25 Oct Oxygen Therapy
Die Sauerstoffbehandlung von Kopfschmerzen wurde erstmals 1939 in der Literatur erwähnt. Charles E. Rhein, Linde Air Products Co. berichtete Dr. Alvarez an der Mayo Clinic in Rochester, MN, über die erfolgreiche Behandlung schwerer Migräneanfälle durch das Einatmen von reinem Sauerstoff. In der Folge stellte Dr. Alvarez fest, dass die Behandlung mit 100 Prozent Sauerstoff bei einem Fluss von sechs bis acht Litern pro Minute oft Linderung verschafft. Manchmal konnten die Patienten mit dieser Behandlung keine Linderung erzielen, zu anderen Zeiten hingegen schon. 1940 berichtete Dr. Alvarez über die Behandlung von über 100 Personen, die unter Kopfschmerzattacken litten. Sie wurden mit Sauerstoff über eine nasale Maske mit einem Durchfluss von sechs bis acht Litern pro Minute behandelt. Er stellte fest, dass 80 Prozent der „Migräne“-Kopfschmerzen vollständig oder deutlich gelindert werden konnten. Dr. Alvarez fand auch heraus, dass Patienten mit anderen Arten von Kopfschmerzen durch die Sauerstoffinhalation oft geholfen werden konnte und dass die sofortige Einleitung der Therapie eine bessere Chance auf Linderung bot als eine verzögerte Behandlung. Diese Arbeit war weit weniger gründlich als die jüngste.
Die erste bedeutende Arbeit zur Sauerstoffinhalation stammt von Dr. Kudrow, der Patienten mit Clusterkopfschmerzen untersuchte. Zweiundfünfzig ambulante Patienten wurden mit 100 Prozent Sauerstoff bei einem Fluss von sieben Litern pro Minute behandelt. Bei 75 Prozent dieser Patienten hörten die Kopfschmerzen innerhalb von 15 Minuten vollständig oder fast vollständig auf: bei mindestens sieben von zehn Anfällen. Dr. Kudrow stellte fest, dass die Sauerstoffinhalation bei Patienten mit episodischen Anfällen eine größere Wirkung hat. Patienten, die jünger als 50 Jahre sind, schienen besser darauf zu reagieren als Patienten über 50 Jahre. Dies wurde jedoch nicht als statistisch signifikant angesehen. Interessant war auch, dass bei 62 Prozent der Patienten, die auf Sauerstoff ansprachen, die Anfälle innerhalb von sieben Minuten nach Beginn der Therapie abklangen. Dr. Kudrow führte eine zweite Crossover-Studie durch, in der sublinguales Ergotamintartrat und Sauerstoffinhalation bei der abortiven Behandlung von Clusterkopfschmerzen verglichen wurden. Fünfzig Patienten, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, erhielten zur Behandlung ihrer Kopfschmerzen entweder 100 Prozent Sauerstoff oder das Ergotamin. Nachdem 10 Clusterkopfschmerzen mit einer Methode behandelt worden waren, wendeten die Patienten die andere Methode für 10 Kopfschmerzen an. Zweiundachtzig Prozent der Probanden fanden, dass mindestens sieben von zehn Clusterkopfschmerzen durch den Sauerstoff erfolgreich gelindert wurden, während 70 Prozent ihre Kopfschmerzen erfolgreich mit Ergotamin behandelten. Diese Ergebnisse wurden als statistisch nicht unterschiedlich eingestuft.
Dr. Fogan untersuchte 19 Patienten mit Clusterkopfschmerzen auf die strengste Art und Weise, die möglich war, in einer doppelblinden Crossover-Studie, in der er Sauerstoff mit Luftinhalation verglich. Er stellte fest, dass ein signifikanter Unterschied in der Linderung bei den Patienten bestand, die Sauerstoff und Luft inhalierten. Durch diesen Vergleich konnte Dr. Fogan sicher sein, dass der Sauerstoff der entscheidende Faktor für die erfolgreiche Behandlung der Clusterkopfschmerzen war. Er schloss die anderen Faktoren aus, die mit der Inhalation eines Gases zusammenhängen, wie z. B. den Gastank und die Sauerstoffmaske.
Die Art und Weise, wie die Inhalation von Sauerstoff Kopfschmerzen lindert, ist unbekannt. Forscher haben gezeigt, dass es sowohl bei Cluster- als auch bei Migränekopfschmerzen zu einem erhöhten Blutfluss im Gehirn kommt, wenn auch nicht bei beiden Kopfschmerzen in gleichem Maße. Es hat sich gezeigt, dass Sauerstoff eine deutliche Verringerung des zerebralen Blutflusses bewirkt, die mit der Verringerung der Schmerzen bei Clusterkopfschmerzen einhergeht.
Während es klar ist, dass Sauerstoff eine sehr nützliche Therapie bei Clusterkopfschmerzen ist, ist sein Nutzen bei Migränekopfschmerzen weniger gut dokumentiert. Es ist unwahrscheinlich, dass die Literatur der 1930er und 1940er Jahre in der Lage war, zwischen Migräne und Clusterkopfschmerz zu unterscheiden. Daher könnte jeder Glaube, der in dieser Zeit Migränekopfschmerzen zugeschrieben wurde, Patienten mit Clusterkopfschmerzen mit denen von Migränekopfschmerzen verwechselt haben. Einige Forscher haben jedoch festgestellt, dass eine Sauerstofftherapie bei Patienten mit Migränekopfschmerzen sinnvoll ist. Ich habe festgestellt, dass etwa 50 Prozent meiner Patienten mit Migränekopfschmerzen mit einer Sauerstofftherapie eine gewisse Linderung erzielen können. Sie erhalten bis zu 30 Minuten lang acht bis neun Liter 100-prozentigen Sauerstoff pro Minute. Wenn in dieser Zeit keine Wirkung erzielt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass eine solche eintritt.
Die Nebenwirkungen der Sauerstoffinhalation sind selten. Clusterkopfschmerz-Patienten sind sehr häufig Raucher, und wenn einer von ihnen zufällig eine Zigarette anzündet, während die Sauerstoffflasche geöffnet ist, kann dies zu einer explosiven Wirkung führen. Eine weitere Nebenwirkung der Sauerstoffanwendung wurde von Dr. Kudrow festgestellt, der bemerkte, dass 25 Prozent seiner Studienpatienten nach einer Sauerstoffinhalationstherapie erneut Clusterkopfschmerzen hatten. Es wurden keine weiteren Nebenwirkungen festgestellt, so dass die Sauerstofftherapie sicher ist. Sauerstoff könnte der Verwendung von Ergotamin vorgezogen werden, da Ergotamin häufig Übelkeit und Erbrechen sowie ein Gefühl der Unwirklichkeit und Beinkrämpfe verursacht. Ergotamin kann nicht bei Patienten mit Bluthochdruck, peripheren Gefäßerkrankungen oder Infektionen eingesetzt werden, während Sauerstoff dies offensichtlich kann. Es wurde vermutet, dass die Sauerstofftherapie in Verbindung mit Ergotamin eine stärkere Linderung bewirkt als die Summe der Wirkungen, die sich bei der alleinigen Anwendung eines der beiden Mittel ergeben.
Die Sauerstofftherapie ist bei Kopfschmerzpatienten nicht sehr bekannt. Viele Ärzte sind sich des Nutzens der Sauerstofftherapie nicht bewusst, und auch die Kostenträger zögern, die Kosten für die Sauerstofftherapie zu erstatten. Manchmal kann dies durch ein Schreiben des behandelnden Arztes überwunden werden. Da etwa 50 Prozent der Patienten auf die Sauerstofftherapie ansprechen, lohnt es sich, sie auszuprobieren, bevor man die Kosten und Mühen auf sich nimmt, eine Sauerstoffflasche zu Hause zu installieren.
von Dr. George H. Sands
Beth Israel Medical Center
New York, New York