• Definition der rektalen Blutung
  • Ursachen der rektalen Blutung
  • Anzeichen und Symptome der rektalen Blutung
  • Behandlung der rektalen Blutung

Definition der rektalen Blutung

Rektale Blutung, auch bekannt als Hämatochezie, bezeichnet den Austritt von hellem Blut (oft vermischt mit Blutgerinnseln oder Stuhl) über den Enddarm. Das Rektum sind die letzten 15 cm des Dickdarms, in denen sich die Fäkalien sammeln, bevor sie durch den Analkanal aus dem Körper ausgeschieden werden. Rektale Blutungen können überall im unteren Magen-Darm-Trakt auftreten, also im Dickdarm, im Rektum oder im Anus.

Rektale Blutungen sind ein sehr häufiges Leiden in der Allgemeinbevölkerung und betreffen bis zu 15 % der Erwachsenen. Leider melden nicht alle diese Menschen ihre Symptome ihrem Arzt, was gefährlich ist, da ein kleiner Teil der rektalen Blutungen auf ein zugrunde liegendes kolorektales Karzinom zurückzuführen ist. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine selbstlimitierende Erkrankung des Anus oder des Rektums, dennoch ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Schweregrad von rektalen Blutungen ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen sind es nur ein paar kleine Blutstropfen, die das Toilettenwasser verfärben oder beim Abwischen entdeckt werden, während andere mehrere Stuhlgänge haben, die große Mengen Blut und Gerinnsel enthalten. Bei einigen Patienten ist der Blutverlust so groß, dass Schwäche, Benommenheit, niedriger Blutdruck und Symptome einer Blutarmut auftreten. In diesen Fällen ist häufig eine Krankenhauseinweisung erforderlich.

Die Farbe des Blutes gibt dem Arzt einen Hinweis auf den wahrscheinlichen Ursprungsort der gastrointestinalen Blutung. Im Allgemeinen gilt: Je näher die Läsion am Anus liegt, desto heller ist das verlorene Blut. Blutungen aus den ersten Teilen des Dickdarms (aufsteigender und querverlaufender Dickdarm) führen zu dunkelrotem oder kastanienbraunem Blut. Blutungen aus einem viel weiter oben gelegenen Teil des Magen-Darm-Trakts wie dem Magen führen normalerweise nicht zum Verlust von frischem Blut, sondern zu schwarzem und teerhaltigem Stuhl, der Meläna genannt wird.

Rektale Blutungen sind ein eigenständiges Symptom und sollten nicht mit dem Begriff „okkultes Blut im Stuhl“ verwechselt werden. Letzteres hat ähnliche Ursachen wie rektale Blutungen, führt aber nicht zu einer Farbveränderung des Stuhls oder zum Vorhandensein von frischem Blut im Rektum. Okkultes Blut im Stuhl (verstecktes Blut) wird nur festgestellt, wenn Stuhlproben in einem Labor untersucht werden. Dies kann geschehen, um die Ursache einer Eisenmangelanämie zu untersuchen.

Ursachen für rektale Blutungen

Zu den häufigsten Ursachen für untere gastrointestinale oder rektale Blutungen gehören:

Divertikulose

Die Divertikulose bezieht sich auf das Vorhandensein von kleinen Ausstülpungen (Säcken) in der Darmwand, die bei den meisten Menschen im Alter von 50-60 Jahren zu einem gewissen Grad auftreten. Die genaue Ursache für diese Erkrankung ist nicht bekannt, und sie verursacht im Allgemeinen keine Probleme, es sei denn, die Beutel reißen oder entzünden sich (Divertikulitis). Sowohl bei der Divertikulitis als auch bei der Divertikulose kann es zu einem plötzlichen Verlust großer Blutmengen über den Enddarm in die Toilettenschüssel kommen. Im letzteren Fall ist dieser Blutverlust schmerzlos. Die Divertikelkrankheit ist die häufigste Ursache für rektale Blutungen bei älteren Menschen und erfordert aufgrund des großen Blutverlustes häufig einen Krankenhausaufenthalt und eine Bluttransfusion.

Entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die häufigsten Ursachen für entzündliche Darmerkrankungen, die durch Schädigung und Entzündung der Darmschleimhaut gekennzeichnet sind. Beide Erkrankungen können rektale Blutungen verursachen, die oft mit Schleim in einem lockeren Stuhl vermischt sind. Eine mangelnde Blutzufuhr in einem Bereich des Darms, der als ischämische Kolitis bezeichnet wird, kann die Darmwand ebenfalls schädigen und später zu Blutungen führen.

Benigne anorektale Erkrankungen (harmlose Erkrankungen des Anus und des Rektums)

Hämorrhoiden sind Massen oder Klumpen (Kissen) von Gewebe im Analkanal, die Blutgefäße enthalten. Wenn sie groß genug sind, können sie leichte Blutungen verursachen, die sich oft als hellrotes Blut auf Toilettenpapier oder an der Außenseite des Stuhls zeigen. Zu den begleitenden Symptomen gehören Unbehagen und Pruritus ani (juckender Po). Analfissuren sind schmerzhafte Risse in der Haut, die den unteren Analkanal auskleidet und oft durch Überlastung oder Verstopfung verursacht werden. Sobald ein Riss vorhanden ist, sind spätere Bemühungen, Stuhlgang zu machen, sehr schmerzhaft und können zu Blutungen führen. Fistel-in-ano bezeichnet abnorme Verbindungen zwischen dem Anus und anderen Organen oder Geweben. Fisteln sind in der Regel schmerzhaft und können sich als Abszesse oder als Verlust von hellrotem Blut auf Toilettenpapier und der Stuhloberfläche zeigen.

Polypen

Das sind gutartige Tumore oder Wucherungen im Dickdarm, die zu Krebs führen können. Die Blutungen, die mit Polypen einhergehen, sind in der Regel leicht und schubweise. Auch die Entfernung von Polypen bei der Koloskopie (Polypektomie) kann Tage bis Wochen nach dem Eingriff zu rektalen Nachblutungen führen.

Neoplasie

Krebs des Dickdarms verursacht in der Regel Blut im Stuhl. Dickdarmkrebs kann auch zu okkultem Blutverlust führen und wird nach der Untersuchung von Symptomen wie Gewichtsverlust oder Anämie diagnostiziert.

Koagulopathie

Bestimmte blutverdünnende Medikamente (z. B. Warfarin) oder vererbte Gerinnungsstörungen können Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt begünstigen.

Arteriovenöse Malformation

Angiodysplasie bezieht sich auf abnorme Verbindungen zwischen den Venen und Arterien in den Wänden des Darms. Diese Gefäße neigen zum Reißen und sind eine häufige Ursache für frische rektale Blutungen bei älteren Menschen.

Geschwür

Sehr selten können rektale Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt von einem Geschwür oder einer anderen Läsion des Magens oder Dünndarms ausgehen. Leuchtend rote rektale Blutungen treten unter diesen Umständen nur auf, wenn der Blutverlust sehr schnell und stark ist, ansonsten führen diese Läsionen in der Regel zu dunklem Stuhl (Melaena) und blutigem Erbrechen.

Anzeichen und Symptome rektaler Blutungen

Rektale Blutungen können für die Patienten ein recht beunruhigendes Symptom sein, aber wenn Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, können die meisten Fälle behandelt und kontrolliert werden. Die Merkmale der rektalen Blutung hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Der Arzt wird diese Informationen nutzen, um den wahrscheinlichen Ort der Blutung und die spezifische Ursache zu bestimmen.

Wenn Sie zum Arzt gehen und über rektale Blutungen klagen, sollten Sie erwarten, dass die folgenden Informationen besprochen werden:

  • Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen.
  • Vorgeschichte oder andere medizinische Bedingungen.
  • Ihre derzeitigen Medikamente, einschließlich NSAIDs und Warfarin. Ihr Arzt wird Ihnen dann detaillierte Fragen zu Ihren Symptomen stellen, darunter:
  • Ist der Stuhlgang schmerzhaft?
  • Welche Farbe hat das Blut? Ist es hell oder dunkel gefärbt?
  • Ist das Blut mit dem Inhalt des Stuhls vermischt oder befindet es sich auf dessen Oberfläche?
  • Ist Blut vorhanden, wenn Sie sich abwischen?
  • Ist Blut in der Toilettenschüssel vorhanden?

Abhängig von Ihrem Alter sind verschiedene Erkrankungen wahrscheinlicher, rektale Blutungen zu verursachen. So hat ein junger Patient mit Bauchschmerzen, rektalen Blutungen, Durchfall und Schleimauswurf höchstwahrscheinlich eine entzündliche Darmerkrankung, während ein älterer Patient mit mäßigen bis schweren rektalen Blutungen eher an einer Divertikulose oder Angiodysplasie leidet. Wenn Sie älter als 60 Jahre sind, in Ihrer Familie Darmkrebs aufgetreten ist und Sie Symptome wie Müdigkeit und Gewichtsverlust haben, besteht für Sie ein wesentlich höheres Darmkrebsrisiko, so dass Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie rektale Blutungen feststellen. Einige Ärzte stellen bei allen Patienten über 60 Jahren Screening-Fragen zu rektalen Blutungen, um sicherzustellen, dass die Diagnose Darmkrebs nicht übersehen wird.

Nach einer ausführlichen Anamnese wird der Arzt Ihren Bauch, den Analkanal und den Enddarm untersuchen. Manchmal findet er bei der Inspektion des Anus eine Hämorrhoide oder eine Fissur, die die Ursache für die Blutung sein kann. Es sind jedoch immer weitere Untersuchungen erforderlich, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen und sicherzustellen, dass keine anderen ernsthaften Erkrankungen vorliegen, die ebenfalls zu den Blutungen beitragen könnten.

Die folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden:

  • Anoskopie: Hierbei wird ein kleines, geöltes Röhrchen mit einer Länge von drei Zentimetern in den Analkanal und den Enddarm eingeführt. Wenn das Röhrchen herausgezogen wird, wird die übliche Stelle der Hämorrhoiden und Fissuren sichtbar gemacht.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Das Sigmoidoskop ist ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera, der über das Rektum eingeführt wird, um bis zum absteigenden Dickdarm zu sehen. Die Untersuchung kann mit minimaler Vorbereitung des Darms durchgeführt werden. Mit dieser Untersuchung können Polypen, Krebs und Divertikel (Ausstülpungen) im Rektum, Sigma und absteigenden Dickdarm aufgespürt werden.
  • Koloskopie: Dies ist wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Untersuchung für rektale und okkulte Blutungen, da sie die Untersuchung des gesamten Dickdarms und Rektums ermöglicht, um Polypen, Karzinome, Divertikulose, Colitis ulcerosa, Colitis Crohn, ischämische Colitis und Angiodysplasien zu erkennen.
  • Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild können helfen, eine Eisenmangelanämie festzustellen, die eine langfristige Ursache für die Blutungen vermuten lässt.
  • In einigen Fällen können auch andere Untersuchungen wie Radionuklid-Scans (mit gezielten roten Blutkörperchen) und Angiographie (Röntgenuntersuchung der Blutgefäße) durchgeführt werden.

Behandlung von rektalen Blutungen

Anfänglich wird sich die Behandlung darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Sie stabil sind und einen Teil des verlorenen Blutes ersetzen. Wenn Sie schwere Anämiesymptome haben oder einen Schock erleiden (kühle, klamme Haut, Herzrasen, niedriger Blutdruck), müssen Sie höchstwahrscheinlich im Krankenhaus behandelt werden, damit Sie Flüssigkeit über einen Tropf in den Arm bekommen oder gegebenenfalls eine Bluttransfusion erhalten. Wenn es Ihnen im Allgemeinen gut geht, können alle Tests und Untersuchungen möglicherweise von Ihrem Hausarzt ambulant organisiert werden. Er kann Ihnen in der Zwischenzeit Eisenpräparate verschreiben.

Das nächste Ziel ist es, die Ursache Ihrer Blutung zu ermitteln, um eine Behandlung zu ermöglichen. Wie bereits erwähnt, ist die Darmspiegelung die Untersuchung der Wahl, mit der sich die meisten Blutungsursachen feststellen lassen. Darüber hinaus kann die Koloskopie helfen, einige dieser Erkrankungen zu behandeln, indem blutende Polypen abgeschnitten oder abnorme Gefäße und blutende Divertikel verbrannt (kauterisiert) werden. Lässt sich der Ort der Blutung auf diese Weise nicht ausfindig machen, kann ein viszerales Angiogramm durchgeführt werden, bei dem die spezifischen Gefäße betrachtet werden und das zur Injektion von Substanzen verwendet werden kann, die eine Verengung der Blutgefäße bewirken und die Blutung stoppen. Diese Mittel werden durch einen dünnen Schlauch (Katheter genannt) in das blutende Gefäß injiziert.

Wenn diese beiden Behandlungen versagen, kann eine Operation erforderlich sein. Hoffentlich ist der Ort der Blutung bereits identifiziert worden, so dass der Chirurg nur einen kleinen Teil des beschädigten Bereichs entfernen kann. Andere Ursachen für leichte rektale Blutungen wie Hämorrhoiden oder Analfissuren lassen sich oft mit lokalen Maßnahmen wie betäubenden Gels, Cremes, Injektionen und Stuhlweichmachern behandeln. Wenn diese Maßnahmen versagen, kann eine lokale Operation erforderlich sein.

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Zu den Krankheiten, die mit rektalen Blutungen (Hämatochezie) einhergehen, gehören:

  • Anorektaler Abszess und Fistel-in-Ano
  • Kolonpolypen und hereditäre Polyposis-Syndrome
  • Verstopfung
  • Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
  • Divertikelerkrankung (Divertikulose; Divertikulitis)
  • Hämorrhoiden (Hämorrhoiden)
  • Peptische Ulkuskrankheit (PUD)
  • Pseudomembranöse Colitis (Antibiotika-assoziierte Diarrhö)
  • Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung)

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