Kategorisierung der Zerebralparese

Die Zerebralparese wird in verschiedene Typen eingeteilt, um zu beschreiben, wie sich die Hirnschädigung auf die allgemeinen motorischen Fähigkeiten eines Kindes ausgewirkt hat. Jede Art von Zerebralparese wird anhand von zwei Faktoren kategorisiert: der Art der Bewegungsprobleme und dem/den betroffenen Körperteil(en).

Es gibt vier Haupttypen von Zerebralparese: spastisch, athetoid, ataktisch und gemischter Typ.

Die Art der Bewegungsprobleme, die bei einer Person mit Zerebralparese auftreten, hängt davon ab, wie stark eine Hirnverletzung den Muskeltonus beeinträchtigt hat. Der Muskeltonus ist definiert als die Stärke und Spannung der Muskeln.

Es gibt zwei gebräuchliche Begriffe, um zu beschreiben, wie sich die Zerebralparese auf den Muskeltonus auswirkt – Hypotonie und Hypertonie. Sie sind nützlich, um die Arten der Zerebralparese besser zu verstehen.

  • Hypotonie: Niedriger Muskeltonus, der einen Verlust an Kraft und Festigkeit verursacht, was zu schlaffen Muskeln führt
  • Hypertonie: Hoher Muskeltonus, der Steifheit und krampfartige Bewegungen verursacht, was zu steifen Muskeln führt

Unterschiedliche Arten von Zerebralparese

Spastische Zerebralparese

Die spastische Zerebralparese ist eine der häufigsten Arten von Zerebralparese und macht 70-80% der Fälle aus. Die Betroffenen leiden häufig unter Spastik und übertriebenen oder ruckartigen Bewegungen (Hypertonie).

Spastische Zerebralparese wird durch eine Schädigung des motorischen Kortex des Gehirns verursacht, der die willkürlichen Bewegungen steuert. Sie wird auch durch eine Schädigung der Pyramidenbahnen verursacht, die dazu beitragen, Signale an die Muskeln weiterzuleiten. Deshalb wird die spastische Zerebralparese manchmal auch als „pyramidal“ bezeichnet.

Der motorische Kortex befindet sich auf beiden Seiten des Gehirns, und die Pyramidenbahnen verbinden jede Seite des motorischen Kortex. Eine Schädigung der rechten Seite des motorischen Kortex führt zu Bewegungsproblemen auf der linken Körperseite und umgekehrt.

Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen der spastischen Zerebralparese gehören:

  • Abnormales Gehen
  • Schwache Reflexe
  • Kontrakturen (dauerhaft verspannte Muskeln oder Gelenke)
  • Steifheit in einem Körperteil

Athetoide Zerebralparese

Bei etwa 10% der betroffenen Kinder wird eine athetoide Zerebralparese diagnostiziert, oder nicht-spastische Zerebralparese. Dieser Lähmungstyp wird auch als dyskinetische Zerebralparese bezeichnet.

Diese Form ist durch eine Mischung aus Hypotonie und Hypertonie gekennzeichnet, wodurch der Muskeltonus schwankt. Das Hauptmerkmal der athetoiden Zerebralparese sind unwillkürliche Bewegungen im Gesicht, am Rumpf und an den Gliedmaßen.

Diese Art der Zerebralparese wird durch eine Schädigung der Basalganglien und/oder des Kleinhirns verursacht. Die Basalganglien steuern die willkürliche Motorik und die Augenbewegungen. Das Kleinhirn steuert das Gleichgewicht und die Koordination.

Athetoide Zerebralparese wird als extrapyramidal bezeichnet. Die extrapyramidalen Bahnen im Gehirn regulieren unwillkürliche Reflexe und Bewegungen, die von den Basalganglien und dem Kleinhirn signalisiert werden.

Zu den häufigen Symptomen der athetoiden Zerebralparese gehören:

  • Schlaffheit der Gliedmaßen
  • Probleme bei der Nahrungsaufnahme
  • Probleme mit der Körperhaltung
  • Steifer oder starrer Körper

Ataktische Zerebralparese

Ataxie ist eine Form der Zerebralparese, die Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination verursacht. Die ataktische Zerebralparese macht nur einen kleinen Prozentsatz der Fälle aus. Menschen mit ataktischer CP haben typischerweise Probleme mit willkürlichen Bewegungen.

Ataktische Zerebralparese unterscheidet sich von anderen Arten der Zerebralparese, weil sie durch eine Schädigung des Kleinhirns verursacht wird. Das Kleinhirn ist der Teil des Gehirns, der Gleichgewicht und Koordination steuert. Menschen mit ataktischer Zerebralparese leiden häufig unter Zittern und einem verminderten Muskeltonus.

Zu den häufigen Symptomen der ataktischen Zerebralparese gehören:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Probleme mit der Tiefenwahrnehmung
  • Zittern und Zittern
  • Abspreizen der Füße beim Gehen

Gemischte Zerebralparese

Manchmal ist die Schädigung des sich entwickelnden Gehirns nicht auf eine Stelle beschränkt. Es ist möglich, dass ein Kind verschiedene Arten von Zerebralparese entwickelt, die durch mehrere Bereiche der Hirnschädigung verursacht werden.

Wenn ein Kind Symptome mehrerer Arten von Zerebralparese zeigt, wird es als gemischte Zerebralparese bezeichnet. Diese Diagnose macht weniger als 10 % aller Zerebralparese-Fälle aus.

Die häufigste gemischte Zerebralparese-Diagnose ist eine Kombination aus spastischer und athetoider Zerebralparese. Eltern und Betreuer werden ermutigt, Spezialisten für Zerebralparese aufzusuchen, wenn sie den Verdacht haben, dass mehr als eine Art von Zerebralparese vorliegt.

Lokalisierung von Bewegungsproblemen

Die Lokalisierung von Bewegungsproblemen hängt mit der Lokalisierung einer Hirnverletzung zusammen und kann bestimmen, welche Art von Zerebralparese Ihr Kind hat.

  • Monoplegie tritt auf, wenn nur die Bewegung einer Extremität betroffen ist. In der Regel tritt sie an einem Arm oder Bein auf. Diese Art von Bewegungsstörung ist sehr selten.
  • Diplegie betrifft zwei Gliedmaßen, meist die Beine. Oftmals haben Menschen mit Diplegie auch leichte Bewegungsstörungen im Oberkörper. Bei Menschen mit zerebraler Lähmung ist die Diplegie häufig die Folge einer Frühgeburt.
  • Die Hemiplegie betrifft eine ganze Körperseite. Der Arm ist in der Regel stärker betroffen als die anderen Gliedmaßen und zeichnet sich durch ein starr gebeugtes Handgelenk oder einen starren Ellbogen aus. Manche Menschen mit Halbseitenlähmung können die betroffene Hand nicht benutzen. Eine pränatale Blutung im Gehirn kann eine Hemiplegie verursachen.
  • Von einer Triplegie spricht man, wenn drei Gliedmaßen betroffen sind. Dies kann der Fall sein, wenn beide Beine und ein Arm in ihrer Bewegung beeinträchtigt sind.
  • Die Quadriplegie betrifft alle vier Gliedmaßen, aber die Beine sind im Allgemeinen stärker betroffen als die Arme. Auch die Kontrolle über die Gesichtsmuskeln kann eingeschränkt sein.
  • Eine doppelte Halbseitenlähmung liegt vor, wenn alle vier Gliedmaßen betroffen sind, aber eine Seite stärker als die andere beeinträchtigt ist.

Bestimmen der Art der Zerebralparese

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Zerebralparese entwickelt hat, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und eine genaue Diagnose zu erhalten, um mit der Behandlung der Symptome Ihres Kindes beginnen zu können.

Wenn bei einem Kind eine Zerebralparese diagnostiziert wird, umfasst die Diagnose die Hirnverletzung und das Bewegungsproblem. Die Diagnose Zerebralparese kann zum Beispiel „spastische Diplegie“ oder „athetoide Tetraplegie“ lauten.

Um mehr über die verschiedenen Arten von Zerebralparese zu erfahren und eine genaue Diagnose zu erhalten, laden Sie unseren kostenlosen Leitfaden zur Zerebralparese herunter. Hier finden Sie ausführliche Informationen für Kinder und Eltern von Kindern mit Zerebralparese.

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