Abstract

Rhabdomyolyse ist eine seltene Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass die Proteine geschädigter Muskelzellen in den Blutkreislauf gelangen und die Nieren schädigen. Häufige Symptome der Rhabdomyolyse sind Muskelschmerzen und Müdigkeit in Verbindung mit dunklem Urin; Nierenschäden sind ein häufiges Symptom bei diesen Patienten. Wir stellen den Fall einer 23-jährigen Frau vor, bei der eine Myalgie in den oberen Extremitäten auftrat, die durch ein Training mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl verursacht wurde. Sie wurde erfolgreich auf eine Belastungs-Rhabdomyolyse diagnostiziert und behandelt. Die Patientin hatte keine signifikante medizinische Vorgeschichte, die diesen Zustand hervorrufen könnte. Wir fordern die Notfallmediziner auf, Patienten, die über Myalgie klagen, zu beobachten und zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht an einer Rhabdomyolyse leiden, selbst in atypischen Fällen.

1. Fallstudie

Drei Tage vor der Einlieferung in die Notaufnahme hat eine fitte 23-jährige Patientin nach einer mehrmonatigen Pause Bizepscurls mit niedriger Intensität und hoher Wiederholungszahl mit Gewichten von 10-15 lb ausgeführt. Die Patientin gab an, in Verbindung mit ihrem Training Kreatinpräparate einzunehmen. Am nächsten Tag bemerkte sie einen starken Muskelkater mit Verspannungen in ihren oberen Extremitäten, insbesondere im Bizeps. Die Patientin berichtete von der Unfähigkeit, ihre Arme vollständig auszustrecken, und bemerkte, dass ihr Urin sehr dunkel und „teefarben“ war. Sie verneinte das Auftreten von Dysurie, Fieber, Schüttelfrost, Brust- und Unterleibsschmerzen. Allerdings berichtete die Patientin über leichte Parästhesien in den Armen vor der Einlieferung ins Krankenhaus, die sich vor der Untersuchung gebessert hatten.

Bei der unmittelbaren körperlichen Untersuchung hatte die Patientin einen erhöhten Blutdruck (142/115). Ihr Bizeps war ausgeprägt und angespannt und wies einen leichten Gefühlsverlust auf, und ihr Urin entsprach der Beschreibung, dass er „teefarben“ war. Die Informationen aus der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung deuteten stark darauf hin, dass die Patientin an einer Rhabdomyolyse litt.

Nach der Arbeitsdiagnose meldete das Labor, dass die Kreatinkinase-Werte der Patientin im Blut 156.339 U/L betrugen und die Urinanalyse 3+ Blut und 1 RBC ergab. Das Vorhandensein von Blut ohne Erythrozyten im Urin steht im Einklang mit der Diagnose einer Rhabdomyolyse. Der Patient begann die Behandlung der Rhabdomyolyse mit einer aggressiven Flüssigkeitsreanimation und einer strengen Überwachung der Urinein- und -ausgänge. Diese Maßnahmen führten zu einem Abwärtstrend ihrer Kreatinkinasewerte auf 68,4281 U/L. Durch eine aggressive Flüssigkeitsreanimation erreichten die Kreatinkinasewerte der Patientin ein Plateau, wobei der der Entlassung am nächsten kommende Kreatinkinasewert 16.245 U/L betrug. Die Patientin wurde 4 Tage nach der Aufnahme entlassen. Während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts war sie hämodynamisch stabil, trotz der anfänglichen Aufnahme auf der Intensivstation.

Anhand der Korrelation der Laborbefunde, der Krankengeschichte der Patientin und der körperlichen Untersuchung können wir davon ausgehen, dass es uns gelungen ist, einen schweren Fall von Anstrengungsrhabdomyolyse zu erkennen und zu behandeln, der durch ein Training mit niedriger Intensität und hoher Wiederholungszahl erworben wurde.

2. Diskussion

Die Rhabdomyolyse ist eine Krankheit, die durch den schnellen Abbau von Muskelgewebe verursacht wird, das in die Blutbahn gelangt. Myoglobin, ein Bestandteil des Skelettmuskelgewebes, kann in großen Mengen Nierenversagen verursachen, indem es sich in den Nieren ansammelt und die ordnungsgemäße Funktion dieses Organs verhindert. Die Zerstörung des Muskelgewebes kann durch eine Vielzahl von Aktivitäten verursacht werden, z. B. durch intensive Muskelbelastung, Quetschungstraumata, Stromschläge und Drogenkonsum. Patienten, die an einer Rhabdomyolyse erkranken, verspüren oft extreme Schmerzen im Bereich des Muskelabbaus und zeigen dunklen und konzentrierten Urin sowie Übelkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwäche oder Müdigkeit. Bei rascher Behandlung sind die Behandlungsergebnisse positiv.

Rhabdomyolyse wurde erstmals in einem Bericht von Bywaters und Beall während der Schlacht um Großbritannien im Jahr 1940 mit Nierenversagen in Verbindung gebracht. Sie stellten fest, dass Patienten, die unter der zerstörten Infrastruktur zerquetscht wurden, auch dann ein Nierenversagen erlitten, wenn die Nieren der Patienten nicht geschädigt waren. Bei ihrer Untersuchung stellten Bywaters und Beall fest, dass sich Myoglobin, ein eisen- und sauerstoffbindendes Protein, das in den Muskelfasern vorkommt, im Blut in einer Menge angesammelt hatte, die von den Nieren nicht mehr richtig gefiltert werden konnte. Das Myoglobin begann sich dann zu sammeln, was zu akutem Nierenversagen führte.

Die Krankheit ist in der Allgemeinbevölkerung eher selten und trat zwischen 1990 und 1999 bei etwa 0,0001 % (25/25 Millionen) der Patienten auf. Die frühe Erforschung der Rhabdomyolyse wurde durch die Untersuchung von Opfern von Naturkatastrophen und Traumata ermöglicht, aber inzwischen gibt es zahlreiche Studien, die zeigen, dass auch extreme Muskelbelastungen die Krankheit verursachen können. In einer retrospektiven Studie aus dem Jahr 2015, die von 2007 bis 2013 durchgeführt wurde, überprüften Dr. Imstepf et al. die Einlieferungen in Notaufnahmen nach Workouts und untersuchten die Zwischenfälle der Patienten. Sie fanden heraus, dass 45 % der aufgenommenen Patienten zwischen 17 und 30 Jahre alt waren und dass die Rhabdomyolyse nur einen kleinen Teil der insgesamt aufgenommenen Patienten ausmachte. In Verbindung mit den jüngsten Daten deutet diese Fallstudie darauf hin, dass junge Patienten einen beträchtlichen Teil der Verletzungen beim Training erleiden und dass es innerhalb der Bevölkerung Patienten gibt, die an Rhabdomyolyse leiden.

Sportler, sowohl Profis als auch Amateure, sind anfällig für Rhabdomyolyse nach der Teilnahme an extremen Trainingsroutinen. Durch den übermäßigen Muskelabbau, der durch intensives Gewichtheben verursacht wird, wird Myoglobin in den Blutkreislauf freigesetzt und kann zu einer Ansammlung in den Nieren führen. Dieses Risiko wird derzeit in der medizinischen Fachwelt für Patienten akzeptiert, die Hochleistungssportler sind und große Mengen an Gewichten heben. Der von uns geschilderte Fall zeigt jedoch, dass eine schwere Muskelzerrung nicht unbedingt durch schwere Gewichte verursacht werden muss, um sich zu einer Rhabdomyolyse zu entwickeln; auch das Heben leichter Gewichte mit vielen Wiederholungen kann einen ausreichenden Muskelabbau verursachen, um eine Rhabdomyolyse auszulösen.

Ein Training mit geringen Gewichten und hohen Wiederholungen kann die Muskelfasern genauso stark belasten wie ein Training mit hohen Gewichten. Die Hauptursache der Rhabdomyolyse, des extremen Abbaus von Muskelfasern und der Freisetzung von Myoglobin in den Blutkreislauf, kann in der Tat durch viele Faktoren verursacht werden. Ärzte sollten sich auf die Symptome konzentrieren und die mögliche Diagnose einer Rhabdomyolyse nicht ausschließen, wenn ein Sportler zugibt, dass er bei seinem Training nur geringe Gewichte verwendet oder die Verwendung schwerer Gewichte leugnet. Ärzte in der Notaufnahme sollten die Möglichkeit einer Rhabdomyolyse in ihre Protokolle aufnehmen, wenn ein Patient mit Myalgie, Müdigkeit, Schwäche und anderen mit dieser Krankheit verbundenen Symptomen vorstellig wird.

Wie bei der 23-jährigen Patientin beschrieben, kann eine Myalgie, die durch ein Training mit geringer Intensität verursacht wird, zu einer Rhabdomyolyse führen. Wenn ein Patient mit starken Myalgien in den Extremitäten vorstellig wird, sollten Labortests zur Bestimmung des Kreatinspiegels im Blut angeordnet werden, um festzustellen, ob der Patient möglicherweise an Rhabdomyolyse leidet. Patienten, die die Kriterien für eine mögliche Rhabdomyolyse erfüllen, sollten intravenös Flüssigkeit erhalten und 24 bis 48 Stunden lang überwacht werden.

3. Schlussfolgerung

Obwohl eine Belastungs-Rhabdomyolyse typischerweise durch Training mit großen Gewichten verursacht wird, kann die Krankheit auch durch Training mit geringen Gewichten verursacht werden, wie dieser Fall zeigt. Die Rhabdomyolyse kann durch die Intensität des Trainings verursacht werden, nicht durch die Menge des verwendeten Gewichts. Ärzte müssen sich dessen bewusst sein, wenn sie Patienten untersuchen, die über Muskelschmerzen und -schwäche im Zusammenhang mit Rhabdomyolyse klagen. Die Hauptursache der Krankheit ist der Muskeltod, der auf vielfältige Weise verursacht werden kann.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass es keinen Interessenkonflikt in Bezug auf die Veröffentlichung dieses Artikels gibt.

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