Ethiopathologie
Die zugrundeliegenden Mechanismen, die den Schmerz verursachen, sind nicht klar, obwohl vorgeschlagen wurde, dass es sich wahrscheinlich um eine multi-etiologische Erkrankung handelt. Die am meisten akzeptierten Hypothesen sind eine erhöhte Expression des Neuropeptids Substanz P (SP), zugrunde liegende psychiatrische Störungen, Ernährungsmängel und perifollikuläre Entzündungen. Substanz P ist an der Schmerzwahrnehmung durch die Nervenenden beteiligt, und Veränderungen in der Produktion und Aktivität von Substanz P im Bereich der Haarfollikel könnten für das Schmerz- und Brenngefühl verantwortlich sein. Haarfollikel werden von nicht-myelinisierten Nervengeflechten innerviert, die sich um die Stammzellen der Haarfollikel befinden. Diese Nervenfasern enthalten Neuropeptide wie Substanz P (SP) und Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP). Diese Neuropeptide spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Haarwachstums und werden mit der neurogenen Entzündungsreaktion in Verbindung gebracht. Perifollikuläres SP ist ebenfalls an der Regulierung des Haarwachstums beteiligt. Ein Ungleichgewicht in der tonischen Freisetzung von Neuropeptiden kann zu einer Hemmung des Haarwachstums führen. Cutrer et al. stellten die Hypothese auf, dass eine chronische Aktivierung der c-Fasern zusätzlich zur Vermittlung von entzündlichen Schmerzen und Follikelverletzungen die SP- und CGRP-Konzentrationen verringern könnte, was zu einer veränderten peribulbären Antigenpräsentation und einer Hemmung des weiteren Haarwachstums führt.
Eine andere Erklärung könnte eine zugrunde liegende psychiatrische Störung sein. Es wurde festgestellt, dass 76 % der Personen, die an Trichodynie litten, psychopathische Anzeichen aufwiesen, im Vergleich zu 20 % in der Kontrollgruppe, was diese Idee unterstützt. Forscher haben beobachtet und spekuliert, dass es einen Zusammenhang zwischen psychopathologischen Befunden (wie Angst) und Trichodynie gibt. Im Jahr 2006 stellten Gupta und Gupta fest, dass Taubheitsgefühle und Schmerzen häufige Symptome einer somatoformen Dissoziation oder Konversionsreaktion sind. Kivanç et al. fanden heraus, dass Trichodynie in der Gruppe der telogenen Alopezie mit Depressionen und in der Gruppe der androgenen Alopezie mit einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung verbunden war. Dieser Gedanke ist jedoch umstritten. Obwohl bei Patienten mit Trichodynie eine erhöhte Rate psychiatrischer Probleme berichtet wurde, fanden Ozturk et al. keinen Zusammenhang zwischen Trichodynie und Depression oder Angstzuständen. In dieser Studie bildeten die Patienten mit telogener Alopezie die Kontrollgruppe, so dass sie die Möglichkeit hatten, nur die Trichodynie-Patienten zu bewerten.
Neuropathische Schmerzen können auch mit Ernährungsmängeln (Fe, B12, Ferritin, Zink, Vitamin D, Vitamin E) in Verbindung gebracht werden. Ernährungsfaktoren wirken sich direkt auf das Haar aus, und Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen des B-Komplexes können das Haarwachstum beeinflussen. Ernährungsmängel wurden auch bei anderen kutanen Dysästhesiesyndromen festgestellt. So ist beispielsweise die Glossodynie durch ein brennendes Gefühl auf der Zunge und der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Auch die Menopause, psychogene Störungen und ernährungsbedingte Faktoren wurden als Ursache für dieses Phänomen genannt. Die Beweiskraft dieser Ernährungshypothese für Trichodynie-Patienten ist jedoch sehr gering.