(Design: Leo Tapel)

Endlich hat die Wissenschaft gesprochen – es ist nicht nur Einbildung. Eine bahnbrechende Studie der Universität Kopenhagen – die größte ihrer Art – hat bestätigt, was Frauen auf der ganzen Welt seit Jahren stillschweigend akzeptiert haben: Die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel kann das Risiko für Depressionen und die Wahrscheinlichkeit, Antidepressiva verschrieben zu bekommen, erhöhen.

Und das Risiko ist erheblich. Die Studie untersuchte eine Million dänische Frauen im Alter von 15 bis 34 Jahren und ergab, dass Frauen, die eine kombinierte Antibabypille (mit Östrogen und Gestagen, einem Steroidhormon) einnehmen, ein um 23 % höheres Risiko haben, an einer Depression zu erkranken.

Diese Zahl steigt auf 34 % bei Frauen, die ausschließlich Gestagenpillen verwenden. Mit einer Spirale (Intrauterinpessar) erhöht sich das Risiko auf 40 % und mit einem Vaginalring auf 60 %. Wichtig ist, dass diese Prozentsätze nur die Frauen widerspiegeln, die tatsächlich medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen in Anspruch genommen haben – die wahren Zahlen könnten höher sein, da sie nicht die Frauen berücksichtigen, die nicht-medikamentöse Behandlungen für Stimmungsschwankungen in Anspruch nehmen.

Als die Nachricht zuerst bekannt wurde, beobachtete FLARE, wie viele Frauen in den sozialen Medien aufatmeten und ihre persönlichen Kämpfe mitteilten. Deshalb haben wir mit vier Frauen über ihre Erfahrungen mit der Pille und anderen hormonellen Verhütungsmethoden gesprochen.

Karolinas Erfahrungen mit der Pille

Karolina Rembeisas unerwünschte Reaktion auf zwei Arten von Antibabypillen führte zu einer Zunahme von Angstzuständen, Depressionen und neu entdeckten Panikattacken. „Zuerst kam ein Engegefühl im Hals, gefolgt von einer alles verzehrenden Angst, oft vor nichts Bestimmtem. Die Farben waren trübe und alles schien auf einer niedrigen Frequenz zu vibrieren“, sagt sie.

„Ich konnte das Bett nur noch für die Arbeit verlassen. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich depressiv war.“

Die 24-Jährige sprach mit ihrem Arzt und wechselte von Alesse zu Ortho Tri-Cyclen. Nach drei Wochen kehrten die Symptome zurück – dieses Mal schlimmer. „Ich fühlte mich hoffnungslos und reizbar bis hin zur Wut. Ich fing an, an Selbstmord zu denken.“

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Rembeisa glaubt nicht, dass die Geburtenkontrolle die alleinige Ursache für ihre Depressionen und Angstzustände war, aber sie stellte fest, dass die dadurch ausgelöste Störung des Hormonspiegels ihre Stimmungsschwankungen ernsthaft verstärkte.

Reillys Erfahrung mit dem Nuvaring

Für Reilly Stephens, 25, schlug ihre Stimmung nach der Einnahme des Nuvaring um. Sie fühlte sich ungewöhnlich müde und benebelt – und vor ihrer Periode besonders reizbar. Nach zwei Monaten erreichte sie ihren Tiefpunkt. „Ich lag zwei Tage lang im Bett und machte das Licht aus. Ich erinnere mich, dass ich meine Mutter anrief und ihr sagte, dass etwas Seltsames passierte“, erinnert sich Stephens.

„Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein. Ich fühlte mich völlig außer Kontrolle.“

Seitdem sie den Nuvaring abgesetzt hat, ist Stephens wieder ganz die Alte, aber sie gibt zu, dass der Vorfall Narben hinterlassen hat, und sie ist besorgt über andere Verhütungsmöglichkeiten. „Als ich nach ‚Depression und Nuvaring‘ googelte, sank mein Herz. Ich hatte vor der Einnahme recherchiert und nur einige gemischte Kritiken gelesen – nichts, was mich auf das vorbereitet hätte, was ich erlebt habe.“

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Jacylns Erfahrungen mit der Hormonspirale

Jaclyn (die uns gebeten hat, ihren Nachnamen nicht zu nennen), 24, hatte vor der Hormonspirale, die sie in diesem Jahr per Hysteroskopie entfernen ließ, nie mit ernsthaften Stimmungsschwankungen zu kämpfen.

„Meine zwei Jahre mit der Hormonspirale waren schrecklich. Sie machte mich träge und ängstlich. Ich bekam Panik, war atemlos und konnte schlecht schlafen“, sagt sie. „Als sich meine Symptome verschlimmerten, war klar, dass die Spirale die Ursache sein könnte. Ich nahm an Gewicht zu, mir wuchsen Haare an seltsamen Stellen, und mein Sexualtrieb ging zurück.“

Vier Monate nach der Entfernung fühlt sich Jaclyn körperlich und geistig viel besser. Sie und ihr Freund sind sich einig, dass Kondome im Moment die beste Lösung sind.

„Ich möchte meinem Körper einfach eine Pause gönnen“, sagt sie.

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Victorias Erfahrungen mit der kombinierten Antibabypille

Victoria (die uns ebenfalls gebeten hat, ihren Nachnamen nicht zu nennen), 25, hatte vier Monate gewartet, um von einem Gynäkologen ein Rezept für eine hormonfreie Kupferspirale zu erhalten – nur um dann zu erfahren, dass sie weitere zwei Monate warten muss, um sie einsetzen zu lassen. Da sie dringend eine zuverlässige Verhütung benötigte, wurde ihr die dritte Marke der Kombinationspille verschrieben: Diane-35.

Während ihrer zweijährigen Einnahme von Diane-35 litt Victoria unter extremen Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Depressionen.

Nun, da sie keine hormonellen Verhütungsmittel mehr einnimmt, hat sich Victorias Energie verbessert und ihre Stimmungslage ist stabil. Sie ist erleichtert, dass Studien wie diese immer mehr an Bedeutung gewinnen. „Vorher war es schwierig, meine psychischen Schwankungen auf die Pille zu schieben – eine Form der Geburtenkontrolle, von der mir über 10 Jahre lang gesagt wurde, sie sei die ‚beste'“, sagt sie.

Ihre Frustrationen mit der Geburtenkontrolle spiegeln die Erfahrungen wider, die viel zu viele Frauen machen. „Die größte Enttäuschung war es, den Konsens zu hören, dass die Pille völlig harmlos sei. Warum sollte ich sie nicht nehmen? Sollte ich nicht verantwortungsbewusst sein? Aber ich habe gelernt, dass Hormone einen großen Einfluss auf meinen Körper haben.“

Beratung

Wie finden Sie also die beste Option für sich?

Nach der Auswertung der Ergebnisse rät der Hauptautor der Studie und Gynäkologe an der Universität Kopenhagen, Professor Øjvind Lidegaard, den Frauen, Alternativen wie Kondome oder die Kupferspirale in Erwägung zu ziehen, wenn sie sich über die Auswirkungen der Hormone Sorgen machen, vor allem, wenn sie zu Depressionen neigen oder früher damit zu kämpfen hatten.

Aber der Zugang zur Kupferspirale kann überraschend schwierig sein, so dass sich Mädchen oft mit schnelleren, leichter erhältlichen Verhütungsmitteln zufrieden geben. Und viele Ärzte empfehlen nach wie vor die kombinierte Antibabypille, da sie ein wesentlich geringeres Risiko für Depressionen birgt als reine Gestagenpräparate.

Dr. Simone Vigod, Psychiaterin und Wissenschaftlerin am Women’s College Hospital, die das Reproductive Life Stages Program leitet, rät Frauen, mit ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben und ihre Symptome ständig zu überwachen.

Auf die Frage, wann Frauen einen Wechsel der Verhütungsmethode in Erwägung ziehen sollten, antwortet Vigod, dass dies letztlich von der Schwere der Symptome abhängt. Uncharakteristische Reizbarkeit ist ein weiteres Anzeichen, auf das man achten sollte – sie tritt bei den meisten hormonell bedingten Stimmungsstörungen auf.

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„Wenn Sie nach zwei Wochen ernsthafte Symptome haben, sollten Sie einfach aufhören und Ihren Arzt informieren“, sagt Vigod. „Wenn Sie einen Zyklus durchlaufen und nur leichte Anzeichen haben, sollten Sie mit einem weiteren Zyklus warten. Wenn Sie nach zwei oder drei Zyklen immer noch Schwierigkeiten haben, ist das ein Warnsignal.“

Und wenn es darum geht, den Unterschied zwischen dem „Blues“ und einer echten Depression zu erkennen, schlägt Vigod vor, die Dauer und den Grad Ihrer Stimmungslage zu beobachten und mit einem Screening-Tool mit zwei Fragen zu überprüfen:

  • „Haben Sie sich in den letzten Wochen häufiger niedergeschlagen oder traurig gefühlt als nicht?
  • Haben Sie weniger Interesse an den Dingen, die Sie normalerweise interessieren?“

Wenn die Antwort auf beide Fragen „Ja“ lautet, sollten Sie in Erwägung ziehen, Hilfe zu suchen.

Vigod betont auch, dass es buchstäblich jedes Mal, wenn Sie Ihrem Körper Medikamente zuführen, zu einer negativen Reaktion kommen kann. Für die meisten Menschen bietet die hormonelle Empfängnisverhütung hohe Erfolgsquoten. Aber nicht jedes Verhütungsmittel ist eine Einheitslösung.

Der Schlüssel zu einer optimalen Verhütungsmethode ist eine gründliche Recherche, die Rücksprache mit dem Arzt und die regelmäßige Überprüfung der eigenen psychischen Gesundheit. Es hilft auch, darüber zu sprechen. Die Studie hat das Gespräch in Gang gebracht – es ist unsere Aufgabe, es am Laufen zu halten. Je mehr Frauen sich öffnen und erzählen, desto mehr können wir lernen.

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