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Nov 8, 2021

FALLGESCHICHTE: LAJJALU-BEHANDLUNG BEI Uterusprolaps

Eine Frau im Alter von 44 Jahren meldete sich mit einer Vorgeschichte vaginaler Blutungen, die von Schmerzen begleitet waren, die nach ihren Angaben vor einem Jahr begonnen hatten und gelegentlich wiederkehrten. Sie wurde am 18. Juni 2009 im Medwin Hospital, Banjara Hills, Andhra Pradesh, untersucht und ihr wurde geraten, Gebärmutterringe zu tragen. Außerdem wurde ihr die Einnahme von Medikamenten empfohlen. Sie entschied sich, die Ringe nicht zu tragen und nur die Medikamente einzunehmen.

Bei ihrer zweiten Untersuchung am 14. Oktober 2009 wurde bei einem Ultraschall festgestellt, dass sich der Zustand verschlimmert hatte. Die anschließende Analyse ergab, dass ihr Gebärmuttervorfall das Stadium 3 erreicht hatte. Ihr Gynäkologe riet zu einer Hysterektomie als einzigem Mittel. Die Patientin lehnte die Operation mit der Begründung ab, sie sei blutarm und halte sich für zu schwach für den Eingriff. Stattdessen suchte sie meine Klinik in Shivamogga, Karnataka, auf, um eine ayurvedische Behandlung auszuprobieren.

Meine Diagnose für die Behandlung (wie in den Abbildungen22 und und3):3): Die Beschwerden waren Blutungen aus der Vagina – in geringer Menge und mit schlechtem Geruch; das Gefühl einer schweren Masse in der urogenitalen Passage; gelegentliche Schmerzen in den Lenden, im Rücken und in den Oberschenkeln. Die allgemeine Untersuchung ergab, dass sie anämisch & abgemagert war: Schwäche und Apathie ausgeprägt.

Diagnose 1

Diagnose 2

Behandlung: Auf der Grundlage der Erfahrung, der Informationen in Kasten 3 und mit Zustimmung des Patienten wurde Lajjalu ausgewählt:

Lajjalu / namskari = Mimosa pudica linnaeus

Kashayam (Abkochung) zur oralen Einnahme; und Swarasa (Flüssigkeit/Paste aus der Zerkleinerung) zur äußerlichen Anwendung.

Regime: i). 30ml. Lajjalu Kashayam (Pflanzenabkochung) dreimal täglich für 10 Tage verabreicht. Die Patientin stellte eine leichte Verbesserung ihres Zustands fest; die Schmerzen nahmen ab und auch die Blutungen schienen geringer zu sein. ii). Ein wässriger Extrakt zur oralen Einnahme wurde zusammen mit der äußeren Anwendung fortgesetzt, d.h. eine dicke Paste aus der Lajjalu-Wurzel wurde auf den Prolaps in der Vagina aufgetragen und eine enge Windel wurde angelegt, um die Paste für 2 bis 3 Stunden in der Kontaktposition zu halten (die Patientinnen berichteten nie über irgendwelche Reaktionen oder Unannehmlichkeiten bei diesen Behandlungen).

Der Patientin wurde geraten, dass drei 40-tägige Kurse der Behandlung erforderlich sein würden. Der erste Kurs begann am 11.11.09.

Ergebnisse 1: am 26.11.09 nach 15 Tagen Behandlung, äußerlich und innerlich, stellte ich folgendes fest:

  • a)

    Blutung fast gestoppt.

  • b)

    Schmerzen sehr leicht und nicht anhaltend.

  • c)

    Erosion und Prolaps deutlich reduziert; nur sehr leichte Unannehmlichkeiten.

Ergebnisse 2: Am 28. Dezember 2009, am Ende der ersten 40-tägigen Ayurveda-Behandlung, unterzog sich die Patientin einer zweiten Ultraschalluntersuchung. Die Ergebnisse waren wie folgt:

Uterus: normale Größe, Maße 9,5 × 5,5 × 4,3 cm; zeigt ein intrauterales Myom an der Vorderwand mit Verkalkung darin. Anzeichen für eine Entartung des Myoms mit den Maßen 1,0 × 0,8 cm.

Wie bei der allgemeinen Untersuchung am 10.10.2009 gemessen, normaler weißer Ausfluss, Miktion, keine Dysurie (schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen)

Ovarien: beide Ovarien jetzt normal groß: Echotextur rechts 2,4 × 2,3 cm; links 2,4 × 2,7 cm.

Keine Anzeichen von freier Flüssigkeit in der Douglas-Tasche: keine Empfindlichkeit in diesem Bereich.

Leber: früher leicht vergrößert mit erhöhter Echotextur.

Jetzt ist die Größe normal und zeigt eine homogene Echotextur.

Ultraschalluntersuchung des Beckens nach Abschluss der 3: Bericht Der Uterus ist normal groß und misst 6,6 × 3,3 × 5,2 cm und zeigt ein kleines intramurales Myom von 9,6 mm in der Vorderwand. Das Endometriumecho der Gebärmutter (5,6 mm) ist gut sichtbar und erscheint normal. Der linke Eierstock ist 2,6 × 1,8 × 2,7 cm groß. Beide Eierstöcke sind normal in Größe und Echotextur. Keine Anzeichen von freier Flüssigkeit im Pouch of Douglas.

Klinische Schlussfolgerung: Der Zustand der Patientin zeigt Verbesserungen in mehreren Bereichen.

Da der Patientin eine Hysterektomie angeraten wurde, sie sich aber einer Operation nicht unterziehen wollte und es vorzog, ayurvedische Medizin auszuprobieren, deutet dies darauf hin, dass ihre erste 40-tägige ayurvedische Behandlung ein Schritt zur Vermeidung einer Hysterektomie sein könnte (wie in den Ergebnissen meiner früheren Behandlungen).

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