Krankenschwestern und -pfleger, die einen Bachelor-Abschluss erworben haben, möchten möglicherweise eine weiterführende Ausbildung absolvieren, um sich neue Karrierechancen zu eröffnen, z. B. in der fortgeschrittenen Pflegepraxis oder in Führungspositionen. Bei der Untersuchung der Bildungsanforderungen für diese Berufe stoßen Krankenschwestern und Krankenpfleger wahrscheinlich auf zwei Abschlüsse: den Master of Science in Nursing (MSN) und den Doctor of Nursing Practice (DNP).

Dieser Artikel gibt Antworten auf die häufigsten Fragen von Krankenschwestern und Krankenpflegern zu DNP und MSN. Es ist wichtig zu verstehen, was die einzelnen Studiengänge beinhalten – vom Lehrplan über Praktika bis hin zum Online- oder Campus-Format – und was Sie nach dem Erwerb eines MSN oder DNP tun können. Dieses Wissen ist wertvoll für die Planung Ihrer Karriere und stellt sicher, dass Sie über die erforderliche Ausbildung und die Fähigkeiten verfügen, um in hochrangigen Positionen erfolgreich zu sein.

Was ist ein Master-Abschluss in Krankenpflege?

MSN-Studiengänge bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über Pflegekompetenzen zu erweitern. In der Regel streben examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger mit einem Bachelor-Abschluss und andere Fachkräfte mit einem Abschluss im Gesundheitswesen einen MSN an, um einen tieferen Einblick in die Verbesserung der Patientenversorgung, fortgeschrittene Pathologie, Bevölkerungsgesundheit, evidenzbasierte Praxis, Grundsätze der fortgeschrittenen Praxis und das Management von Gesundheitsorganisationen zu gewinnen.

Im Allgemeinen werden MSN-Studiengänge in Teilzeit oder Vollzeit angeboten und dauern zwischen zwei und vier Jahren. Die Dauer des Studiums hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Format des Programms und der Studienrichtung:

  • Studierende können zwischen Präsenz- und Online-Studiengängen wählen. Bei einem MSN-Studiengang, der auf dem Campus absolviert wird, ist eine persönliche Anwesenheit erforderlich; bei Online-Studiengängen können die Studierenden ihre Arbeiten und Prüfungen größtenteils so erledigen, wie es andere persönliche und berufliche Verpflichtungen erlauben. Es gibt sowohl synchrone als auch asynchrone Online-Programme. Bei synchronen Programmen können die Studierenden die Arbeit online erledigen, allerdings in einem vorgegebenen Tempo. Bei asynchronen Programmen können Sie Ihre Arbeit in Ihrem eigenen Tempo erledigen.
  • Einige MSN-Studiengänge haben einen Schwerpunkt, der Krankenschwestern und Krankenpfleger auf eine bestimmte Rolle vorbereitet, oder bieten einen beschleunigten Zeitplan für den Masterabschluss. In Bradley gibt es zum Beispiel ein MSN-Programm, das sich auf die Ausbildung zum Familienkrankenpfleger (Family Nurse Practitioner, FNP) konzentriert, sowie ein Programm, bei dem Studierende mit einem Associate-Abschluss einsteigen und mit einem Master abschließen können.

Was beinhalten die MSN-Studiengänge?

Die Lernergebnisse eines MSN-Programms können variieren, aber im Allgemeinen sind die Lehrpläne für Masterstudiengänge so konzipiert, dass sie:

  1. die klinischen Fähigkeiten der Studierenden verbessern und verfeinern
  2. in Themen wie Finanzwesen im Gesundheitswesen und statistische Verfahren einführen
  3. Spezialisierungskurse enthalten, wenn das Programm einen Schwerpunkt hat. Das MSN-FNP-Programm in Bradley beispielsweise umfasst fünf Kurse, die sich mit den Grundsätzen der Hausarztpraxis befassen. Andere Kurse können sich auf die Grundversorgung, akute Erkrankungen, Frauengesundheit, Gerontologie oder Pädiatrie konzentrieren
  4. Die Studierenden werden auf den nächsten Karriereschritt vorbereitet, z. B. eine Führungsposition oder die Zertifizierung als Advanced Practice Registered Nurse (APRN).

Ein paar typische Themen, die MSN-Kurse beinhalten können:

  • Beweisbasierte Praxis: Krankenschwestern und Krankenpfleger lernen wissenschaftliche Methoden zur Erstellung von Evidenz, die als Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung dient, z. B. für die Verbesserung der Patientenversorgung oder der Sicherheit. Die Nutzung von Forschungsergebnissen und kritisches Denken sind ebenfalls wichtige Themen der evidenzbasierten Praxis.
  • Gesundheitsinformatik: Die Analyse großer Datenmengen ist ein wesentlicher Bestandteil der Patientenversorgung und des Organisationsmanagements, von der Telemedizin bis zu elektronischen Gesundheitsakten (EHRs). In informatikorientierten Kursen können sich die Studierenden mit bewährten Datenpraktiken, Informationsmanagement, Sicherheit und Datenschutz sowie entsprechenden Zertifizierungen befassen.
  • Fortgeschrittene Gesundheitsbewertung: Die Studierenden lernen verschiedene Interviewtechniken kennen und anwenden, um Gesundheitsdaten zu erheben und fortgeschrittene körperliche Untersuchungen durchzuführen. Sie lernen auch, wie sie diese Daten über die gesamte Lebensspanne eines Patienten und in verschiedenen Pflegesituationen erheben können.

Neben den Kursen umfasst ein MSN-Programm auch Anforderungen für klinische Stunden (Bradley’s MSN-FNP mit einem BSN-Einstieg erfordert zum Beispiel 750 klinische Stunden) und möglicherweise ein Abschlussprojekt. Diese Lehrplanmerkmale sollen den Krankenschwestern und -pflegern die Möglichkeit geben, die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu analysieren.

Warum einen MSN erwerben?

Während der Erwerb eines MSN für jede examinierte Krankenschwester und jeden examinierten Krankenpfleger, die ihre Karriere vorantreiben wollen, von Vorteil sein kann, ist ein Master-Abschluss ein Muss für jede Krankenschwester und jeden Krankenpfleger, die/der Ambitionen hat, eine APRN zu werden. Zu den Tätigkeiten in der Krankenpflege für Fortgeschrittene gehören:

  • Pflegefachkräfte (auch Familienpflegefachkräfte)
  • Zertifizierte Hebammen
  • Zertifizierte Anästhesiefachkräfte
  • Klinische Pflegespezialisten

Für jede dieser Tätigkeiten ist ein Master-Abschluss für die nationale Zertifizierung erforderlich. Darüber hinaus kann ein MSN die Studierenden darauf vorbereiten, als Ausbilder, Manager oder Führungskraft in der Krankenpflege tätig zu werden.

Darüber hinaus kann ein MSN den Weg in die Selbständigkeit ebnen. Die Gesetze variieren zwar, doch fast die Hälfte der Bundesstaaten gewährt examinierten Krankenschwestern und -pflegern volle Praxisbefugnis, d. h. sie können Patienten behandeln und Medikamente verschreiben, ohne dass sie von einem Arzt oder einem Arzthelfer überwacht werden. Der Erwerb eines MSN ist erforderlich, um APRN zu werden und damit möglicherweise eine private Praxis als NP oder FNP zu eröffnen oder zu übernehmen.

Was ist ein Doctor of Nursing Practice?

Der DNP ist der letzte Abschluss für klinische Krankenschwestern und Krankenpfleger, d. h. es gibt keinen höheren Abschluss. Das ist ein wichtiger Unterschied bei der Bewertung des DNP im Vergleich zum MSN.

Im Vergleich zum PhD, der der letzte Abschluss für Krankenschwestern ist, die sich auf Forschung und Wissenschaft konzentrieren, ist der DNP die ultimative Vorbereitung für praktizierende Krankenschwestern. Das Ziel der DNP-Ausbildung ist es, das Verständnis der Studierenden für evidenzbasierte Praxis und fortgeschrittene Pflegetheorien zu verfeinern und gleichzeitig ihr Verständnis für komplexe Themen wie politische Entscheidungsfindung, Interessenvertretung von Krankenschwestern und Krankenpflegern, Führungsaufgaben, Datenmanagement und Bevölkerungsgesundheit zu fördern.

Die American Association of Colleges of Nursing (AACN) hat empfohlen, dass der DNP den MSN als gewünschten Abschluss für die APRN-Zertifizierung ersetzt. Diese Empfehlung stammt aus dem Jahr 2004, wurde aber noch nicht als Regel eingeführt. Dennoch hat die Zahl der DNP-Studiengänge erheblich zugenommen, ebenso wie die Zahl der angebotenen akkreditierten Studiengänge.

Wie die MSN-Studiengänge können auch die DNP-Studiengänge entweder in Teilzeit oder in Vollzeit angeboten werden. Es gibt auch viele Online-Optionen für eine DNP-Ausbildung zusätzlich zu den campusbasierten Programmen, und einige, wie das DNP-FNP-Programm von Bradley, sind zu 100 % online. Der Abschluss eines DNP-Programms dauert im Durchschnitt bis zu vier Jahre.

Was beinhalten die DNP-Lehrpläne?

Laut AACN bauen die Lehrpläne der DNP-Programme auf den Grundlagen eines traditionellen Master-Abschlusses auf, indem sie eine Ausbildung in evidenzbasierter Praxis, Qualitätsverbesserung und Systemführung bieten. Zu diesem Zweck hat die AACN acht Kernpunkte für DNP-Programme identifiziert und umrissen:

  1. Wissenschaftliche Grundlagen für die Praxis: Integration von Pflegewissenschaft mit Wissen aus Ethik und biophysikalischen, psychosozialen, analytischen und organisatorischen Wissenschaften als Grundlage für die Pflegepraxis auf höchstem Niveau. Entwickeln und bewerten Sie neue Praxisansätze auf der Grundlage von Theorien aus der Krankenpflege und anderen Disziplinen.
  2. Organisations- und Systemführung für Qualitätsverbesserung und Systemdenken: Entwicklung und Bewertung von Versorgungskonzepten, die den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Patientenpopulationen entsprechen, auf der Grundlage der medizinischen Wissenschaften sowie der Organisations-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften. Sicherstellung der Verantwortlichkeit durch Kommunikation, Kostenanalyse, kulturelle Sensibilität und Ethik.
  3. Klinische Wissenschaft und analytische Methoden für evidenzbasierte Praxis: Analysemethoden anwenden, um Muster zu bewerten und die besten Erkenntnisse für die Praxis umzusetzen. Entwicklung, Leitung und Bewertung von Methoden zur Qualitätsverbesserung, um eine sichere, zeitnahe, effektive, effiziente, gerechte und patientenzentrierte Versorgung zu fördern.
  4. Informationssysteme/Technologie und Technologie für die Patientenversorgung zur Verbesserung und Umgestaltung der Gesundheitsversorgung: Demonstration der konzeptionellen Fähigkeit und der technischen Fertigkeiten zur Entwicklung und Durchführung eines Bewertungsplans, der die Datenextraktion aus Praxisinformationssystemen und Datenbanken beinhaltet. Führende Rolle bei der Bewertung und Lösung ethischer und rechtlicher Fragen innerhalb des Gesundheitswesens im Zusammenhang mit der Nutzung von Informationen, Informationstechnologie, Kommunikationsnetzen und Technologie für die Patientenversorgung.
  5. Gesundheitspolitik für die Interessenvertretung im Gesundheitswesen: Fürsprache für den Pflegeberuf in der Politik und im Gesundheitswesen. Einflussnahme auf politische Entscheidungsträger durch aktive Mitarbeit in Ausschüssen, Gremien oder Arbeitsgruppen; Aufklärung anderer, einschließlich politischer Entscheidungsträger auf allen Ebenen, über Pflege, Gesundheitspolitik und Ergebnisse der Patientenversorgung.
  6. Interprofessionelle Zusammenarbeit zur Verbesserung der Gesundheit von Patienten und Bevölkerung: Leiten Sie interprofessionelle Teams bei der Analyse praktischer und organisatorischer Fragen. Einsatz effektiver Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten bei der Umsetzung neuer Strategien.
  7. Klinische Prävention und Bevölkerungsgesundheit zur Verbesserung der Gesundheit der Nation: Analyse epidemiologischer, biostatistischer und umweltbezogener Daten zur Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung. Bewertung von Versorgungsmodellen und/oder -strategien unter Verwendung von Konzepten, die sich auf die Gemeinschaft, die Umwelt und die Gesundheit am Arbeitsplatz sowie auf kulturelle und sozioökonomische Dimensionen der Gesundheit beziehen.
  8. Fortgeschrittene Pflegepraxis: Ein hohes Maß an klinischem Urteilsvermögen, Systemdenken und Verantwortungsbewusstsein in der evidenzbasierten Praxis demonstrieren. Führen, betreuen und unterstützen Sie andere Krankenschwestern und -pfleger, um hervorragende Leistungen in der Pflegepraxis zu erzielen.

Angesichts dieser breit gefächerten Ziele umfassen die DNP-Lehrpläne im Allgemeinen eine Mischung aus klinischen, pflegewissenschaftlichen, informatischen und Führungskursen, die Folgendes abdecken:

  • Gesundheitspolitik: Lernen, wie Politik entsteht und umgesetzt wird, wie sie sich auf die Gesundheit der Bevölkerung, die Regulierung, die Bereitstellung von Pflege und die Finanzierung von Organisationen auswirkt und wie man Reformen zur Qualitätsverbesserung initiiert, entwickelt und bewertet.
  • Management in Gesundheitsorganisationen: Analyse der Verhaltensprozesse von Führung, Kommunikation, Motivation, Gruppendynamik, Konflikten, Veränderungen und Organisationsentwicklung; Aufbau eines Verständnisses von Vielfalt, sozialer Verantwortung und Ethik.
  • Führung in der fortgeschrittenen Pflegepraxis: Untersuchung von organisatorischen und systemischen Führungsstrategien in der Krankenpflege für Fortgeschrittene und der Frage, wie die Produktivität gesteigert, die Gesundheitsergebnisse verbessert und die interprofessionelle Zusammenarbeit gefördert werden kann

In allen DNP-Programmen müssen die Studierenden ein DNP-Projekt durchführen. Das Bradley-DNP-FNP-Curriculum umfasst zum Beispiel eine Reihe von Seminarkursen, in denen die Studierenden ein wissenschaftliches Projekt entwickeln, umsetzen, auswerten und verbreiten. DNP-Programme setzen voraus, dass die Studenten 1.000 klinische Stunden absolvieren.

Warum einen DNP erwerben?

Eine der Hauptmotivationen für den Erwerb eines DNP im Vergleich zum MSN ist die mögliche Veränderung der APRN-Zertifizierungsanforderungen. Da die Zahl der DNP-ausgebildeten Krankenschwestern und -pfleger wächst, könnte die Empfehlung der AACN zum Tragen kommen und die Vorbereitung auf den Doktortitel zum Standard für die fortgeschrittene Pflegepraxis werden.

Insgesamt kann ein Doktortitel für den Einstieg in eine Vielzahl von Pflegeberufen genutzt werden, sei es im klinischen, administrativen, organisatorischen oder pädagogischen Bereich. Einige Karrieremöglichkeiten für DNP-vorbereitete Krankenschwestern sind:

  • Pflegedirektorin
  • Pflegefachkraft
  • Lobbyist für Krankenschwestern oder Berater für die Gesetzgebung
  • Gesundheitsdirektorin
  • Leiterin einer Pflegeeinrichtung

Ein weiterer Vorteil des DNP ist das erhöhte Potenzial für den Verdienst. Laut PayScale verdienen DNP-ausgebildete Krankenschwestern im Durchschnitt 102.000 Dollar pro Jahr, während MSN-Krankenschwestern im Jahr 2019 durchschnittlich 92.000 Dollar verdienten. Diese Vergütung kann je nach Boni, der Position – z. B. als leitende Krankenschwester – oder dem Arbeitsplatz steigen (NPs und FNPs in unabhängiger oder privater Praxis können von einer Gewinnbeteiligung profitieren).

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Betrachten Sie die Vorteile des DNP gegenüber dem MSN? In Bradley finden Studieninteressierte sowohl MSN- als auch DNP-Studiengänge, die ihnen helfen können, fortgeschrittene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um ihre Karriere voranzutreiben. Ganz gleich, ob Sie eine FNP werden oder eine Führungsrolle anstreben, die Pflegeprogramme an der Bradley University bereiten Sie auf die Zertifizierung, die fortgeschrittene Pflegepraxis oder die Anforderungen in der Vorstandsetage vor.

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