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Jan 7, 2022

Die roten Blutkörperchen einer Person enthalten Antigene auf der Zelloberfläche, die ihrer Blutgruppe entsprechen. Antikörper im Serum, die solche Antigene identifizieren, finden sich auf den Oberflächen von Erythrozyten einer anderen Blutgruppe. Derzeit sind 35 Blutgruppensysteme mit über 300 Antigenen in der Liste der International Society of Blood Transfusion (ISBT) aufgeführt.

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Was ist eine Blutgruppe?
Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Proteine, Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und Antikörper im Blutplasma führen zu den verschiedenen Arten von Blutgruppen. Bisher gibt es mehr als 300 menschliche Blutgruppen, aber nur etwa 20 sind genetisch bestimmt. Von diesen 20 Blutgruppen sind nur sehr wenige klinisch bedeutsam für Transfusionsreaktionen, wobei das ABO- und das Rhesus-System am häufigsten vorkommen.

Das ABO-System
Das ABO-System ist das wichtigste Blutgruppensystem bei der Transfusion von menschlichem Blut, da jede Person über 6 Monate klinisch bedeutsame Anti-A- und/oder Anti-B-Antikörper in ihrem Serum besitzt. Die Blutgruppe A enthält im Serum Antikörper gegen die Blutgruppe B und umgekehrt, während die Blutgruppe O kein A/B-Antigen, aber beide Antikörper im Serum enthält. Diese Entdeckung ist ein enormer Fortschritt in der klinischen Transfusionspraxis, um tödliche Gefahren durch ABO-inkompatible Bluttransfusionen zu verhindern.

Das Rh-System
Das Rh-System (Rh bedeutet Rhesus) ist das zweitwichtigste Blutgruppensystem bei der Transfusion von menschlichem Blut und umfasst die Antigene D (oder Rho), C, E, c und e, wobei das D-Antigen das wichtigste ist. Diejenigen, die das D-Antigen auf der Oberfläche der Erythrozyten besitzen, sind Rh-positiv, während andere, denen das D-Antigen fehlt, Rh-negativ sind, unabhängig davon, welche anderen Rh-Antigene vorhanden sind. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Rh(D)-Antigens wird durch das Zeichen + oder ? gekennzeichnet, so dass beispielsweise die A?-Gruppe dem ABO-Typ A angehört und das Rh(D)-Antigen nicht besitzt.

Andere klinisch wichtige Blutgruppensysteme

Neben den ABO- und Rh-Antigenen werden viele andere Antigene auf der Oberflächenmembran der roten Blutkörperchen exprimiert. Zum Beispiel kann eine Person AB- und D-positiv und gleichzeitig M- und N-positiv (MNS-System), K-positiv (Kell-System), Lea- oder Leb-negativ (Lewis-System) usw. sein, wobei sie für jedes Antigen des Blutgruppensystems positiv oder negativ ist.

Was sind Blutgruppenantikörper?

Blutgruppen-Antikörper im Serum sind die klinisch bedeutsamen Antikörper, die speziell Antigene identifizieren können, die sich auf der Oberfläche von Erythrozyten einer anderen Blutgruppe befinden, typischerweise für Transfusionszwecke. Wie wir alle wissen, kommt es beim Mischen inkompatibler Blutgruppen zu einer Verklumpung oder Agglutination des Blutes. Das heißt, dass Transfusionsreaktionen oder hämolytische Erkrankungen des Fötus und des Neugeborenen (HDFN) in der Regel auf Alloantikörper zurückzuführen sind, die durch die Exposition gegenüber einer anderen Blutgruppe bei Transfusionen oder während der Schwangerschaft gebildet werden.

Die Anti-A- und Anti-B-Aktivität ist vor allem in der IgM-Klasse zu finden, während nur wenige IgG-Antikörper die Erythrozyten beschichten, ohne deren Lebensfähigkeit zu beeinträchtigen, aber zu HDFN führen, indem sie die Plazenta passieren. Insbesondere Personen mit der Blutgruppe O haben regelmäßig mehr Anti-A- und Anti-B-IgG als alle anderen.

Als Monomer mit zwei Fab-Stellen und einem Fc-Teil, der den Makrophagenrezeptor trägt, erfordert IgG eine hohe Konzentration, um das Komplement zu aktivieren, aber nur für C3-Immunkomplexe, die die extravaskuläre Hämolyse verstärken können. Die meisten IgG können sich mit verwandten Antigenen auf den roten Blutkörperchen bei einer normalen Körpertemperatur von 37 °C verbinden, die als warme Antikörper und die meisten klinisch bedeutsamen Antikörper definiert sind. Auf der anderen Seite ist IgM als Pentamer mit 10 Fab-Stellen und ohne Makrophagenrezeptor der kalte Antikörper, der sich bei Umgebungstemperatur oder kälteren Temperaturen an Ag bindet. IgM-Antikörper verursachen in der Regel keine klinischen Probleme, können aber bei Labortests festgestellt werden, da die Polymere eine Komplementaktivierung zu C9 und eine intravaskuläre Hämolyse ermöglichen, wenn sie bei 37°C reaktiviert werden.

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