Periodenkrämpfe, auch bekannt als Dysmenorrhoe oder Periodenschmerzen, werden typischerweise als krampfartige Unterleibsschmerzen empfunden, die sich auf den unteren Rücken und die Beine ausbreiten können. Es können auch andere Symptome wie Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Blähungen oder Müdigkeit auftreten. Es handelt sich um ein sehr häufiges Problem – in einer Studie mit 408 jungen Frauen wurde berichtet, dass 84,1 % unter Menstruationsschmerzen litten.1 Außerdem hatte mindestens ein Viertel dieser Frauen so starke Regelschmerzen, dass sie Medikamente einnehmen mussten und der Schule fernblieben oder der Arbeit fernblieben.2 Regelschmerzen können sich auf unterschiedliche Weise und zu verschiedenen Zeiten im Monat äußern. Aber was sind die Ursachen für die Schmerzen und wie können Sie erkennen, was die Schmerzen bedeuten, die Sie empfinden?

Ovulationsschmerzen

Periodenschmerzen können zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus auftreten. Ovulationsschmerzen treten auf, wenn die Menstruationskrämpfe kurz nach der Freisetzung der Eizelle aus den Eierstöcken beginnen. Diese Schmerzen treten etwa zwei Wochen vor der fälligen Menstruationsblutung auf. Da das Schmerzempfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, können die Betroffenen den Schmerz auf verschiedene Weise beschreiben – er kann sich wie ein unangenehmer Druck, ein Krampf, ein Stechen oder ein scharfer Stich anfühlen. Der Schmerz kann zwischen Minuten und zwei Tagen andauern und wird je nach der Stelle, an der die Eizelle freigesetzt wird, auf der linken oder rechten Seite empfunden. Die genaue Ursache für den Eisprungschmerz ist unbekannt. Möglicherweise wird während des Eisprungs gleichzeitig mit der Eizelle Flüssigkeit oder Blut freigesetzt, was zu einer Reizung der Bauchhöhle und damit zu den Schmerzen führen kann. Manche Frauen sind im Vergleich zu anderen besonders schmerzempfindlich, so dass nicht alle Frauen Eisprungschmerzen haben.

Periodenschmerzen

Die „typischen“ Periodenschmerzen, die oft im Zusammenhang mit Menstruationskrämpfen beschrieben werden, treten kurz vor oder während der Menstruationsblutung auf. Das liegt an der kräftigen Kontraktion der muskulären Wandschicht der Gebärmutter. Die Kontraktion der Gebärmutter ist wichtig für die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut, die die Monatsblutung auslöst. Wenn sich der Gebärmuttermuskel zusammenzieht, wird die Blutzufuhr zur Gebärmutter unterbrochen. Dadurch wird die Sauerstoffzufuhr vorübergehend unterbrochen und die Freisetzung von Chemikalien wie Interleukinen gefördert, die Schmerzen auslösen.

Außerdem werden hormonähnliche Chemikalien, so genannte Prostaglandine, freigesetzt, die den Gebärmuttermuskel veranlassen, sich stärker zusammenzuziehen, um die normale Ausscheidung der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen. Manche Frauen produzieren Prostaglandine im Übermaß, was aufgrund der stärkeren Muskelkontraktion zu mehr Schmerzen führt. Es ist zwar nicht bekannt, warum manche Frauen Regelschmerzen haben und andere nicht, aber ein höherer Prostaglandinspiegel oder Nerven mit einer niedrigeren Schmerzschwelle könnten eine Rolle spielen.

Was ist normal?

Periodenschmerzen werden in zwei Arten eingeteilt: primäre Periodenschmerzen (primäre Dysmenorrhoe), wenn die zugrunde liegende Ursache unbekannt und die Gebärmutterstruktur normal ist, oder sekundäre Periodenschmerzen (sekundäre Dysmenorrhoe), bei denen eine Anomalie im Beckenbereich die Schmerzen verursacht.

Primäre Dysmenorrhoe beginnt innerhalb der ersten Jahre nach Beginn der Menstruation. Man nimmt an, dass ein Überschuss an Prostaglandin, wie oben beschrieben, für die Schmerzen verantwortlich ist.3 Daher sind die Schmerzen auf starke Gebärmutterkontraktionen zurückzuführen. Jeder Mensch ist anders, und manche Frauen produzieren von Natur aus mehr Prostaglandin als andere.

Die sekundäre Dysmenorrhoe tritt in der Regel viele Jahre nach dem Einsetzen der Regelblutung auf. Es gibt viele Ursachen, die dies verursachen können. Große Myome und Polypen, also gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen in der Gebärmutter, können Druck auf andere Organe im Becken ausüben.4 Dies kann ein Druckgefühl oder Beschwerden im unteren Rückenbereich verursachen. Möglicherweise treten auch starke Blutungen oder unregelmäßige Monatsblutungen zu anderen Zeiten im Monat auf. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie diese Symptome haben, sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen. Er wird eine Anamnese erheben und möglicherweise eine körperliche Untersuchung des Beckens durchführen, um zu sehen, ob er eine Beckenmasse oder eine große Gebärmutter ertasten kann. Für weitere Untersuchungen kann Ihr Hausarzt Sie an einen Gynäkologen überweisen, der eine Ultraschalluntersuchung und einen kleinen Fernrohrtest durchführt, um einen Blick in das Innere der Gebärmutter zu werfen.

Endometriose

Endometriose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut an einem anderen Ort als der Gebärmutter wächst. Sie kann eine sekundäre Dysmenorrhoe verursachen, weil die abnorme Gebärmutterschleimhaut anschwillt und schmerzt, wenn sie wächst und in Bereiche blutet, in denen normalerweise keine Blutungen auftreten.5 Zu den damit verbundenen Symptomen können Schmerzen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr oder Schwierigkeiten beim Schwangerwerden gehören. Adenomyose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut in den Gebärmuttermuskel einwächst und Schmerzen verursacht, weil sie die Muskelkontraktion und den Blutfluss beeinträchtigt. Dies wird oft von starken Regelblutungen begleitet. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Er wird eine Anamnese erheben und möglicherweise eine körperliche Untersuchung des Beckens durchführen, um festzustellen, ob die Gebärmutter vergrößert ist. In diesem Fall kann er Sie an einen Gynäkologen für eine Ultraschalluntersuchung und/oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Gebärmutter überweisen.

Beckeninfektionen

Beckeninfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, reizen die Gebärmutterschleimhaut und können daher Regelschmerzen verursachen. Diese Schmerzen werden im Allgemeinen als konstant, krampfartig und dumpf beschrieben. Begleitend kann es zu dickem und übel riechendem Scheidenausfluss, Fieber und Urininfektionen kommen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben, denn es gibt möglicherweise eine antibiotische Behandlung, die Ihnen helfen kann.

Intrauterinpessare

Intrauterinpessare (IUCDs), wie die Spirale, können ebenfalls mit sekundären Regelschmerzen in Verbindung gebracht werden, insbesondere in den ersten Monaten nach dem Einsetzen.6 Die genaue Ursache der anfänglichen Krämpfe beim Einsetzen des IUCDs ist nicht ganz klar, obwohl sie auf eine Reizung der Gebärmutterschleimhaut durch das Gerät zurückzuführen sein könnte. Wenn die Schmerzen konstant und stark sind, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine Fehlpositionierung des Geräts oder, seltener, um eine Ruptur der Gebärmutterwand handeln kann.

Schwere Regelschmerzen, gleich welcher Ursache, können mit sekundären Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Das liegt daran, dass Schmerznerven zum gleichen System gehören wie Nerven, die andere Systeme versorgen. So werden beispielsweise die Nerven, die den Darm versorgen, ebenfalls aktiviert, wenn die Schmerznerven stimuliert werden. Wenn also starke Schmerzen auftreten, kann es zu begleitenden Symptomen wie Erbrechen und Stuhlgang kommen. Regelschmerzen breiten sich häufig auf die Hüften, den Rücken und die Oberschenkel aus, weil die Nerven, die die Gebärmutter versorgen, auch mit den Nerven in diesen Bereichen verbunden sind.

Diese Begleitsymptome unterscheiden nicht zwischen den verschiedenen Arten von Grunderkrankungen, da jede der sekundären Ursachen diese Symptome hervorrufen kann. Da sekundäre Ursachen für Regelschmerzen auf eine Erkrankung des Beckens zurückzuführen sind, sollten Regelschmerzen, die bei Personen auftreten, die normalerweise keine Regelschmerzen haben, unbedingt untersucht werden. Vor allem sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Ihre Regelschmerzen besonders stark sind und/oder mit unregelmäßigen oder starken Perioden, Blutungen zwischen den Perioden oder beim Sex und/oder übelriechendem Scheidenausfluss einhergehen.

Letzte Aktualisierung im Juni 2019
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