Wie wird eine Plantarfasziitis diagnostiziert?
Ihr medizinischer Betreuer wird, nachdem er Ihre Krankengeschichte aufgenommen hat, eine körperliche Untersuchung Ihres Fußes durchführen. Wenn der Druck auf die Plantarfaszie Schmerzen verursacht, ist wahrscheinlich eine Plantarfasziitis der Grund dafür. Wenn es schwierig ist, die Zehen anzuheben, oder wenn Sie ein Kribbeln oder einen Gefühlsverlust im Fuß verspüren, sind dies wichtige Anzeichen.
Der Arzt wird Ihnen Fragen stellen wie „Ist der Schmerz morgens schlimmer?“ und „Lässt der Schmerz typischerweise im Laufe des Tages und bei Belastung nach?“ Diese und andere bejahende Antworten auf Fragen helfen Ihrem medizinischen Betreuer festzustellen, ob es sich um Plantarfasziitis handelt.
Teil der Diagnose der Plantarfasziitis ist ein Ausschlussverfahren. Wenn Sie über Fußschmerzen berichten, kommen viele Ursachen in Betracht: eine Fraktur, eine Stressfraktur, eine Sehnenentzündung, Arthritis, eine Nerveneinklemmung oder eine Zyste in der Ferse. Um andere mögliche Ursachen zu ermitteln, kann Ihr medizinischer Betreuer bildgebende Untersuchungen anordnen:
- Röntgenaufnahmen.
- Knochenscans.
- Ultraschall.
- Magnetresonanztomographie (MRI).
Sind Plantarfasziitis und Fersensporn dasselbe?
Nein. Fersensporn und Plantarfasziitis sind nicht dasselbe, und Fersensporn verursacht keine Plantarfasziitis. Ein Fersensporn ist ein zusätzliches Knochenstück, das aus der Ferse herausragt, während die Plantarfasziitis ein Schmerz ist, der von einer entzündeten oder mikroskopisch gerissenen Plantarfaszie herrührt. Die Entfernung eines Fersensporns wird die Plantarfasziitis nicht heilen.
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