Megan Polanin und Meg Seymour, PhD & Rebecca Cooper, Nationales Zentrum für Gesundheitsforschung

Was ist Selbstverletzung?

Selbstverletzung, auch Selbstbeschädigung genannt, liegt vor, wenn sich jemand absichtlich selbst verletzt. In diesem Artikel geht es um Menschen, die sich selbst verletzen, ohne einen Selbstmordversuch zu unternehmen, was als „nicht-suizidale Selbstverletzung“ bezeichnet wird. Selbstverletzungen enden in der Regel nicht mit dem Tod, aber Menschen, die sich selbst verletzen, begehen mit größerer Wahrscheinlichkeit Selbstmord als andere.1 Tatsächlich ist eine Vorgeschichte von Selbstverletzungen einer der stärksten Prädiktoren dafür, dass jemand durch Selbstmord stirbt.2 Weitere Informationen darüber, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordversuchs bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhöhen und wie man ihn verhindern kann, finden Sie in diesen Artikeln. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Selbstmord denkt, wenden Sie sich bitte an jemanden, der Ihnen helfen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, an der über 64.000 Jugendliche in den USA teilnahmen, ergab, dass sich fast 18 % der Jugendlichen im vergangenen Jahr absichtlich selbst verletzt haben.3 Eine der häufigsten Methoden der Selbstverletzung ist das Schneiden, wobei es auch andere Methoden gibt.4 Selbstverletzungen sind bei jüngeren Jugendlichen und bei Mädchen häufiger.3 Einige Jugendliche verletzen sich vielleicht mehrmals selbst und hören dann auf, aber bei anderen kann das Schneiden zu einem häufigen Muster werden.

Wie häufig kommt das vor?

Selbstverletzungen sind bei Mädchen im Teenageralter häufiger als bei Jungen. Außerdem ist die Zahl der Mädchen, die sich im Teenageralter selbst verletzen, in den letzten Jahren gestiegen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte die Aufnahmen in die Notaufnahme von 66 amerikanischen Krankenhäusern zwischen 2001 und 2015.5 In diesen Krankenhäusern gab es mehr als 40.000 Erstaufnahmen aufgrund von Selbstverletzungen (Vergiftung, Verbrennung, Schneiden mit einem stumpfen/scharfen Gegenstand). Die Zahl dieser Besuche bei Mädchen begann 2009 zu steigen. Bis zum Ende der Studie im Jahr 2015 nahmen die Fälle von Selbstverletzungen weiter zu. Der stärkste Anstieg war bei Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu verzeichnen, wo die Rate der Selbstverletzungen zwischen 2009 und 2015 um fast 19 % zunahm. Bei Jungen nahm die Rate der Selbstverletzungen nicht zu.5

Warum geschieht das?

Psychologen glauben, dass der Hauptgrund für Selbstverletzungen darin liegt, dass Menschen versuchen, ihre Gefühle zu regulieren. Menschen verletzen sich selbst, um mit belastenden Emotionen umzugehen.6 Es hilft ihnen, sich zu beruhigen, wenn sie verzweifelt sind, und sie können es sogar als angenehm und beruhigend beschreiben.7 Natürlich ist diese Erleichterung nur vorübergehend, und Selbstverletzung ist sowohl körperlich als auch psychisch schädlich.

Belastende Emotionen nehmen bei heranwachsenden Mädchen zu, was ein Grund für die Zunahme von selbstverletzendem Verhalten sein könnte. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Depressionen bei allen Teenagern zunehmen, besonders aber bei Mädchen. Bis zu 20 % der Mädchen im Teenageralter leiden unter Depressionen.8 Anhaltende depressive Gefühle erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendlicher sich selbst verletzt,9 so dass die Zunahme von Depressionen bei Mädchen im Teenageralter für die Zunahme von Selbstverletzungen verantwortlich sein könnte.

Damit stellt sich eine weitere Frage: Warum nehmen Depressionen bei Mädchen im Teenageralter zu? Forscher vermuten, dass dies auf die verstärkte Nutzung sozialer Medien und den geringeren Schlaf zurückzuführen sein könnte. Möglicherweise besteht sogar ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren, da die nächtliche Nutzung sozialer Medien zu schlechtem Schlaf führt.8 Die Anzahl der Stunden, die Jugendliche pro Tag online verbringen, steht in Zusammenhang mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Depressionen, und der Zusammenhang zwischen der Nutzung sozialer Medien und Depressionen ist bei Mädchen stärker ausgeprägt als bei Jungen.10 Mädchen im Teenageralter geben außerdem häufiger als Jungen an, dass sie „fast ständig“ online sind.11

Cybermobbing ist ein weiteres zunehmendes Problem unter Jugendlichen. Bei Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Internet gemobbt werden, mehr als dreimal so hoch wie bei Jungen.12 Online-Mobbing ist besonders schwer zu bekämpfen, weil die Opfer dem Mobbing nicht entkommen können, es online bleibt und Lehrer und Eltern oft nicht wissen, dass es passiert, und daher nicht eingreifen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Jugendliche, die Opfer von Cybermobbing geworden sind, mehr als doppelt so häufig zu Selbstverletzungen neigen als andere.13

Weitere Informationen über die Nutzung sozialer Medien durch Jugendliche und deren Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit finden Sie in diesem Artikel.

Was können Eltern tun?

Da Selbstverletzungen unter Jugendlichen zunehmen, sollten besorgte Eltern zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Hier sind einige Dinge, die zum Schutz der Kinder beitragen können:

Auf Anzeichen achten. Eltern bemerken oft emotionale Veränderungen bei einem Kind, bevor sie körperliche Schäden feststellen. Veränderungen in den Beziehungen, der Kommunikation oder den schulischen Leistungen eines Kindes können ein Zeichen dafür sein, dass das Kind emotionale Schwierigkeiten hat. Besorgte Eltern können auf kleine, parallele, lineare Schnitte am Unterarm, Oberarm oder Bein achten. Auch unerklärliche Schnitte oder Kratzer können Anlass zur Sorge geben, vor allem, wenn sie regelmäßig auftreten. Diejenigen, die sich selbst verletzen, versuchen oft, die Anzeichen zu verbergen, indem sie langärmelige Kleidung tragen, daher sollten Eltern darauf achten.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind. Es kann schwierig sein, herauszufinden, wo Sie anfangen sollen, wenn Ihr Kind selbstverletzendes Verhalten an den Tag legt. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie dieses Gespräch beginnen. Bleiben Sie ruhig und konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass Sie Ihr Kind lieben und sich um sein Wohlergehen sorgen. Betonen Sie, dass Sie versuchen zu verstehen, woher Ihr Kind kommt, und dass Sie es nicht verurteilen.

Setzen Sie sich mit dem Hausarzt oder Therapeuten Ihres Kindes in Verbindung. Der Hausarzt Ihres Kindes kann Ihrer Familie vielleicht helfen, einen Aktionsplan zu entwickeln. Eine Fachkraft für psychische Gesundheit kann Ihrem Kind helfen, über seine Erfahrungen zu sprechen und gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) beispielsweise hilft Menschen, die sich selbst verletzen, nachweislich, damit aufzuhören.6 DBT ist eine Therapieform, die lehrt, wie man mit schwierigen und überwältigenden Gefühlen umgehen kann, ohne sich selbst zu verletzen. Eine der Fähigkeiten, die in der DBT gelehrt werden, heißt Achtsamkeit, denn sie ermutigt die Menschen, sich ihrer Gefühle bewusst zu sein, ohne von ihnen überwältigt zu werden. DBT kann Ihrem Kind helfen, den emotionalen Schmerz, der zu selbstverletzendem Verhalten führen kann, auszudrücken und zu bewältigen.

Um einen Therapeuten zu finden, können Sie Psychology Today durchsuchen, den Behavioral Health Treatment Services Locator der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) der US-Regierung nutzen oder die National Helpline (1-800-622-4357) der SAMHSA anrufen. Denken Sie daran: Wenn die Situation potenziell lebensbedrohlich ist, rufen Sie sofort den Notruf oder gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Nehmen Sie die Sicherheit im Haushalt ernst. Eltern sollten sich bewusst sein, welche Medikamente, Streichhölzer, Messer und andere scharfe Gegenstände im Haus leicht zugänglich sind. Überlegen Sie, ob einige dieser Gegenstände an einem sicheren Ort aufbewahrt werden sollten.

Nutzen Sie verfügbare Unterstützung und Ressourcen. Es gibt viele kostenlose Bildungs- und Unterstützungsangebote. Hier sind einige Ressourcen, die Sie erkunden können:

  • Informationen für Eltern: Was Sie über Selbstverletzungen wissen müssen (Cornell Research Program on Self-injury and Recovery)
  • Talk about Mental Health: For Parents and Caregivers (U.S. Department of Health and Human Services)
  • Alternatives to Self-injury (Kelty Mental Health Resource Center)

Moving Forward

Selbstverletzung kommt bei Jugendlichen häufiger vor als bei Erwachsenen.6 Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass das selbstverletzende Verhalten oder die psychischen Probleme Ihres Teenagers im Laufe der Zeit ohne Hilfe von selbst verschwinden werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die sich als Jugendliche selbst verletzt haben, im Erwachsenenalter eher psychische Probleme haben.14 Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind sich selbst verletzen könnte, sprechen Sie mit einer Fachkraft, damit Ihr Kind die Hilfe bekommt, die es braucht.

Alle Artikel werden von Dr. Diana Zuckerman und anderen leitenden Mitarbeitern geprüft und genehmigt.

Das National Center for Health Research ist eine gemeinnützige, unparteiische Forschungs-, Bildungs- und Interessenvertretungsorganisation, die die neueste medizinische Forschung analysiert und erläutert und sich zu politischen Maßnahmen und Programmen äußert. Wir nehmen keine Gelder von Pharmaunternehmen oder Herstellern medizinischer Geräte an. Erfahren Sie hier, wie Sie uns unterstützen können.

  1. Olfson M, Wall M, Wang S, Crystal S, Gerhard T, Blanco C. Suicide following deliberate self-harm. American Journal of Psychiatry. 2017; 174(8):765-74.
  2. Ohlis A, Bjureberg J, Lichtenstein P, D’Onofrio BM, Fruzzetti AE, Cederlöf M, Hellner C. Comparison of suicide risk and other outcomes among boys and girls who self-harm. European Child & Adolescent Psychiatry. 2020 Feb 13:1-6.
  3. Monto MA, McRee N, Deryck FS. Nicht-suizidale Selbstverletzungen unter einer repräsentativen Stichprobe von US-Jugendlichen, 2015. American Journal of Public Health. 2018; 108(8):1042-8.
  4. Klemera E, Brooks FM, Chester KL, Magnusson J, Spencer N. Self-harm in adolescence: protective health assets in the family, school and community. International Journal of Public Health. 2017; 62(6):631-8.
  5. Mercado MC, Holland K, Leemis RW, Stone DM, Wang J. Trends in emergency department visits for nonfatal self-inflicted injuries among youth aged 10 to 24 years in the United States, 2001-2015. JAMA. 2017; 318(19):1931-3.
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  8. Twenge JM, Cooper AB, Joiner TE, Duffy ME, Binau SG. Alter, Zeitraum und Kohortentrends bei Indikatoren für Stimmungsstörungen und suizidbezogene Ergebnisse in einem national repräsentativen Datensatz, 2005-2017. Journal of Abnormal Psychology. 2019; 128(3):185.
  9. Zubrick SR, Hafekost J, Johnson SE, Sawyer MG, Patton G, Lawrence D. The continuity and duration of depression and its relationship to non-uicidal self-harm and suicidal ideation and behavior in adolescents 12-17. Journal of Affective Disorders. 2017; 220:49-56.
  10. Kelly Y, Zilanawala A, Booker C, Sacker A. Social media use and adolescent mental health: Findings from the UK Millennium Cohort Study. EClinicalMedicine. 2018; 6:59-68.
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  12. Seldin M, Yanez C. Student Reports of Bullying: Results from the 2017 School Crime Supplement to the National Crime Victimization Survey. Web Tables. NCES 2019-054. National Center for Education Statistics. 2019 Jul. https://nces.ed.gov/pubs2019/2019054.pdf
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  14. Borschmann R, Becker D, Coffey C, Spry E, Moreno-Betancur M, Moran P, Patton GC. 20-Jahres-Outcomes bei Jugendlichen, die sich selbst verletzen: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. The Lancet Child & Adolescent Health. 2017; 1(3):195-202.

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