Hintergrund

Tumormarker, auch Serummarker oder Biomarker genannt, sind Substanzen, die im Blut, Urin oder Körpergewebe einiger Krebspatienten in überdurchschnittlich hohen Konzentrationen gefunden werden. In bestimmten Situationen können Biomarker-Tests aus vielen Gründen eingesetzt werden, z. B. um gesunde Menschen zu untersuchen, die keine Krebssymptome haben, um verschiedene Krebsarten zu diagnostizieren, um die Prognose für eine Person mit Krebs zu bestimmen, um zu überwachen, wie gut die Krebsbehandlung anschlägt, und um ein Rezidiv (Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist) zu erkennen. Viele Tumormarker können jedoch bei Menschen ohne Krebs über dem Normalwert liegen, oder eine Person mit Krebs kann niedrige Werte an Tumormarkern haben. Aus diesem Grund werden sie immer zusammen mit anderen Tests verwendet.

Bei der Behandlung von Brustkrebs werden drei Tumormarker – Krebsantigen 15-3 (CA 15-3), Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) und Carcinoembryonales Antigen (CEA) – wurden zur Überwachung von metastasierendem Brustkrebs (fortgeschrittene Erkrankung) eingesetzt, haben sich aber nicht als nützlich erwiesen, um ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu erkennen oder das Leben von Patientinnen zu verlängern, die Brustkrebs im Frühstadium hatten und jetzt krankheitsfrei sind.

Bildgebende Verfahren wie CT-, PET- und Knochenscans wurden auch zur Überwachung eines Wiederauftretens von Brustkrebs eingesetzt. Diese Scans können hilfreich sein, um Krebsherde im Körper zu finden, wenn eine Person Symptome hat, die darauf hindeuten, dass der Krebs zurückgekehrt ist oder sich ausgebreitet hat. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass der Einsatz dieser Untersuchungen zur Früherkennung eines Rezidivs bei Personen, die keine Symptome haben, das Leben verlängert.

Empfehlung

ASCO empfiehlt, dass die folgenden Tests und bildgebenden Untersuchungen nicht zur Suche nach einem Rezidiv eingesetzt werden, wenn eine Person keine Anzeichen oder Symptome hat, dass der Brustkrebs zurückgekehrt ist:

  • Tumormarker-Tests für CEA, CA 15-3 und CA 27.29
  • CT-Untersuchung
  • PET-Untersuchung
  • Knochenuntersuchung

Diese Tests führen oft zu Überbehandlungen und Fehldiagnosen, die die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Regelmäßige körperliche Untersuchungen und Mammographien werden empfohlen, um ein Brustkrebsrezidiv zu erkennen.

Was dies für die Patientinnen bedeutet

Da die Tumormarkerwerte allein nicht zur Diagnose eines Rezidivs herangezogen werden können und bildgebende Tests oft abnorme Bereiche finden, die keinen Krebs darstellen, sind weitere Tests für alle Personen mit abnormen Ergebnissen bei diesen Tests erforderlich. Für viele Patienten bedeuten die Wartezeit und die Ungewissheit, die mit den zusätzlichen Tests einhergehen, nur noch mehr Sorgen. Wenn Sie diese Tumormarker- oder Bildgebungstests nach einer Brustkrebsbehandlung in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele der Tests und darüber, wie Sie im Rahmen der Nachsorge am besten auf ein mögliches Rezidiv überwacht werden können.

Fragen an Ihren Arzt

  • Welche Nachsorge sollte ich nach einer Brustkrebsbehandlung in Anspruch nehmen?
  • Welche Tests sind erforderlich und wie oft?
  • Was sind die Ziele der einzelnen Tests?
  • Was sind die Risiken, Vorteile und Kosten dieser Tests?
  • Welche Anzeichen und Symptome sollte ich Ihnen sofort mitteilen? Was sollte ich bei meinen regelmäßigen Nachuntersuchungen berichten?

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