Die Mächtigen, von Ceilidh Monaghan
BPD ist wie alle psychischen Krankheiten komplex, dies ist ein interessanter Erfahrungsbericht.

Eines der frustrierendsten Dinge an der Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist das Stigma, das sie umgibt, auch unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe. Sie glauben, dass alles, was ich tue, dazu dient, meine „Bedürfnisse zu befriedigen“ – mit anderen Worten, jede Handlung dient dazu, eine Reaktion bei einer anderen Person hervorzurufen. Dazu gehört insbesondere jedes selbstverletzende Verhalten als eine Form von Hilferufen oder um anderen Schmerz mitzuteilen, und nicht als eine Maßnahme zur Selbstbestrafung oder als eine Möglichkeit, tiefen emotionalen Schmerz mit mir selbst auszudrücken.

Besonders deutlich wurde mir dies, als ich mich einer dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) unterzog: Die Psychologen glaubten, ich würde andere durch Selbstverstümmelung oder extreme emotionale Reaktionen manipulieren, um gewünschte Reaktionen wie Mitgefühl oder das Gefühl, umsorgt zu werden, zu erhalten. Um gegen solche Verhaltensweisen vorzugehen, wird in dieser Therapie die 24-Stunden-Regel angewandt, d. h. wenn jemand mit der Diagnose BPD selbstverletzendes oder selbstmörderisches Verhalten zeigt, darf er 24 Stunden lang keinen Kontakt zu den Diensten haben. Ich habe jedoch bei mir und anderen die Erfahrung gemacht, dass die Betroffenen ihren Schmerz eher verinnerlichen und ihr risikoreiches Verhalten oft verbergen. Wenn Menschen mit BPD sich wirklich selbst verletzen, um „Aufmerksamkeit zu erregen“, warum verletzen sie sich dann ohne das Wissen anderer? Mir wurde klar, dass die Wahrnehmung von Menschen mit BPD falsch war. Das soll nicht heißen, dass es nicht vorkommt, dass man risikoreiche Verhaltensweisen an den Tag legt, um eine Reaktion von anderen zu erhalten, aber die Störung ist so komplex und dreht sich nicht ausschließlich um zwischenmenschliche Beziehungen.

Ich habe festgestellt, dass ich von einer emotionalen Dysregulation betroffen bin, bei der ich Gefühle in ihrer vollen Intensität empfinde und dass sich diese Gefühle extrem schnell ändern können. Dies kann auch andere komorbide Störungen wie Angstzustände und bipolare Störungen verschlimmern. Die Unfähigkeit, solch starke und schnell wechselnde Emotionen auf gesunde Weise zu regulieren, kann meine Beziehungen am meisten belasten. Da ich mir der negativen Auswirkungen, die das Äußern von Symptomen auf meine Angehörigen haben kann, sehr bewusst bin, kann dies auch die Angst vor dem Verlassenwerden auslösen, im Sinne von „die Leute werden mich verlassen, weil meine psychische Gesundheit zu schwierig zu handhaben ist“. Ich muss dann versuchen, Grenzen zu ziehen, um sicherzustellen, dass es mir und anderen gut geht, was das Leben mit meiner/ihren Erkrankung(en) anstrengend macht. Leider erlebe ich mehr negative als positive Emotionen, was bedeutet, dass sich mein Leben anfühlt, als ob ich von dieser überwältigenden Traurigkeit körperlich niedergedrückt würde. Ich erlebe mein Leben in diesem endlosen und unergründlichen Elend, von dem ich nie eine Atempause bekomme. Es ist eine überwältigende Traurigkeit, die ich jeden Tag spüre, und das schon seit sehr langer Zeit, so dass ich mich regelmäßig frage, warum ich weiterlebe. Die Intensität dessen, was ich erlebe, erklärt, warum ich so viele Ausbrüche in der Öffentlichkeit zeige, denn wenn sich die Dinge zu überwältigend anfühlen, bin ich bereits an der Grenze meiner Belastbarkeit angelangt.

Daher ist das Zeigen von Symptomen nach außen nicht damit gleichzusetzen, dass ich möchte, dass meine Lieben meine Bedürfnisse erfüllen. Ich bin mir der Auswirkungen des ständigen Managements einer ständig gefährdeten Person so sehr bewusst, dass ich mich wahrscheinlich ärgere, so ausdrucksstark zu sein. Ich habe nicht den Wunsch, mehr als der Durchschnittsmensch zu manipulieren, weil ich die Beziehungen zu meinen Lieben nicht belasten will, und vor allem sind meine Verhaltensweisen ein Zeichen dafür, dass ich mich emotional zu sehr belastet fühle. Meine Verhaltensweisen sind eine Reaktion auf extremen emotionalen Schmerz, nicht um eine Reaktion zu erzielen. Für mich hat BPD mehr mit emotionaler Dysregulation zu tun als mit den falsch verstandenen Theorien der Fachleute, die zu einem schädlichen Stigma beitragen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Hilfe brauchen, rufen Sie die Krisenhotline unter 1-800-273-8255 an oder schicken Sie eine SMS mit „START“ an 741741.

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