Die Injektion von Steroiden in das Mittelohr funktioniert genauso gut wie die orale Einnahme, wenn es um die Wiederherstellung des Hörvermögens bei Patienten mit plötzlicher Taubheit geht. Dieses Ergebnis einer großen klinischen Studie, in der die beiden Therapien verglichen wurden, wird den Ärzten helfen, die beste Behandlung für Patienten mit dieser Erkrankung zu wählen.
Der Hörsturz, auch plötzlicher sensorineuraler Hörverlust genannt, ist ein medizinischer Notfall, von dem jährlich mehrere tausend Menschen betroffen sind, in der Regel im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Sie tritt oft ohne offensichtliche Ursache auf und betrifft ein Ohr auf einmal oder über einen Zeitraum von bis zu 3 Tagen. Orale Steroide wie Prednison werden in der Regel über einen Zeitraum von 2 Wochen verschrieben, um das Hörvermögen wiederherzustellen. Für die Behandlung steht nur ein Zeitfenster von 2 bis 4 Wochen zur Verfügung, bevor der Hörverlust dauerhaft wird.
In jüngster Zeit haben Ärzte damit begonnen, Steroide direkt in das Mittelohr zu injizieren – ein Verfahren, das als intratympanische Behandlung bezeichnet wird. Diese Technik soll mehr von dem Medikament in das Ohr bringen und einige der Nebenwirkungen vermeiden, die bei der oralen Behandlung mit Steroiden auftreten können. Die Nebenwirkungen der oralen Therapie können leicht sein, wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen, oder schwerwiegender, wie Bluthochdruck und erhöhter Blutzucker. Die Nebenwirkungen von injizierten Steroiden sind in der Regel lokal, wie z. B. Ohrenentzündungen und Schwindel. Bisher gab es jedoch keine Studie, in der die beiden Behandlungen miteinander verglichen wurden, um festzustellen, ob die direkte Injektion genauso gut funktioniert wie die oralen Steroide.
Um dies zu untersuchen, leitete Dr. Steven Rauch von der Harvard Medical School und dem Massachusetts Eye and Ear Infirmary ein Team von Forschern aus 16 medizinischen Zentren im ganzen Land in einer klinischen Studie mit mehr als 250 Patienten. Die Studie wurde vom National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD) des NIH finanziert und die Ergebnisse wurden in der Ausgabe vom 25. Mai 2011 des Journal of the American Medical Association veröffentlicht.
In der Studie wurden die Behandlungen so getestet, wie sie üblicherweise in der Klinik durchgeführt werden. Bei der oralen Steroidtherapie erhielten die Patienten 14 Tage lang 60 Milligramm Prednison, gefolgt von einer Verjüngungsphase von 5 Tagen. Die andere Gruppe erhielt 40 Milligramm Methylprednisolon, das viermal im Laufe von zwei Wochen direkt durch das Trommelfell injiziert wurde. Die Studie verfolgte die Genesung dieser Patienten sechs Monate lang, wobei der Erfolg der Behandlungen anhand von Hörtests in der ersten und zweiten Woche sowie im zweiten und sechsten Monat gemessen wurde.
Bei beiden Therapien erholte sich das Gehör der Patienten nach zwei und sechs Monaten in etwa gleichem Maße. Die Patienten, die das Steroid oral einnahmen, litten unter typischen Symptomen wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Appetitlosigkeit. Die Patienten, die das Steroid injiziert bekamen, hatten Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwindel; einige wenige hatten Ohrinfektionen und ein perforiertes Trommelfell. Die meisten Symptome klangen nach 6 Monaten wieder ab. Dennoch zeigte der Unterschied, dass die Behandlungen zwar gleich wirksam, aber nicht für jeden Patienten gleich gut geeignet sind.
„Der Komfort, die Kosten und die Bequemlichkeit der oralen Steroidbehandlung sind der intratympanalen Behandlung vorzuziehen“, sagt Dr. Rauch, „aber injizierte Steroide sind eine ebenso wirksame Alternative für Menschen, die aus medizinischen Gründen die oralen Steroide nicht einnehmen können. Menschen mit Hörsturz sollten die Risiken und Vorteile beider Behandlungen mit ihrem Arzt besprechen.“