Ischämie ist ein Zustand, bei dem der Fluss von sauerstoffreichem Blut zu einem Teil des Körpers eingeschränkt ist
Kardiale Ischämie bezieht sich auf einen Mangel an Blutfluss und Sauerstoff zum Herzmuskel.
Kardiale Ischämie tritt auf, wenn eine Arterie für kurze Zeit verengt oder blockiert wird, so dass sauerstoffreiches Blut das Herz nicht erreichen kann. Wenn die Ischämie schwerwiegend ist oder zu lange andauert, kann sie einen Herzinfarkt verursachen und zum Absterben von Herzgewebe führen. In den meisten Fällen verursacht eine vorübergehende Unterversorgung des Herzens mit Blut die Schmerzen der Angina pectoris. In anderen Fällen treten jedoch keine Schmerzen auf. Diese Fälle werden als stille Ischämie bezeichnet.
Die stille Ischämie kann auch den Herzrhythmus stören. Rhythmusstörungen wie ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern können die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigen und zu Ohnmacht oder sogar zum plötzlichen Herztod führen.
Wie häufig ist die stille Ischämie, und wer ist gefährdet?
Die American Heart Association schätzt, dass 3 bis 4 Millionen Amerikaner an einer stillen Ischämie leiden. Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, oder Diabetiker sind besonders gefährdet, eine stille Ischämie zu entwickeln. Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathie), die durch eine stille Ischämie verursacht werden, gehören zu den häufigsten Ursachen für Herzversagen in den Vereinigten Staaten.
Hauptrisikofaktoren sind
- Vorangegangene Herzinfarkte.
- Koronare Herzkrankheit.
- Diabetes.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Koronararterienanomalien (CAAs).
- Rauchen.
- Übergewicht.
- Kardiomyopathie.
- Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Was sind die Symptome der stillen Ischämie?
Die stille Ischämie hat keine Symptome. Aber Forscher haben herausgefunden, dass Sie, wenn Sie Episoden von spürbaren Brustschmerzen haben, auch Episoden von stiller Ischämie haben können.
Wie wird stille Ischämie diagnostiziert?
Die folgenden Tests können verwendet werden, um stille Ischämie zu diagnostizieren:
- Ein Belastungstest kann den Blutfluss durch Ihre Koronararterien als Reaktion auf die Belastung zeigen.
- Die Herzfrequenz und der Herzrhythmus werden über einen Zeitraum von 24 Stunden (oder länger) aufgezeichnet, so dass Ärzte feststellen können, ob Sie Episoden einer stillen Ischämie hatten.
Wie wird eine Ischämie behandelt?
Die Behandlung von Ischämie ist ähnlich wie bei jeder anderen Form von Herz-Kreislauf-Erkrankung und beginnt in der Regel mit folgenden Änderungen des Lebensstils:
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
- Kontrollieren Sie Bluthochdruck, Cholesterin und Diabetes.
- Begrenzen Sie die Menge des Alkohols, den Sie trinken.
- Gewöhnen Sie sich an gesunde Essgewohnheiten.
- Starten Sie ein von Ihrem Arzt genehmigtes Trainingsprogramm.
Medikamente und Chirurgie
Ziele der Behandlung sind die Verbesserung der Durchblutung Ihres Herzens und die Verringerung des Sauerstoffbedarfs Ihres Herzens. Ihr Arzt kann Ihnen Aspirin, Antikoagulanzien oder andere blutverdünnende Mittel geben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Sauerstoff kann verabreicht werden, um den Sauerstoffgehalt des Blutes, das noch durch Ihr Herz fließt, zu erhöhen. Gegen die Schmerzen können Schmerzmittel eingesetzt werden.
Einige Patienten nehmen Medikamente, die die Herzfrequenz verlangsamen, die Blutgefäße öffnen und entspannen und auf andere Weise die Belastung des Herzens verringern. Die meisten Patienten sprechen gut auf diese Medikamente an. Diejenigen, die nicht gut darauf ansprechen, benötigen möglicherweise eine perkutane Koronarintervention (PCI) wie eine Ballonangioplastie, eine Koronararterien-Bypass-Operation oder ein ähnliches Verfahren.