Es wird auch als Pseudo-Ischias, Brieftaschen-Ischias und tiefes Gesäßsyndrom bezeichnet.
Läufer, Tänzer und Patienten, die stundenlang sitzen, zeigen am häufigsten Symptome, die Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühle im Gesäß und im gesamten Bein umfassen können. Die Erkrankung – das Piriformis-Syndrom – entsteht, wenn der Piriformis-Muskel im Gesäß den Ischiasnerv reizt.
Obwohl sie bei Marathonläufern und anderen Sportlern relativ häufig vorkommt, werden jedes Jahr nur etwa 200.000 Fälle diagnostiziert. Osteopathische Forscher sagen, dass das Piriformis-Syndrom in der klinischen Praxis oft übersehen wird, weil es sich hinter anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen verbergen kann.
„Eine wirksame Behandlung erfordert die Identifizierung des wahren muskuloskelettalen Übeltäters“, sagt Clifford Stark, DO, medizinischer Leiter der Sports Medicine at Chelsea in New York City. „Auf einem MRT kann ich einen Bandscheibenvorfall oder eine Vorwölbung der Bandscheibe sehen, aber die körperliche Untersuchung zeigt mir, dass die Bandscheibe nicht die Ursache des Problems ist.“
Laut Dr. Stark wird der Zustand oft als Ischias oder Bandscheibenvorfall fehldiagnostiziert, anstatt als Piriformis-Syndrom. Die Fehldiagnose kann darauf zurückzuführen sein, dass die Patienten einfach mit den Schmerzen leben, anstatt medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Piriformis spielt eine entscheidende Rolle
Der Piriformis-Muskel – ein flacher, bandartiger Muskel, der sich im Gesäß in der Nähe des oberen Hüftgelenks und neben dem Ischiasnerv befindet – stabilisiert den Hüftbereich und ist für die Bewegung des Unterkörpers von entscheidender Bedeutung.
„Er ist ein wichtiger Muskel für die Biomechanik und die Funktion“, sagt Dr. Stark. „
Der Ischiasnerv – von dem häufig einschießende Bein- oder Rückenschmerzen ausgehen – verläuft entlang oder durch den Piriformis-Muskel, bevor er sich an der Rückseite des Beins fortsetzt und sich schließlich in kleinere Nerven verzweigt, die in den Füßen enden. Ein gesunder Piriformis kann die Ischiasfunktion schützen und verbessern, während eine Kompression oder ein Krampf des Muskels unerträgliche Schmerzen verursachen kann, wenn er den nahe gelegenen Ischiasnerv zusammendrückt und reizt.
„Der Piriformis-Muskel ermöglicht es uns, zu gehen und das Gleichgewicht zu halten“, sagt Dr. Stark. „Als einer der zentralsten und am meisten mit unserem Körper verbundenen Muskeln wird ihm nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was zu einem Mangel an Pflege führt, die starke Schmerzen verhindern kann.“
Diagnose und Behandlung des Übeltäters
Behandlungen für das Piriformis-Syndrom umfassen Dehnungen, Manipulationen, entzündungshemmende Medikamente und in seltenen Fällen eine Operation.
Es gibt zwar keinen definitiven Test für das Piriformis-Syndrom, aber zur Diagnose gehört ein Gespräch über die Symptome und täglichen Aktivitäten des Patienten. Um die Ursache der Störung zu ermitteln, sollte ein osteopathischer Arzt den Körper manipulieren, um Schmerzen in der Region auszulösen. So lässt sich feststellen, ob es sich um einen kontrahierten oder empfindlichen Piriformis-Muskel, einen Bandscheibenvorfall oder ein anderes Problem handelt.
„Viele Patienten weisen einen Bandscheibenvorfall auf, aber das schließt das Piriformis-Syndrom nicht aus“, sagt Dr. Stark. „Um andere Ursachen für die Kompression des Ischiasnervs auszuschließen, wie z. B. einen Bandscheibenvorfall, kann eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung erforderlich sein, aber in den meisten Fällen ist die anfängliche Behandlung dieselbe.“
Ein Arzt kann ein Programm von Übungen und Dehnungen vorschlagen, das unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden sollte, um die Kompression des Ischiasnervs zu verringern. Darüber hinaus kann eine osteopathische Manipulationsbehandlung zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung des Bewegungsumfangs eingesetzt werden. Ruhe, Eis und Wärme können ebenfalls helfen, die Symptome zu lindern.
Einige Ärzte können entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien oder Injektionen mit Kortikosteroiden oder Betäubungsmitteln empfehlen, obwohl Dr. Stark davon abrät, dies als erste Behandlungsmethode zu wählen.
Eine Operation ist das letzte Mittel.