Ein riesiger Bauch über drei Trimester hinweg für etwa neun Monate ergibt am Ende zehn winzige Finger und Zehen. Aus dieser Perspektive sollte man meinen, dass Schwangerschaftsmathematik ziemlich einfach sein sollte. Aber wenn es darum geht, den Fälligkeitstermin einer Frau zu bestimmen, kann es manchmal etwas unklar werden.

Schließlich kann es sein, dass Sie den Überblick über Ihren Menstruationszyklus verloren haben oder dass Sie nicht sicher sind, welche der beiden Perioden die glückliche war. Und wenn Sie keine In-vitro-Fertilisation (IVF) hatten, hat Ihr Arzt auch keine Möglichkeit, den genauen Zeitpunkt der Empfängnis zu erfahren.

Aus diesem Grund wird die Schwangerschaft ab dem ersten Tag Ihrer letzten Menstruation (oder LMP) berechnet. Von diesem Tag an werden die 40 Schwangerschaftswochen gezählt, und Ihr Arzt wird den Rotstift zücken, um Ihren Fälligkeitstermin im Kalender zu markieren – und Sie werden sich diesen Tag wahrscheinlich einprägen.

Gelegentlich kann Ihr Fälligkeitstermin jedoch auch geändert werden. Hier erfahren Sie mehr darüber, warum das passiert, damit Sie auf eine mögliche Änderung Ihrer Entbindungspläne vorbereitet sind.

Wie werden Fälligkeitstermine in der Regel berechnet?

Wie bereits erwähnt, wird Ihr Fälligkeitsdatum ab dem ersten Tag Ihrer LMP berechnet. Und da die meisten Schwangerschaften im Durchschnitt 280 Tage oder 40 Wochen dauern, wird Ihr Fälligkeitsdatum mit dieser Zeitspanne vorwärts gerechnet.

Wenn Sie mit IVF empfangen haben, wird Ihr Fälligkeitsdatum anhand des Datums des Transfers berechnet, wobei berücksichtigt wird, ob ein drei- oder fünftägiger Embryo verwendet wurde.

Unabhängig davon, wie Sie empfangen haben, denken Sie daran, dass Ihr Fälligkeitsdatum letztendlich nur eine Schätzung ist. Jede Schwangerschaft ist anders, manche Babys kommen überstürzt und früh, andere lassen sich Zeit und kommen erst spät.

Warum kann sich Ihr Fälligkeitsdatum ändern?

Ihre Schwangerschaft wird mit Terminen, Tests, Messungen und vielem mehr ausgefüllt sein, was bedeutet, dass Ihr Arzt viel Zeit hat, Ihre Fortschritte zu überprüfen und Ihren Fälligkeitstermin möglicherweise zu ändern.

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Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum sich der Ankunftstag Ihres Babys ändern könnte:

  • Sie haben unregelmäßige Perioden. Bleibt Ihre Monatsblutung von Zeit zu Zeit aus? Bei Frauen mit unregelmäßigen Zyklen kann es ziemlich schwierig sein, den Geburtstermin mit der Methode des Datums der letzten Periode zu bestimmen – deshalb ist oft eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um das Gestationsalter zu bestimmen.
  • Ihr erster Termin beruhte auf dem Doppler. Viele Schwangerschaften werden zunächst durch einen Doppler-Herzschlagmonitor bestätigt, nicht durch eine Ultraschalluntersuchung. Wenn das bei Ihnen der Fall war, könnte das der Grund dafür sein, dass der ursprüngliche Zeitpunkt Ihres Arztes falsch war. (Ein frühzeitiger Ultraschall, der in der Regel in der 6. bis 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, kann durch Messung der Größe des Embryos oder Fötus eine möglichst genaue Schätzung des Geburtstermins liefern.)
  • Ihr erster Ultraschall war im zweiten Trimester. Haben Sie Ihren allerersten Ultraschall im zweiten Trimester erhalten? Wenn ja, ist dies ein weiterer Grund, warum sich Ihr Geburtstermin verschoben hat. Laut dem American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) geben Ultraschalluntersuchungen, die im ersten Trimester (nicht im zweiten) durchgeführt werden, die genaueste Vorhersage des Geburtstermins.
  • Ihre Fundushöhe ist überdurchschnittlich hoch. Bei jedem Termin wird die Höhe des Fundus gemessen, d. h. der Abstand zwischen der Oberkante des Schambeins und der Oberkante der Gebärmutter, und diese Zahl gibt Aufschluss darüber, wie weit Sie bereits sind. Es könnte sein, dass die Größe Ihrer Gebärmutter nicht mit den Standard-Wachstumstabellen übereinstimmt (d. h. Sie messen zu groß). Und wenn die Messungen um drei Wochen oder mehr abweichen, wird Ihr Geburtstermin in vielen Fällen verschoben, um dem Rechnung zu tragen.
  • Sie haben abnorme AFP-Werte. Zwischen der 14. und 22. Schwangerschaftswoche wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Bluttest anordnen, um den AFP-Wert zu bestimmen – die Abkürzung steht für Alpha-Fetoprotein, ein Protein, das normalerweise von der Leber und dem Dottersack Ihres zukünftigen Babys produziert wird; die Werte schwanken während der Schwangerschaft stark. (Während hohe AFP-Werte manchmal auf eine mögliche genetische Anomalie hindeuten, ist der häufigste Grund, dass Ihr Geburtstermin falsch berechnet wurde.
Wie Sie Ihren Geburtstermin berechnen

Wie wirkt sich ein geänderter Geburtstermin auf Ihre Schwangerenvorsorge aus?

Eine Änderung Ihres Geburtstermins sollte Ihre Schwangerenvorsorge nicht sehr stark beeinflussen. Das heißt, Sie sollten alle Kontrolluntersuchungen und Termine wahrnehmen und Ihrem Arzt bei jedem Besuch Ihre Sorgen und Fragen mitteilen. Und wenn sich Ihr Geburtstermin verschiebt, lassen Sie sich davon nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Erinnern Sie sich daran, dass der Tag, an dem Ihr Baby geboren wird, wunderschön sein wird. Es gibt keine Möglichkeit, das genaue Ankunftsdatum Ihres Babys zu erfahren, bis es da ist, selbst wenn Sie eine Einleitungsuntersuchung planen (es könnte Sie überraschen und zuerst da sein). Genießen Sie das Überraschungsmoment und die Unvorhersehbarkeit – es ist eine gute Übung für die Elternschaft!

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