Suzanne M. Kunze RN, CCM, MBA
Im Juni 2016 wurde bei mir Brustkrebs im Stadium II mit Lymphknotenbefall diagnostiziert. Der Behandlungsplan sah eine Lumpektomie, 4 Zyklen Chemotherapie über 12 Wochen, Bestrahlung und Hormontherapie vor. Das hörte sich vernünftig an, und ich dachte, es würde ereignislos verlaufen. Ich habe mich geirrt.
Ein Port wurde gelegt und die Chemotherapie begann in der letzten Juliwoche. Am 13. August bekam ich hohes Fieber und Schüttelfrost. Ich wurde angewiesen, den Onkologen anzurufen, wenn mein Fieber über 100,5 stieg. Mein Fieber stieg trotz der Anwendung von Eispackungen und der Einnahme von Paracetamol alle 4 Stunden auf 102 an. Am Morgen wandte ich mich an den diensthabenden Onkologen und wurde angewiesen, zur Untersuchung in die Notaufnahme zu kommen.
Ich ging in die Notaufnahme, wo Labortests und Blutkulturen angelegt wurden. Es wurde mit intravenöser Flüssigkeit und intravenösen Antibiotika begonnen. Ich wurde mit der Diagnose einer Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert. Das Fieber und der Schüttelfrost hielten an. Die Blutkulturen zeigten eine Staphylokokkeninfektion, und der Port war infiziert. Er wurde entfernt, und es wurden Vorkehrungen getroffen, um am Tag der Entlassung eine PICC-Leitung zu legen. Der Arzt für Infektionskrankheiten verschrieb 6 Wochen lang dreimal täglich Antibiotika zur Infusion. Ich lernte, die Antibiotika zu verabreichen, und wurde entlassen.
Nachdem ich 4 Tage im Krankenhaus gewesen war, war ich froh, aber auch ängstlich, nach Hause zu gehen. Ich bin seit über 34 Jahren Krankenschwester, aber es ist etwas anderes, wenn die Krankenschwester zum Patienten wird. Ich war mit der Verantwortung, mir selbst Antibiotika zu verabreichen, völlig überfordert.
Der Entlassungsplaner arrangierte die häusliche Pflege. Die Infusionsschwester kam am Tag nach der Entlassung, um mich aufzuklären und zu unterstützen. Die Krankenschwestern kamen wöchentlich, um den Verband meiner PICC-Leitung zu wechseln, Labortests durchzuführen und die Verabreichung der Antibiotika zu besprechen. Sie versicherten mir, dass die Stelle der PICC-Leitung gut aussah und dass ich die Antibiotika korrekt verabreichte. Das trug dazu bei, den Stress, den ich erlebt hatte, zu verringern.
Die Antibiotika wurden Ende September beendet, und die PICC-Leitung wurde nach der letzten Chemotherapiesitzung am 7. Oktober entfernt, mit einer Woche Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Plan. Diese Infektion hat meine Behandlung erschwert und zusätzlichen Stress verursacht. Zum Glück ist diese Phase der Behandlung vorbei.
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