- Was verursacht den Schmerz bei „Anteriorem Knieschmerz“?
- Wie kommt es zu der Erkrankung?
- Wie werden Schmerzen im vorderen Bereich des Knies diagnostiziert?
- Wie werden vordere Knieschmerzen am besten behandelt?
- Ist eine Knieschiene bei diesem Problem notwendig?
- Muss ich wegen dieses Problems operiert werden?
- Wird es zu weiteren Verletzungen führen, wenn Sie mit anterioren Knieschmerzen weiterhin Sport treiben?
Was verursacht den Schmerz bei „Anteriorem Knieschmerz“?
Schmerzen im Patellofemoralgelenk treten auf, wenn die Kniescheibe, die auf der Rückseite dreieckig ist, nicht richtig in der Rille liegt, die der Oberschenkelknochen für sie bildet. Infolgedessen ist die normale Hin- und Herbewegung der Kniescheibe in dieser Rille beeinträchtigt. Häufig führt eine Seitwärtsbewegung der Kniescheibe, eine übermäßige Neigung der Kniescheibe oder eine übermäßige Bewegung des Oberschenkels unterhalb der Kniescheibe selbst zu Bereichen mit übermäßigem Druck zwischen Knochen und Knochen, was mit Schmerzen einhergeht.
Wenn das Kniescheiben-Oberschenkel-Gelenk erst einmal gereizt ist, verursachen Aktivitäten, die zu einer relativ starken Kontraktion des Quadrizeps (Oberschenkelmuskel) führen, Schmerzen, da die Kniescheibe bei der Kontraktion des Quadrizeps in Richtung Gelenk gezogen wird. Zu den Aktivitäten, die bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen typischerweise schmerzhaft sind, gehören Laufen, Springen, tiefe Kniestöße, Treppensteigen oder das Aufstehen aus einer sitzenden Position ohne den Einsatz der Arme.
Wie kommt es zu der Erkrankung?
Es gibt zahlreiche Dinge, die zu einer abnormalen Bewegung im patellofemoralen Gelenk führen können. Zu den häufigsten gehören:
- Schwache Oberschenkelmuskeln auf der Innenseite (medial) im Vergleich zur Außenseite (lateral). Der Quadrizeps, der eigentlich eine kombinierte Gruppe von vier Muskeln ist (mit einem gemeinsamen Ansatz an der Patella an der Quadrizepssehne), entwickelt häufig eine relative Schwäche des medialen Muskels oder VMO. Wenn Patienten eine VMO-Schwäche entwickeln, kommt es zu einem relativ starken Zug nach außen, da der laterale Teil des Quadrizeps die schwächere mediale Seite überwindet. Dies führt dazu, dass die Kniescheibe auf die laterale Seite ihrer Furche gezogen wird, was letztendlich Schmerzen verursachen kann.
- Patienten, die beim Gehen oder Laufen eine Pronation (Senkung des Fußgewölbes) aufweisen, entwickeln häufig Schmerzen im vorderen Knie, da sich das Schienbein bei jedem Schritt übermäßig dreht, um dies auszugleichen. Diese Drehung wirkt sich auch auf das Patellofemoralgelenk aus und zieht schließlich auch die Kniescheibe seitlich aus dem Gelenk heraus.
- Patienten mit übermäßiger Hüft- und Oberschenkelmuskelschwäche haben oft Schwierigkeiten, ihren Oberschenkelknochen beim Gehen oder Laufen in der richtigen Position zu halten. Wenn diese Muskeln nicht richtig funktionieren, führt dies dazu, dass sich der Oberschenkelknochen überdreht, was wiederum das Kniescheibengelenk in Mitleidenschaft zieht.
- Patienten mit übermäßig angespannten Muskeln um das Knie herum entwickeln manchmal Schmerzen im Kniescheibenbereich, da die angespannten Muskeln einen anormalen Zug ausüben.
- Patienten mit einem Beinlängenungleichgewicht können aufgrund der biomechanischen Probleme, die sich aus dem Versuch ergeben, das Beinlängenungleichgewicht auszugleichen, leicht Schmerzen im vorderen Bereich des Knies entwickeln.
Wie werden Schmerzen im vorderen Bereich des Knies diagnostiziert?
Es ist relativ einfach, Schmerzen im Patellofemoralgelenk zu diagnostizieren. Tatsächlich sind Schmerzen im Patellofemoralgelenk die häufigste Ursache für Knieschmerzen ohne Verletzung bei jungen Menschen. Eine schnelle Untersuchung bestätigt oft ein schmerzhaftes Gelenk. Die Untersuchung kann auch dazu dienen, andere Probleme mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, z. B. eine im Kniescheibengelenk instabile Kniescheibe, eine Synovialis plica (verdickte, entzündete Gelenkkapsel im Kniescheibengelenk, die bei gebeugtem Knie zwischen Kniescheibe und Oberschenkel eingeklemmt wird) oder Anomalien an der Gelenkoberfläche selbst.
Wie werden vordere Knieschmerzen am besten behandelt?
Da es so viele verschiedene potenzielle Ursachen für vordere Knieschmerzen gibt, ist eine individuelle Behandlung, die auf einer sorgfältigen Beurteilung der Biomechanik des Patienten und der Art und Weise, wie das Knie benutzt wird, beruht, unerlässlich. Wenn das Problem an der Wurzel behandelt wird (z. B. Hüftschwäche oder ein nachlassendes Fußgewölbe), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem verschwindet, sobald es unter Kontrolle gebracht wurde, und die Patienten können wieder ein hohes Aktivitätsniveau erreichen und halten. Daher ist es üblich, sich bei der Behandlung von vorderen Knieschmerzen zusätzlich zu den Übungen zur Stärkung des Quadrizeps auf Bereiche zu konzentrieren, die nicht direkt mit dem Knie zu tun haben.
Wenn die Schmerzen bei der Vorstellung eine Behinderung darstellen, wird häufig eine kurze Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten eingesetzt, um die schmerzhafte Gelenkentzündung im Gelenk zu reduzieren. Entzündungshemmer sollten jedoch fast nie als alleinige Behandlung für dieses Problem eingesetzt werden, da sie nichts an den Problemen ändern, die den Patienten überhaupt erst zum Arzt gebracht haben. Ziel der Medikamente ist es vielmehr, die Schmerzen so weit zu lindern, dass eine wirksame Therapie beginnen kann.
Bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie kommt es häufig zu einem periodischen Aufflackern der Beschwerden, das sich jedoch durch die konsequente Einhaltung des vorgeschriebenen Reha-Programms in der Regel minimieren lässt.
Ist eine Knieschiene bei diesem Problem notwendig?
In Fällen, in denen die Kniescheibe übermäßig gekippt ist (so dass der Kontaktdruck an der Außenseite des Gelenks erhöht wird), kann eine einfache Neopren-Kniemanschette kurzfristig hilfreich sein, um die Kniescheibe in einer normaleren Position zu halten, während mit Kräftigungsübungen begonnen wird. Wenn die Kniescheibe instabil ist, sollte sie vor dem Herausgleiten aus dem Gelenk bewahrt werden. Ansonsten sind Hosenträger bei Patienten mit vorderen Knieschmerzen im Allgemeinen von geringem Nutzen.
Muss ich wegen dieses Problems operiert werden?
Mehr oder weniger sicher nicht. Nur ein Bruchteil der Patienten mit anterioren Knieschmerzen muss letztendlich operiert werden, und das ist auch gut so, denn die chirurgischen Optionen, die derzeit zur Behandlung dieses Problems eingesetzt werden, bringen bestenfalls gemischte Ergebnisse.
Wird es zu weiteren Verletzungen führen, wenn Sie mit anterioren Knieschmerzen weiterhin Sport treiben?
Wahrscheinlich nicht, aber wenn sich Ihr Zustand bei gleichbleibender Aktivität weiter verschlechtert, sollte Ihr Arzt eine Anpassung vornehmen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Dabei kann es sich um eine einfache Änderung der Trainingseinheiten handeln oder um eine zeitlich begrenzte Pause von der schädigenden Tätigkeit.