Antibiotikaresistenz erhöht die Kosten für die Behandlung einer bakteriellen Infektion um fast 1.400 Dollar und kostet die Nation jährlich mehr als 2 Milliarden Dollar, so eine gestern in Health Affairs veröffentlichte Studie.
Die Studie, die die erste nationale Schätzung der zusätzlichen Kosten für die Behandlung von antibiotikaresistenten Infektionen ist, ergab auch, dass sich der Anteil der bakteriellen Infektionen in den Vereinigten Staaten, die antibiotikaresistent waren, innerhalb von 13 Jahren mehr als verdoppelt hat und von 5.
Die Autoren der Studie sagen, dass die beunruhigenden Zahlen, zusätzlich zum menschlichen Tribut der Antibiotikaresistenz, die Notwendigkeit einer erhöhten Finanzierung aus öffentlichen und privaten Quellen für Bemühungen zur Entwicklung neuer Antibiotika, Diagnostika und Strategien zur Infektionsprävention unterstreichen.
„Die direkten Kosten dieser Infektionen, zusätzlich zu der in früheren Studien festgestellten Morbidität und Mortalität, die ihnen zuzuschreiben sind, sind ein zwingendes Argument für dringende Maßnahmen der nationalen und internationalen politischen Entscheidungsträger“, schreiben sie.
Antibiotikaresistente Infektionen verdoppeln sich
Forscher der Emory University und der Saint Louis University verwendeten für ihre Analyse gepoolte Daten aus dem Medical Expenditure Panel Survey-Household Component, einer von der Agency for Healthcare Research and Quality durchgeführten Erhebung, die landesweit repräsentative Schätzungen der Gesundheitsausgaben in der zivilen, nicht institutionalisierten US-Bevölkerung liefert. Anhand dieser Daten identifizierten die Forscher Patienten mit selbst angegebenen und behandelten bakteriellen Infektionen über einen Zeitraum von 13 Jahren (2002 bis 2014).
Um antibiotikaresistente Infektionen zu identifizieren, verwendeten die Forscher standardmäßige ICD-9-CM-Diagnosecodes (International Classification of Diseases, neunte Revision, Clinical Modification) für arzneimittelresistente Infektionen. Da diese Codes jedoch für ihre geringe Genauigkeit bei der Identifizierung von antibiotikaresistenten Infektionen bekannt sind, suchten die Forscher auch nach Fällen, in denen es Anzeichen für ein Versagen der Behandlung oder eine Substitution durch eine andere Antibiotikaklasse aufgrund der Resistenz gab. Insgesamt wurden 88 % der antibiotikaresistenten Infektionen in der Stichprobe anhand dieses Standards identifiziert.
Die Gesamtausgaben für eine bakterielle Infektion umfassten alle Ausgaben für die Gesundheitsversorgung, die direkt mit der Behandlung der Infektion zusammenhingen. Die Forscher untersuchten den Unterschied zwischen den Gesamtausgaben für Patienten mit bakteriellen Infektionen und solchen mit resistenten Infektionen.
Die Ergebnisse zeigten, dass es in den Vereinigten Staaten während des Untersuchungszeitraums durchschnittlich fast 14 Millionen bakterielle Infektionen pro Jahr gab. Diese Zahl blieb relativ konstant und betrug 13,5 Millionen Infektionen im Jahr 2002 und 14,3 Millionen im Jahr 2014. Die Zahl der antibiotikaresistenten Infektionen hat sich jedoch mehr als verdoppelt und stieg von 700.000 im Jahr 2002 auf 1,6 Millionen im Jahr 2014.
Der Süden war die Region mit dem höchsten Anteil an bakteriellen Infektionen mit und ohne Resistenz, und der Nordosten hatte den niedrigsten Anteil. Patienten mit antibiotikaresistenten Infektionen waren mit größerer Wahrscheinlichkeit weiblich und hatten mehrere Begleiterkrankungen.
Insgesamt waren die durchschnittlichen Gesundheitsausgaben für Patienten mit antibiotikaresistenten Infektionen 165 % höher als für Patienten mit nicht resistenten Infektionen. Mithilfe einer Regressionsanalyse, die es ihnen ermöglichte, Patientenmerkmale zu kontrollieren und abzuschätzen, wie stark sich die Antibiotikaresistenz auf die Ausgaben auswirkte, fanden die Forscher heraus, dass die Antibiotikaresistenz die Kosten für die Behandlung einer bakteriellen Infektion um 1.383 Dollar erhöhte.
Der Großteil dieser zusätzlichen Kosten, so die Forscher, stand im Zusammenhang mit erhöhten Kosten für die stationäre Versorgung, die aus dem Versagen des ursprünglichen Antibiotikums resultierte. „Dies könnte sowohl die längere Verweildauer als auch die zusätzlichen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente im Krankenhaus widerspiegeln“, schreiben sie.
Multipliziert man diese zusätzlichen Kosten mit den geschätzten 1,6 Millionen antibiotikaresistenten Infektionen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2014, ergeben sich 2,2 Milliarden US-Dollar an direkten Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Antibiotikaresistenz pro Jahr. Und diese Zahl ist wahrscheinlich noch viel höher, da die Daten Patienten in Pflegeheimen, qualifizierten Pflegeeinrichtungen, Gefängnissen oder anderen institutionellen Pflegeeinrichtungen nicht berücksichtigen.
Die Autoren weisen auch darauf hin, dass ihre Untersuchung nur die direkten Gesundheitskosten für die Behandlung dieser Infektionen betrachtet und nicht die indirekten sozialen Kosten oder die Ausgaben für die Infektionskontrolle oder die Antibiotikaresistenz berücksichtigt.
Die Finanzierung der Studie wurde durch einen Zuschuss von Merck und Co. bereitgestellt.
Siehe auch:
Mar 21 Health Aff abstract