung ging. Obwohl das Kapitel über die Pharmakologie des Sauerstoffs dieses Material in einem gewissen Umfang abdeckt, schien eine ganze separate Seite diesem Thema gewidmet zu sein, weil es einen eigenen Lehrplaneintrag hat (gemeinsam mit Hypoxie, Hypokapnie und Hyperkapnie), und auch, weil das Kapitel über die Pharmakologie des Sauerstoffs die Form eines ungeordneten Geschwätzes annimmt, und für eine Prüfungsantwort muss es eine Art organisierte Zusammenfassung der Hyperoxie geben.
In Bezug auf die oben erwähnte Organisation ist es schwierig, Informationen wie diese zu strukturieren, da die Auswirkungen einer erhöhten Sauerstoffexposition oft dosisabhängig und für jedes Organ spezifisch sind. Daher ist es am besten, die Diskussion nach Organsystemen und dann nach Sauerstoffkonzentration zu gliedern. Letztere kann in normobar und hyperbar unterteilt werden, was eine sinnvolle Unterscheidung zu sein scheint: Einige schädliche Wirkungen von Sauerstoff sind zu beobachten, wenn der FiO2 bei normalem atmosphärischem Druck auf 100 % erhöht wird, während andere nur bei Patienten zu beobachten sind, die supranormalen Drücken ausgesetzt sind. Wie dem auch sei, zusammenfassend kann eine Tabelle erstellt werden, um diese Fragen sauber zu kategorisieren, was die unnatürliche Lust des Autors an Tabellen befriedigt:
Organsystem oder Gewebe | Wirkungen bei normobarer Hyperoxie | Wirkungen nur bei hyperbarer Hyperoxie |
Luftröhre |
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Lunge |
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Gastransport |
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Kardiovaskuläres System |
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Zentralnervensystem |
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Zerebraler Kreislauf |
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Elektrolyte |
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Stoffwechsel |
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Knochenmark |
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Immunsystem |
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Infektionskrankheiten |
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