By User:NJC123, via Wikimedia Commons

Was ist ein Schleimbeutel?

Ein Schleimbeutel ist ein kleiner Beutel, der eine kleine Menge Flüssigkeit enthält. Die Flüssigkeit ähnelt der Flüssigkeit in den Gelenken (Synovialflüssigkeit). Es gibt mehrere Schleimbeutel im Körper, einer davon befindet sich direkt über dem Olekranon. Schleimbeutel tragen dazu bei, dass die Bewegung zwischen den „hervorstehenden“ Knochen und der darüber liegenden Haut reibungslos verläuft.

Normalerweise ist der Schleimbeutel nicht zu spüren, aber wenn er sich entzündet, vergrößert er sich, so dass man die Ausbuchtung sehen und eine weiche Beule auf der Rückseite des Ellenbogens spüren kann. Manchmal wird gesagt, dass er der Form eines Gänseeis ähnelt, obwohl er verschiedene Formen und Größen haben kann.

Was sind die Ursachen für eine Olekranon-Bursitis?

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für eine Olekranon-Bursitis:

  • Man nimmt an, dass leichte, aber wiederholte Verletzungen die häufigste Ursache sind. Zum Beispiel verursachen Menschen, die sich viel auf ihre Ellenbogen stützen, Reibung und wiederholte leichte Verletzungen am Olekranon. (Manchmal werden Namen für diesen Zustand vergeben, wenn die Ursache klar ist. Wenn es zum Beispiel bei Menschen auftritt, die sich beim Lernen mit dem Ellenbogen auf einen Schreibtisch stützen, wird es „Studentenellenbogen“ genannt. Andere Bezeichnungen sind „Bergarbeiter-Ellenbogen“, „Klempner-Ellenbogen“ usw., wenn der Beruf viel Kriechen unter Einsatz der Ellenbogen erfordert.)
  • Bei bestimmten Sportlern können wiederholte Bewegungen des Ellenbogens eine Ursache sein. Zum Beispiel bei Sportlern, die den Arm beim Werfen über den Kopf heben (z. B. Cricket- oder Baseballspieler, Speerwerfer) oder bei Gewichthebern.
  • Eine einmalige Verletzung wie ein Schlag auf die Rückseite des Ellenbogens kann eine Entzündung auslösen.
  • Arthritis. Ein oder mehrere Schleimbeutel können sich im Rahmen einer generalisierten Arthritis entzünden. (Hinweis: Die meisten Fälle von Schleimbeutelentzündung sind nicht mit Arthritis verbunden.) Zu den Arten von Arthritis, die mit Schleimbeutelentzündung einhergehen können, gehören rheumatoide Arthritis, Gicht und Spondylitis ankylosans.
  • Infektion eines Schleimbeutels. Sie kann auftreten, wenn ein Schnitt in der Haut über einem Schleimbeutel vorhanden ist, durch den Keime (Bakterien) eindringen können. Einige Krankheiten können eine Infektion begünstigen, z. B. Diabetes oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem nicht so gut funktioniert wie sonst. Nicht immer gibt es eine offensichtliche Ursache für die Infektion.
  • Unbekannt (idiopathisch). Viele Fälle treten ohne erkennbaren Grund auf. Es ist jedoch möglich, dass einige davon auf eine leichte Verletzung zurückzuführen sind, die vergessen wurde.

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Was sind die Symptome einer Olekranon-Bursitis?

Normalerweise kann man einen Schleimbeutel weder fühlen noch sehen. Wenn der Olekranon-Schleimbeutel entzündet ist, verursacht er eine Verdickung und Schwellung auf der Rückseite des Ellenbogens. Der Schleimbeutel kann sich auch mit Flüssigkeit füllen und sieht dann wie ein kleiner, weicher Ball aus.

Es gibt zwei Arten von Schleimbeutelentzündungen:

  • infiziert (septisch)
  • nicht infiziert (aseptisch)

Es ist nicht immer offensichtlich, um welche Art es sich handelt, aber die Symptome sind in der Regel leicht unterschiedlich. Der nicht infizierte Typ ist der häufigste.

Aseptische Bursitis

Die meisten Fälle sind schmerzfrei oder nur leicht schmerzhaft. Die Beweglichkeit des Ellenbogengelenks ist nicht beeinträchtigt. Es kann schmerzen, wenn man Druck auf den Ellbogen ausübt, z. B. wenn man sich am Schreibtisch auf den Ellbogen stützt. Es kann auch etwas schmerzen, wenn Sie den Ellenbogen beugen. Die Schwellung hat die gleiche Farbe wie der Rest Ihrer Haut oder ist leicht rosa. Sie kann sich genauso warm anfühlen wie der Rest Ihrer Haut oder leicht warm sein. Die Schwellung ist eher weich als hart, wenn Sie sie berühren, und Sie können möglicherweise fühlen, wie sich die Flüssigkeit darin bewegt, wenn Sie darauf drücken.

Eine Schleimbeutelentzündung, die mit einer anderen Erkrankung wie Arthritis einhergeht, ist möglicherweise nicht selbst schmerzhaft, aber Sie haben andere Symptome, die mit der Arthritis zusammenhängen, wie z. B. Gelenkschmerzen.

Schleimbeutelentzündung

Wenn der Schleimbeutel entzündet ist, treten in der Regel Schmerzen, Rötung und Empfindlichkeit hinter dem Ellenbogen auf. Es kann auch zu einer Rötung und Schwellung kommen, die sich vom Ellbogen ausbreitet. Möglicherweise haben Sie hohes Fieber (Fieber). Auf der Haut über der Schwellung kann sich eine Schürfwunde befinden, in die die Keime (Bakterien) eingedrungen sind.

Wie wird eine Olekranon-Bursitis diagnostiziert?

Wenn es sich um eine unkomplizierte Olekranon-Bursitis handelt, kann der Arzt die Diagnose möglicherweise ohne Tests stellen. Die Schwellung ist sehr typisch, und da der Ellenbogen so nahe an der Haut liegt, ist sie in der Regel leicht zu ertasten.

Es sind jedoch manchmal weitere Untersuchungen erforderlich, um andere Ursachen für die Schwellung des Ellenbogens auszuschließen, z. B. eine Infektion (septische Arthritis), Gicht oder rheumatoide Arthritis. Dazu können Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein. Wenn Sie eine schwerwiegende Verletzung erlitten haben, kann eine Röntgenuntersuchung erforderlich sein, um sicherzustellen, dass kein Bruch vorliegt.

Wenn der Verdacht auf eine Infektion („septische Olekranonbursitis“) besteht, kann der Arzt die Flüssigkeit in der Schwellung ablassen (aspirieren). In einigen Fällen kann dies von Ihrem Hausarzt in der Praxis durchgeführt werden. Die Haut wird gereinigt, dann wird eine Nadel in die Schwellung eingeführt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in eine Spritze aufgezogen. Eine Probe wird dann ins Labor geschickt, um festzustellen, welche Keime (Bakterien) die Infektion verursachen. So kann die richtige Behandlung für Sie festgelegt werden. Die Flüssigkeit in der Probe kann auch andere Ursachen für die Schwellung ausschließen, wie z. B. Gicht. Es besteht ein geringes Risiko, durch das Einführen der Nadel eine Infektion einzuführen.

Muss ich einen Spezialisten aufsuchen?

Ihr Hausarzt kann Sie oft diagnostizieren und behandeln, ohne dass Sie eine Überweisung an einen Spezialisten benötigen. Wenn jedoch Zweifel an der Diagnose bestehen oder wenn Sie an einer Begleiterkrankung wie rheumatoider Arthritis leiden, kann eine Überweisung erforderlich sein. Auch wenn Ihr Hausarzt in der Absaugung solcher Schwellungen nicht geübt ist, kann er Sie an jemanden mit viel Erfahrung überweisen.

Wie wird eine Olekranon-Bursitis behandelt?

In vielen Fällen heilt eine Olekranon-Bursitis von selbst ab, wenn man den Ellenbogen ruht, Druck vermeidet und Eispackungen anlegt. Manche Menschen finden es angenehmer, einen Kompressionsverband um den Ellbogen zu tragen. Solange keine Infektion vorliegt, klingen die meisten Fälle von Olekranon-Bursitis im Laufe der Zeit von selbst ab.

Zu den weiteren Behandlungen, die in einigen Fällen angeraten werden, gehören:

  • Entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac usw.) können verschrieben werden, um Entzündung und Schwellung zu verringern. Paracetamol ist eine weitere Möglichkeit, wenn der Ellenbogen schmerzt.
  • Das Ablassen der Flüssigkeit (Aspiration) kann von einer medizinischen Fachkraft mit einer sterilen Nadel und Spritze durchgeführt werden, wenn sich viel Flüssigkeit angesammelt hat. Die Flüssigkeit neigt jedoch dazu, sich nach dem Absaugen wieder anzusammeln. Daher wird Ihnen möglicherweise geraten, nach dem Ablassen der Flüssigkeit eine Zeit lang einen engen Druckverband zu tragen, um zu verhindern, dass sich die Flüssigkeit erneut ansammelt.
  • Eine Steroidinjektion in den Schleimbeutel kann das Problem beheben. Steroide sind gut geeignet, um Entzündungen zu reduzieren. Allerdings führen Steroidinjektionen manchmal zu einer Infektion des Schleimbeutels.
  • Eine chirurgische Entfernung des Schleimbeutels ist eine Option, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht wirken.
  • Antibiotika sind erforderlich, wenn die Ursache der Bursitis eine Infektion ist. Normalerweise wird ein Antibiotikum wie Flucloxacillin oder Erythromycin eingesetzt, bis die Ergebnisse der Untersuchungen der abgesaugten Flüssigkeit vorliegen. Dann kann die Wahl der Behandlung bei Bedarf geändert und auf die genauen Keime (Bakterien) ausgerichtet werden, die die Infektion verursachen. Flucloxacillin und Erythromycin wirken gegen die häufigsten Arten von Keimen, die eine Schleimbeutelentzündung verursachen.

Wenn Sie den Ellbogen vor übermäßiger Reibung schützen, kann dies weitere Schleimbeutelentzündungen verhindern. Das kann bedeuten, dass Sie Ellbogenschützer verwenden, wenn Sie sich bei der Arbeit auf den Ellbogen stützen müssen.

Kommt die Bursitis nach der Behandlung zurück?

Normalerweise nicht. Wenn Sie dazu neigen, sich auf die Ellenbogen zu stützen, können Sie dies vermeiden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Versuchen Sie, diese Position zu vermeiden, oder verwenden Sie ein Kissen oder eine Unterlage, damit Ihre Ellenbogen nicht auf einer harten Oberfläche aufliegen.

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