TY – JOUR

T1 – Die Verabreichung von Melatonin und Metformin verhindert die schädlichen Auswirkungen einer Störung des Tagesrhythmus und der Fettleibigkeit bei männlichen Ratten

AU – Thomas, Anthony P.

AU – Hoang, Jonathan

AU – Vongbunyong, Kenny

AU – Nguyen, Andrew

AU – Rakshit, Kuntol

AU – Matveyenko, Aleksey V.

N1 – Informationen zur Finanzierung:Diese Arbeit wurde von den National Institutes of Health Grant R01DK098468 (an A.V.M.), einem von Takeda Pharmaceuticals initiierten Zuschuss und dem Center for Regenerative Medicine (Mayo Clinic, Rochester, MN).Publisher Copyright:Copyright © 2016 by the Endocrine Society.Copyright:Copyright 2017 Elsevier B.V., All rights reserved.

PY – 2016/12

Y1 – 2016/12

N2 – Störungen des zirkadianen Systems und Adipositas prädisponieren synergetisch für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), was bedeutet, dass eine therapeutische Beeinflussung von zirkadianen und metabolischen Dysfunktionen als potenzieller Behandlungsansatz in Betracht gezogen werden sollte.Um dieser Hypothese nachzugehen, untersuchten wir Ratten, die gleichzeitig einer Störung des circadianen Systems und einer diätbedingten Fettleibigkeit (CDO) ausgesetzt waren, einem Rattenmodell, von dem kürzlich gezeigt wurde, dass es phänotypische Aspekte des fettleibigen T2DM rekapituliert (z. B. Störung des circadianen Systems, Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Insulinversagen). CDO-Ratten wurden anschließend täglich (12 Wochen lang) durch eine zeitlich abgestimmte orale Gabe von Vehikel, Melatonin (ein bekanntes Chronobiotikum), Metformin oder einer Kombination aus beiden Therapeutika behandelt. Die Behandlung mit Melatonin allein verbesserte die zirkadianen Aktivitätsrhythmen, schwächte die Induktion von β-Zellversagen ab und verbesserte die Glukosetoleranz. Metformin allein veränderte die zirkadiane Aktivität nicht, verbesserte aber die Insulinempfindlichkeit und die Glukosetoleranz. Wichtig ist, dass die Kombination von Melatonin und Metformin synergistische Wirkungen hatte, um das Fortschreiten der metabolischen Dysfunktion bei CDO-Ratten durch Verbesserung der Adipositas, der zirkadianen Aktivität, der Insulinempfindlichkeit und des Versagens der Inselzellen zu modifizieren. Diese Studie legt nahe, dass die Behandlung von zirkadianen und metabolischen Dysfunktionen als potenzielle präventive und therapeutische Option für die Behandlung von Fettleibigkeit und T2DM in Betracht gezogen werden sollte.

AB – Zirkadiane Störungen und Fettleibigkeit prädisponieren synergetisch für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), was darauf hindeutet, dass eine therapeutische Ausrichtung auf zirkadiane und metabolische Dysfunktionen als potenzieller Behandlungsansatz in Betracht gezogen werden sollte.Um dieser Hypothese nachzugehen, untersuchten wir Ratten, die gleichzeitig einer Störung des circadianen Systems und einer diätbedingten Fettleibigkeit (CDO) ausgesetzt waren, einem Rattenmodell, von dem kürzlich gezeigt wurde, dass es phänotypische Aspekte des fettleibigen T2DM rekapituliert (z. B. Störung des circadianen Systems, Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Insulinversagen). CDO-Ratten wurden anschließend täglich (12 Wochen lang) durch eine zeitlich abgestimmte orale Gabe von Vehikel, Melatonin (ein bekanntes Chronobiotikum), Metformin oder einer Kombination aus beiden Therapeutika behandelt. Die Behandlung mit Melatonin allein verbesserte die zirkadianen Aktivitätsrhythmen, schwächte die Induktion von β-Zellversagen ab und verbesserte die Glukosetoleranz. Metformin allein veränderte die zirkadiane Aktivität nicht, verbesserte aber die Insulinempfindlichkeit und die Glukosetoleranz. Wichtig ist, dass die Kombination von Melatonin und Metformin synergistische Wirkungen hatte, um das Fortschreiten der metabolischen Dysfunktion bei CDO-Ratten durch Verbesserung der Adipositas, der zirkadianen Aktivität, der Insulinempfindlichkeit und des Versagens der Inselzellen zu modifizieren. Diese Studie legt nahe, dass das Management von zirkadianen und metabolischen Dysfunktionen als eine potenzielle präventive und therapeutische Option für die Behandlung von Adipositas und T2DM in Betracht gezogen werden sollte.

UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85001975624&partnerID=8YFLogxK

UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=85001975624&partnerID=8YFLogxK

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