Eine der ersten Entscheidungen, die Sie als frischgebackene Eltern treffen werden, ist die, ob Sie Ihrem Kind Vitamin K geben sollen oder nicht. Dieses Vitamin ist wichtig für die Gerinnungsfaktoren, die von unserer Leber gebildet werden. Ohne dieses Vitamin besteht die Gefahr von Blutungen. Leider kann unser Körper Vitamin K nicht selbst herstellen – wir müssen Lebensmittel essen, die Vitamin K enthalten, um Gerinnungsfaktoren zu bilden. Eine andere Möglichkeit, Vitamin K zu erhalten, sind die gesunden Bakterien in unserem Darm.
Neugeborene haben diese Möglichkeiten jedoch nicht. Sie können kein Blattgemüse essen und haben noch keine Bakterien in ihrem Darm. Bei Neugeborenen ist das Risiko eines Vitamin-K-Mangels oder eines geringen Vitamin-K-Stoffwechsels besonders hoch, da die Übertragung von Vitamin K von der Mutter auf den Fötus über die Plazenta im Mutterleib unzureichend ist. Außerdem liefert die Muttermilch nicht genügend Vitamin K, um Säuglinge vor Blutungen zu schützen. Neugeborene haben außerdem noch unreife Lebern und können das wenige Vitamin K, das sie haben, nicht effektiv nutzen.
- Warum ist ein niedriger Vitamin-K-Gehalt schlecht für Ihr Baby?
- Wann besteht bei meinem Baby ein Risiko für Vitamin-K-Mangel-Blutungen?
- Was sollte ich tun, um Vitamin-K-Mangel-Blutungen vorzubeugen?
- Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Vitamin-K-Spritze?
- Warum braucht mein Kind also Vitamin K?
- Suchen Sie nach Antworten auf weitere Erziehungsfragen?
Warum ist ein niedriger Vitamin-K-Gehalt schlecht für Ihr Baby?
Weil Neugeborene einen niedrigen Vitamin-K-Gehalt haben, besteht für sie das Risiko von Blutungen. Dies wird als Vitamin-K-Mangel-Blutung oder VKDB bezeichnet. Blutungen können im Verdauungstrakt (Magen, Darm usw.), an der Beschneidungsstelle oder im Kopf auftreten. Kopfblutungen oder intrakranielle Blutungen sind das, worüber sich Ihr Kinderarzt bei Ihrem Neugeborenen am meisten Sorgen macht. Hirnblutungen können zu bleibenden neurologischen Schäden und sogar zum Tod führen. Bei einigen Babys ist das Risiko höher als bei anderen, z. B. bei Babys mit biliärer Atresie, zystischer Fibrose oder bei Müttern, die Medikamente gegen Krampfanfälle oder Blutgerinnungshemmer einnehmen. Das Risiko einer Vitamin-K-Mangel-Blutung besteht jedoch bei allen Säuglingen.
Wann besteht bei meinem Baby ein Risiko für Vitamin-K-Mangel-Blutungen?
Babys können früh einsetzende, klassische oder spät einsetzende Vitamin-K-Mangel-Blutungen haben. Bei einer frühen VKDB bluten Säuglinge in den ersten 24 Stunden ihres Lebens. Am wahrscheinlichsten ist dies bei Säuglingen, deren Mütter Medikamente einnehmen, die die Wirksamkeit von Vitamin K verringern, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle. Die klassische VKDB tritt im Alter zwischen 1 und 4 Wochen auf – sie wird verhindert, wenn Säuglinge bei der Geburt Vitamin K erhalten. Späte VKDB kann bis zu 8 Monate nach der Geburt auftreten und ist stark mit Kopfblutungen verbunden.
Was sollte ich tun, um Vitamin-K-Mangel-Blutungen vorzubeugen?
Um das Risiko von Hirnblutungen und anderen Blutungen zu verringern, empfiehlt die American Academy of Pediatrics (AAP) die Verabreichung von 0,5 mg bis 1 mg Vitamin K per intramuskulärer Spritze. Bei Säuglingen, die eine Vitamin-K-Spritze erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Vitamin-K-Mangel-Blutungen erleiden, 81 Mal geringer.
Viele Eltern haben mich nach oralem Vitamin K als Alternative zur Vitamin-K-Spritze gefragt. Die Wirksamkeit von oralem Vitamin K wird noch erforscht, aber es gibt in den USA keine zugelassene orale Formulierung, die das Risiko einer VKDB verringert. In Ländern, in denen die orale Gabe von Vitamin K weiter verbreitet ist, wurde eine Zunahme der späten Vitamin-K-Mangel-Blutungen (im Alter von 3 Wochen bis 8 Monaten) beobachtet. Dies gilt insbesondere für ausschließlich gestillte Säuglinge, da die Muttermilch nicht genügend Vitamin K enthält, um Blutungen zu verhindern.
Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Vitamin-K-Spritze?
In den frühen 90er Jahren äußerte ein Forscher Bedenken über einen Zusammenhang zwischen der Vitamin-K-Spritze und Leukämie bei Kindern. Dieser Zusammenhang wurde durch zahlreiche hochwertige Studien widerlegt; es wurde kein Zusammenhang zwischen der Vitamin-K-Spritze und Leukämie bei Kindern festgestellt. Außerdem machen sich viele Eltern Sorgen über die Möglichkeit von Quecksilber in der Vitamin-K-Spritze. Die Vitamin-K-Spritze enthält keine Quecksilberderivate. Über den folgenden Link gelangen Sie zur Liste der Inhaltsstoffe der Vitamin-K-Spritze.
Warum braucht mein Kind also Vitamin K?
Unser Körper braucht Vitamin K, um Blutungen zu stoppen. Neugeborene haben einen Mangel daran. Kinderärzte sind besorgt über lebensbedrohliche Blutungen, einschließlich Blutungen im Kopfbereich von Neugeborenen. Die Vitamin-K-Spritze ist die sicherste und wirksamste Methode, um Vitamin-K-Mangel-Blutungen bei Neugeborenen zu verhindern.
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