November 2012 Issue

Reversing Type 2 Diabetes With Natural Therapies
By Constance Brown-Riggs, MSEd, RD, CDE, CDN
Today’s Dietitian
Vol. 14 Nr. 11 S. 28

Experten untersuchen, ob alternative Ansätze die Krankheit heilen oder zumindest in Remission schicken können.

John konnte seinen Durst nicht stillen, egal wie viel Wasser er trank. Auf Ermunterung seiner Frau vereinbarte er einen Termin bei seinem Hausarzt. Einige Tage später rief ihn sein Arzt wieder in die Praxis und sagte ihm: „Sie haben schweren Typ-2-Diabetes.“

Wie viele Menschen, die eine unerwartete Diabetes-Diagnose erhalten, war John erschrocken. Er begann, im Internet zu surfen und so viel wie möglich über diese Krankheit zu lesen. Leider ließen ihn die Informationen nur mit mehr Fragen als Antworten zurück. Zu allem Überfluss verschrieb ihm sein Arzt auch noch Medikamente, die ihn in die Unterzuckerung trieben.

John sprach mit mehreren Freunden, die verschiedene gesundheitliche Probleme hatten, die von einem Arzt für Naturheilkunde entweder geheilt oder behandelt worden waren. Er beschloss, einen Termin bei diesem Arzt zu vereinbaren.

Bei seinem ersten Besuch sagte der naturheilkundliche Arzt John, dass er „in drei Monaten keine Medikamente mehr einnehmen und frei von Diabetes sein würde.“ John verließ die Arztpraxis mit der Anweisung, eine kohlenhydratarme Diät einzuhalten. Aufgrund von Herzproblemen hatte er jahrelang eine fettarme Diät eingehalten, aber obwohl er das Fett reduziert hatte, enthielten seine Mahlzeiten viele stark verarbeitete Lebensmittel. Seine neue Diät umfasste „viele Salate und gesunde, biologische Lebensmittel“. Er erhielt mehrere Nahrungsergänzungsmittel, die, wie er sagt, „einfach zu mischen waren und gut schmeckten.“

Nach zwei Monaten unter der Obhut des Naturheilkundlers kehrte John zu seinem Hausarzt zurück und stellte fest, dass sein Hämoglobin-A1c-Wert von 8,9 % auf 4,9 % gesunken war – ein Bereich, in dem er kein Diabetiker ist. Seit nunmehr acht Monaten nimmt er keine Diabetesmedikamente mehr ein. Sein letzter A1c-Wert lag bei 5,1 %. Mit Hilfe seines Heilpraktikers scheint John seinen Diabetes überwunden zu haben.

Ansteigende Epidemie
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat sich die Zahl der amerikanischen Erwachsenen ab 18 Jahren mit diagnostiziertem Diabetes zwischen 1980 und 2010 mehr als verdreifacht – von 5,5 Millionen auf 20,7 Millionen. Zudem gibt es keine Anzeichen für eine Verlangsamung der Diabetes-Epidemie: 2011 waren 25,8 Millionen Menschen betroffen. Weitere 79 Millionen Erwachsene sind an Prädiabetes erkrankt und haben damit ein höheres Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken, so die CDC.

Diabetes ist eine kostspielige Krankheit, die eine hohe finanzielle Belastung für den Patienten und das Gesundheitssystem darstellt. Wenn sie schlecht oder gar nicht behandelt wird, kann sie zur Erblindung, zum Verlust der Nierenfunktion und zu Zuständen führen, die die Amputation von Zehen oder Gliedmaßen erfordern. Nach Angaben der CDC ist sie auch eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen und Schlaganfälle und die siebthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.

Die Quintessenz ist, dass Diabetes eine schlechte Nachricht sein kann – aber das muss nicht so sein. Maßnahmen können die Krankheit bei Menschen mit Prädiabetes verhindern oder hinauszögern. Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP), eine große Studie an Menschen mit hohem Diabetesrisiko, hat einen Präventionsplan aufgestellt, der sowohl durchführbar als auch kosteneffizient ist. Das DPP hat gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme und mehr körperliche Aktivität die Entwicklung von Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von drei Jahren um 58 % reduzierte.

Aber was ist mit Menschen, bei denen bereits Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde? Kann ihr Diabetes rückgängig gemacht werden? Ist es möglich, Diabetes mit natürlichen Therapien zu heilen? Und was macht eigentlich eine Umkehrung der Krankheit aus? Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Fragen liegt in der Pathophysiologie des Typ-2-Diabetes.

Was ist Typ-2-Diabetes?
Diabetes ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind, der auf Mängel bei der Insulinsekretion, der Insulinwirkung oder beidem beruht. Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) beginnt Typ-2-Diabetes in der Regel mit einer Insulinresistenz. Bei Menschen, deren Körper sich gegen Insulin wehrt, schüttet die Bauchspeicheldrüse zusätzliches Insulin aus, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung nimmt die Insulinproduktion allmählich ab und erreicht schließlich ein Niveau, bei dem der Blutzuckerspiegel nicht mehr im normalen Bereich gehalten werden kann. Wie die ADA feststellt, kann die Ausprägung und der Verlauf von Typ-2-Diabetes jedoch sehr unterschiedlich sein, und auch die Behandlungsmethoden können von Patient zu Patient variieren.

Alternative vs. konventionelle Medizin
Eine Möglichkeit, Diabetes zu behandeln, ist die integrative ganzheitliche Medizin, auch bekannt als Alternativmedizin, ein medizinisches Fachgebiet, das sich auf die Pflege des ganzen Menschen, die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und die Befähigung der Patienten konzentriert, Bedingungen für eine optimale Gesundheit zu schaffen, so das American Board of Integrative Holistic Medicine.

Diese Modalität kann mit dem Schwerpunkt der konventionellen Medizin verglichen werden, der darin besteht, Krankheiten zu heilen oder zu lindern, wie die American Holistic Health Association berichtet. So folgt ein Schulmediziner beispielsweise einem etablierten Algorithmus für die Behandlung von Diabetes, der ein medizinisch fundiertes Protokoll zur Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Verschreibung von Medikamenten zu dessen Ausgleich umfasst. Ein Alternativmediziner verfolgt einen individuellen, auf die gesamte Person zugeschnittenen Ansatz, der auch eine Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Stressabbau und andere Überlegungen zum Lebensstil beinhalten kann. (Die nachstehende Tabelle bietet einen Vergleich zwischen alternativer und konventioneller Medizin.)

Das Konzept der Ganzheitsmedizin findet in der Ernährungs- und Diätetikbranche immer mehr Unterstützung, wie die 2.550 Mitglieder zählende Praxisgruppe Dietitians in Integrative and Functional Medicine (DIFM) der Academy of Nutrition and Dietetics (die Akademie) beweist.

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse bietet diese Gruppe von RDs eine integrative und funktionelle medizinische Ernährungstherapie (IFMNT) an, die auf zwei Prinzipien beruht: Jeder Klient hat eine einzigartige genetische Ausstattung, und jeder Klient funktioniert in einem Umfeld mit internen und externen Faktoren, die die Wechselwirkungen zwischen Geist, Körper und Seele beeinflussen.

Konventionelle medizinische Ernährungstherapie (MNT), eine Intervention im Rahmen des Nutrition Care Process (NCP) und des Modells, wird von der Akademie definiert als „Ernährungsdiagnostik, -therapie und -beratung zum Zwecke der Krankheitsbewältigung, die von einem registrierten Diätassistenten oder einer Ernährungsfachkraft erbracht wird.“

Der NKP ist ein systematischer Ansatz für die Bereitstellung einer hochwertigen Ernährungsversorgung. Er wird in der MNT verwendet und ist das Kernstück der IFMNT. Der NKP besteht aus vier verschiedenen, miteinander verknüpften Schritten: Ernährungsbewertung, Diagnose, Intervention und Überwachung/Evaluation.
Die Anwendung des NKP bietet der RD einen Rahmen für die Individualisierung der Pflege unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Werte des Patienten und unter Verwendung der besten verfügbaren Evidenz, um Entscheidungen zu treffen.

Diabetesmanagement
Praktiker sind sich einig, dass die Ernährung der Eckpfeiler des Diabetesmanagements ist und dass eine Reihe von Ernährungsinterventionsstrategien eingesetzt werden können, um die Stoffwechselziele und individuellen Präferenzen des Diabetikers zu erfüllen. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Herangehensweise und den Methoden, die von Heilpraktikern und Schulmedizinern zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Ein Unterschied besteht in der Terminologie. Wann ist eine Remission wirklich eine Remission?

Johns Heilpraktikerin Susan DeLaney, ND, RN, von The Wellness Alliance in Carrboro, North Carolina, betrachtet Diabetes als überwunden, wenn eine Person nicht mehr auf Medikamente angewiesen ist, um den Blutzuckerspiegel in einem einigermaßen normalen Bereich zu halten. Kathie Madonna Swift, MS, RD, LDN, Inhaberin von Swift Nutrition und Autorin von The Inside Tract: Your Good Gut Guide to Great Digestive Health, beschreibt die Umkehrung von Diabetes als „Wiederherstellung der Funktion und Wiederherstellung des glykämischen Gleichgewichts im Körper“.

Das Ziel der MNT ist es, Blutzuckerwerte im Normalbereich oder so nahe am Normalbereich zu erreichen und zu halten, wie es sicher möglich ist. Patienten, die dieses Ziel erreichen, werden als „kontrolliert“ bezeichnet.

Konventionelle vs. alternative Ernährungsempfehlungen

Kohlenhydrate
Konventionell: Eine Ernährungsweise, die Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und fettarmer Milch enthält, wird für eine gute Gesundheit empfohlen. Die Kohlenhydratzufuhr sollte durch Zählen der Kohlenhydrate oder durch erfahrungsbasierte Schätzungen überwacht werden. Die empfohlene Tagesdosis an verdaulichen Kohlenhydraten beträgt 130 g/Tag, was eine ausreichende Menge an Glukose liefert, die das zentrale Nervensystem mit Energie versorgt, ohne auf die Glukoseproduktion aus Proteinen oder Fett angewiesen zu sein. Die Verwendung von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index, die reich an Ballaststoffen und anderen wichtigen Nährstoffen sind, wird empfohlen.

Alternative: DeLaney rät ihren Patienten, alle Weizenprodukte zu meiden, „weil sie eine erhöhte glykämische Reaktion hervorrufen.“ Sie sagt, Weizenprodukte enthalten „irritierende Phytochemikalien wie Lektine und Glutene“.

Sheila Dean, DSc, RD, LD, CCN, CDE, Inhaberin des Palm Harbor Center for Health & Healing in Palm Harbor, Florida, setzt ihre Patienten auf einen kohlenhydratkontrollierten Speiseplan mit minimal verarbeiteten Kohlenhydraten, die sie als „Clean Carbs“ bezeichnet.

Protein
Conventional: Für Menschen mit Diabetes und normaler Nierenfunktion gelten die gleichen Eiweißempfehlungen wie für gesunde Menschen: 15 % bis 20 % der Kalorien.1

Alternativ: DeLaneys Ernährungsplan sieht für jede Mahlzeit Eiweiß und Fett vor, um „die glykämische Reaktion zu verlangsamen“. Sie empfiehlt Wildfisch, erlaubt aber auch Hamburger und Schweinekoteletts. Swift, Mitglied der DIFM-Diätpraxisgruppe, ermutigt ihre Patienten zu einer „pflanzenbetonten, glutenfreien“ Diät, und sie setzt Wildfisch auf den Speiseplan.

Ballaststoffe
Konventionell: Menschen mit Diabetes sollten eine Vielzahl von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln zu sich nehmen, wie Hülsenfrüchte, ballaststoffreiches Getreide, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.1

Alternativ: DeLaney rät ihren Patienten, acht bis zehn Portionen Gemüse und Obst pro Tag zu verzehren. „Nützliche Pflanzennährstoffe und zusätzliche Ballaststoffe verlangsamen die glykämische Reaktion“, sagt sie.

Bevor sie Ballaststoffe empfiehlt, lässt Dean ihre Patienten auf „Pankreasinsuffizienz“ testen. Sie ist der Meinung, dass Menschen mit Pankreasinsuffizienz neben den Ballaststoffen auch Verdauungsenzyme erhalten sollten, „sonst blähen die Ballaststoffe sie nur auf, und sie sind ziemlich unglücklich“, sagt sie. Dean verwendet ein Glucomannan-Ballaststoffpräparat für ihre Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Fett
Konventionell: Menschen mit Diabetes sollten gesättigte Fette auf nicht mehr als 7 % der Gesamtkalorien begrenzen, die Aufnahme von Transfetten minimieren und den Cholesterinspiegel auf 200 mg/Tag begrenzen. Zwei oder mehr Portionen Fisch pro Woche werden für die kardiovaskuläre Gesundheit empfohlen.1

Alternative: „Ich bin Fett-Atarianerin“, sagt DeLaney, die ihren Patienten rät, fettarme Lebensmittel zu meiden. Sie ermutigt sie, Vollfett-Milchprodukte, Eigelb, Butter, Olivenöl und Avocado zu essen. „Die Wiederaufnahme gesunder Fette in unsere Ernährung sowie der Verzicht auf Transfette und alle raffinierten Öle, die dazu beitragen, unsere Fett- und Vitaminspeicher zu leeren, werden dazu beitragen, den Körper zu nähren und den Bedarf an Diabetesmedikamenten zu verringern.“

Dean empfiehlt Fischöle, denn „sie haben einen ähnlichen Wirkmechanismus wie PPAR-Agonisten wie Metformin“, sagt sie.

Natives Olivenöl, Nüsse und Samen sind wichtige Quellen für gesundes Fett auf dem Swift-Menü.

Vitamine und Mineralstoffe
Konventionell: Vitamin- und Mineralstoffpräparate werden nur verabreicht, wenn ein Mangel festgestellt wurde. Von einer routinemäßigen Supplementierung mit Antioxidantien wie den Vitaminen E und C und Beta-Carotin wird abgeraten, da ihre Wirkung nicht ausreichend belegt ist und Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit bestehen.1

Alternativ: „Ich verwende Nahrungsergänzungsmittel, weil sie am ehesten dazu beitragen, das Problem zu beheben, das ich sehe: Die Lebensmittel, die wir essen, enthalten zu wenig Nährstoffe“, sagt DeLaney. „Wenn der Vitamin-D-Spiegel niedrig ist, sagt mir das, dass alle fettlöslichen Vitamine niedrig sind. Sie verwendet Lebertran zusammen mit vitaminreichem Butteröl, um diese Defizite auszugleichen.

„Ich bevorzuge den Ansatz ‚Lebensmittel als Medizin'“, sagt Swift, die auch den Wert von „therapeutischen Ergänzungsmitteln anerkennt, wenn sie nach einer vollständigen Untersuchung sorgfältig verordnet werden“.

Dean empfiehlt ihren Patienten die Einnahme von Vitamin D, „um die zellulären Signale zu stärken und den Körper aufzufüllen“. Sie ist davon überzeugt, dass ihre Patienten viel besser auf die Zählung der Kohlenhydrate ansprechen, wenn sie die Nährstoffe ergänzen. „Es gibt nicht das eine magische Vitamin – es ist eine Symphonie von Nährstoffen, die zusammenwirken“, sagt sie.

Konventionelle körperliche Aktivität
: Menschen mit Diabetes sollten mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensive aerobe Aktivitäten durchführen und mindestens zweimal pro Woche ein Krafttraining absolvieren.

Alternativ: Mit Blick auf die Prinzipien der patientenzentrierten Versorgung und die Notwendigkeit, Körper, Geist und Seele zu trainieren, nimmt Swift Yoga und Qi Gong in ihren Rezeptblock für die Diabetesversorgung auf.

Dean verfolgt einen eher traditionellen Ansatz. Sie ermutigt ihre Patienten, einen Schrittzähler zu kaufen und ihre täglichen Schritte zu verfolgen, wobei sie jede Woche 500 Schritte hinzufügen, bis sie 10.000 Schritte pro Tag gehen.

DeLaney empfiehlt täglich 30 Minuten körperliche Betätigung, wobei sie die Art der Betätigung dem Patienten überlässt.

Kann man Diabetes rückgängig machen/heilen?
In den Medien wird viel über die Rückgängigmachung oder Heilung von Diabetes berichtet, und die Patienten sind hinsichtlich dieser Begriffe verwirrt. Viele Ärzte sind sich jedoch einig, dass die Senkung eines A1c-Wertes von 8,9 % auf 4,9 % tatsächlich eine Umkehrung des Krankheitsprozesses bedeutet.

Aber ist John „frei von Diabetes“? Hier sind die Grenzen fließend. Medizinisch gesehen wird der Begriff „Heilung“ in der Regel mit einer akuten Krankheit in Verbindung gebracht – einem vorübergehenden medizinischen Zustand, wie z. B. einer bakteriellen Lungenentzündung, die mit Antibiotika geheilt werden kann. Bei Diabetes, einer chronischen Krankheit, ist der Begriff „Remission“ vielleicht zutreffender als „Heilung“. Insbesondere wenn man die mit Diabetes verbundene Pathologie und die genetische Veranlagung des Einzelnen berücksichtigt, ist ein Rückfall immer möglich. In einer von der ADA herausgegebenen Konsenserklärung wird der Begriff „Remission“ wie folgt definiert:2

– Teilremission: Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels unterhalb der diagnostischen Werte (Prädiabeteszustand) ohne Diabetesmedikamente für mindestens ein Jahr;

– vollständige Remission: normaler Blutzucker ohne Diabetesmedikamente für mindestens ein Jahr; und

– verlängerte Remission: vollständige Remission für mindestens fünf Jahre.

Tipps für Diätassistenten
Es ist allgemein bekannt, dass Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und körperliche Bewegung wichtige Faktoren bei der Vorbeugung, Behandlung und Umkehrung von Diabetes sind. Hope Warshaw, MMSC, RD, CDE, Autorin von Diabetes Meal Planning Made Easy und anderen ADA-Publikationen, ermutigt RDs, mit ihren Patienten über die Umkehrung der Krankheit zu sprechen.

„Die Menschen müssen das Kontinuum von Diabetes verstehen“, sagt sie. „Wenn die Insulinresistenz ansteigt und die Insulinproduktion abnimmt, können eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität den Insulinabbau verlangsamen und die Insulinempfindlichkeit verbessern.“ Aber sie sagt: „Wenn sie wieder zunehmen, kommt der Diabetes zurück.“

Denken Sie daran, dass die Diabetesbehandlung komplex ist und über die Blutzuckerkontrolle hinausgeht. Diätassistenten sollten weiterhin „evidenzbasiert, aber aufgeschlossen“ sein, sagt Patti Geil, MS, RD, FADA, CDE, Mitautorin von What Do I Eat Now? A Step-by-Step Guide to Eating Right With Type 2 Diabetes.

Dean sagt: „Wir können uns nicht nur auf Makronährstoffe konzentrieren.

Swift fordert RDs auf, sich zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben, wenn sich die Daten der Komplementär- und Alternativmedizin weiterentwickeln. Verwenden Sie einen Ansatz für Gesundheit und Heilung, der das ganze System und den ganzen Menschen umfasst. Das Kripalu-Zentrum für Yoga und Gesundheit ist eine gute Anlaufstelle. „Sie haben ein hervorragendes Programm zur Diabetesbehandlung, das multidisziplinär und integrativ ist“, sagt Swift. Sie können auch Fortbildungspunkte für die Teilnahme erhalten.

– Constance Brown-Riggs, MSEd, RD, CDE, CDN, ist die nationale Sprecherin der Academy of Nutrition and Dietetics, spezialisiert auf afroamerikanische Ernährung, und Autorin des African American Guide to Living Well With Diabetes und Eating Soulfully and Healthfully With Diabetes.

Naturopathic Food Plan

Basic Rules
– Vermeiden Sie alle Weizenprodukte.

– Essen Sie Eiweiß und Fett zu jeder Mahlzeit, dreimal am Tag.

– Essen Sie acht bis 10 Portionen Obst und Gemüse pro Tag.

– Vermeiden Sie alle Transfette und verarbeitete Lebensmittel, wie Kekse, Kuchen und Kartoffelchips.

– Verzehren Sie Olivenöl, Avocado, Butter, Samen und Nüsse, Vollfett-Milchprodukte, Käse und Joghurt.

– Essen Sie 3 bis 4 Unzen Nüsse pro Tag (z.B. Walnüsse, Mandeln, Pekannüsse)

Frühstück
Ein bis zwei Eier, nach Belieben gekocht, mit nitratfreiem Speck aus landwirtschaftlicher Aufzucht. Für „Südstaatler“: Maisgrütze und Butter oder Vollfettjoghurt mit Nüssen und Obst.

Mittagessen
Salat mit Tomaten, Karotten, Rüben, Zwiebeln, Gurken, schwarzen Oliven und „was Sie sonst noch wünschen“. Kürbiskerne, Walnüsse und Feta oder Ziegenkäse hinzufügen. Mit gegrilltem Hähnchen, Thunfisch oder einem hartgekochten Ei belegen. Mit Olivenöl und Essig oder einem Zitronen-Tahini-Dressing anmachen. Würzen Sie den Salat mit Senf, Knoblauch oder italienischen Gewürzen.

Abendessen
Wildlachs, Heilbutt oder Zobel und eine gegrillte oder geröstete Gemüseauswahl. Im Sommer können Sie Kürbis, Paprika, Zwiebeln und Pilze verwenden. Im Herbst und Winter sollten Sie Rote Bete, Karotten, Zwiebeln und Kartoffeln probieren. Außerdem brauner Reis, Süßkartoffeln mit Butter oder Maiskolben.

Snacks
Vier Quadrate dunkler Schokolade (mit 70 bis 80 % Kakaoanteil) mit Walnüssen, Mandeln, Cashews oder Pekannüssen. In Scheiben geschnittenes Obst wie Äpfel oder Birnen mit einer Scheibe Käse und Nüssen oder Erdnussbutter.

– Quelle: Susan Delaney, ND, RN

Kein Diabetes mehr
von Kathie Madonna Swift, MS, RD, LDN

Eine meiner Patientinnen, 58 Jahre alt, hatte einen anfänglichen Hämoglobin-A1c-Wert von 7,2 %. Sie nahm orale Hypoglykämiemedikamente, Statine und Protonenpumpenhemmer ein – die Basisbehandlung für jede Diabetesdiagnose. Die Patientin war 28 Pfund übergewichtig und hatte lange Arbeitszeiten. Sie trieb keinen Sport, ernährte sich hauptsächlich von verarbeiteten Lebensmitteln und litt unter Schlafmangel. In der Familie der Patientin gab es Diabetes, und ihr Lebensstil war letztlich Ausdruck ihrer genetischen Veranlagung.

Mit Hilfe der integrativen und funktionellen medizinischen Ernährungstherapie half ich der Patientin zu verstehen, dass sie ihren Lebensstil ändern konnte, und das tat sie dann auch. In unseren laufenden Ernährungsberatungen trafen wir gemeinsam Entscheidungen. Im Laufe eines Jahres veränderten sich ihre Physiologie und ihr Gesundheitszustand zum Positiven. Ihr Blutzuckerwert A1c sank von 7,2 % auf 5,6 %, und sie benötigte keine Medikamente mehr. Sie hält sich weiterhin an ihr neues Lebensstilprogramm und ist zuversichtlich, dass sie keine Diabetesdiagnose erhalten wird.

Menübeispiel
Das ist ein Beispiel dafür, was meine Patientin an einem durchschnittlichen Tag isst:

Frühstück: Smoothie, der zu 80 % aus Gemüse, Kräutern und Gewürzen und zu 20 % aus Obst besteht, mit zusätzlichen Nüssen und Samen

Mittagessen: Kohlrabi-Wrap mit Gemüse, Hummus, nativem Olivenöl-Dressing und Avocado

Snack: Frisches Obst und eine Handvoll Nüsse oder Samen; gelegentlich dunkle Schokolade

Abendessen: Wildfisch, grüner Blattsalat mit Kräuterdressing aus nativem Olivenöl extra, ein buntes Gemüse, Stärke (z. B. Süßkartoffel mit Schale) oder glutenfreies Getreide (z. B. Quinoa)

Getränke: Bio-Kaffee am Morgen; Kräuter- oder grüner Tee tagsüber (gelegentlich mit einem Tropfen Honig).

– Kathie Madonna Swift, MS, RD, LDN, ist Inhaberin von Swift Nutrition, Autorin von The Inside Tract: Your Good Gut Guide to Great Digestive Health und Mitglied der Praxisgruppe Dietitians in Integrative and Functional Medicine der Academy of Nutrition and Dietetics.

1. American Diabetes Association, Bantle JP, Wylie-Rosett J, et al. Ernährungsempfehlungen und Interventionen bei Diabetes: Erklärung der American Diabetes Association. Diabetes Care. 2008;31 Suppl 1:S61-78.

2. Buse JB, Caprio S, Cefalu WT, et al. How do we define cure of diabetes? Diabetes Care. 2009;32(11):2133-2135.

Vergleich zwischen alternativer und konventioneller Medizin

Alternative Medizin

Konventionelle Medizin

Philosophie

Basierend auf der Integration von allopathischer (MD), Osteopathie (DO), Naturheilkunde (ND), Energie- und Ethnomedizin

Basierend auf der allopathischen Medizin

Hauptziel der Behandlung

Zur Förderung einer optimalen Gesundheit und, als Nebeneffekt, Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln

Krankheiten zu heilen oder zu lindern

Hauptpflegemethode

Patienten zu befähigen, sich selbst zu heilen, indem die Ursachen ihrer Krankheit angegangen werden und Lebensstiländerungen durch Gesundheitsförderung

Fokus auf die Beseitigung körperlicher Symptome

Diagnose

Bewertung der gesamten Person durch ganzheitliche Anamnese, ganzheitlichen Gesundheits-Scorebogen, körperliche Untersuchung, Labordaten

Bewertung des Körpers durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labordaten

Behandlungsoption der Erstversorgung

Liebe für Körper, Geist und Seele durch Ernährung, Bewegung, Umweltmaßnahmen, Einstellungs- und Verhaltensänderungen, Beziehungs- und spirituelle Beratung, Bioenergieverbesserung

Medikamente und Chirurgie

Behandlungsmöglichkeiten der Sekundärversorgung

Botanische (pflanzliche) Medizin, Homöopathie, Akupunktur, manuelle Medizin, biomolekulare Therapien, physikalische Therapie, Medikamente, Chirurgie

Ernährung, Bewegung, physikalische Therapie, Stressmanagement

– Angelehnt an die American Holistic Health Association

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