Ein unvollständiger Abbruch ist sehr selten, kann aber manchmal bei einem Schwangerschaftsabbruch vorkommen. Der Begriff „unvollständiger Abbruch“ kann verwirrend sein, weil er so klingt, als ob der Abbruch nicht stattgefunden hätte. Tatsächlich bedeutet er aber, dass der Inhalt der Gebärmutter nicht vollständig ausgestoßen wurde. Der Abbruch hat stattgefunden, aber es ist noch etwas Material in der Gebärmutter verblieben.
Wie häufig ist ein unvollständiger Abbruch?
Die meisten Frauen haben keine Probleme mit einem Schwangerschaftsabbruch. In seltenen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen kommen. Manchmal kann etwas Gewebe in der Gebärmutter zurückbleiben, das ein Teil der Gebärmutterschleimhaut oder ein Teil der Schwangerschaftsprodukte (vom Fötus oder der Plazenta) sein kann. Sie sind nicht mehr schwanger, aber der Abbruch ist unvollständig, da sich noch Material in Ihrer Gebärmutter befindet, das entfernt werden muss.
Je früher Sie den Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, desto leichter kann sich Ihre Gebärmutter vollständig entleeren. Unvollständige Fehlgeburten sind daher wahrscheinlicher, wenn Sie einen Abbruch später in der Schwangerschaft vornehmen lassen. Die Risiken sind jedoch immer noch relativ gering.
Die Wahrscheinlichkeit eines unvollständigen Abbruchs nach einem medizinischen Abbruch beträgt etwa:
- 1,6% bis zum 77. Tag der Schwangerschaft
- 2.6 % zwischen dem 78. und 83. Tag
- 3,4 % zwischen dem 83. und 91. Tag
Unvollständige Schwangerschaftsabbrüche sind nach einem chirurgischen Abbruch weniger wahrscheinlich, da der Arzt den Inhalt der Gebärmutter während des Eingriffs ausgeräumt hat. Es kann jedoch immer noch passieren, wenn etwas von dem Gewebe übersehen wird.
Anzeichen für einen unvollständigen Abbruch
Sie haben möglicherweise einen unvollständigen Abbruch, wenn Sie nach Ihrem Schwangerschaftsabbruch folgende Symptome bemerken:
- Blutungen, die stärker sind als erwartet
- Blutungen, die nach den ersten Tagen nicht nachlassen
- Blutungen, die länger als drei Wochen andauern
- Sehr starke Schmerzen oder Krämpfe
- Schmerzen die länger als ein paar Tage andauern
- Unbehagen, wenn etwas auf den Bauch drückt
- Fieber, das hoch ist oder länger als ein oder zwei Tage anhält
Was passiert, wenn ein Abbruch unvollständig ist?
Wenn Sie Anzeichen für einen unvollständigen Abbruch haben, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an die 132 Healthwise Klinik wenden. Wenn noch Material in der Gebärmutter verbleibt, müssen Sie zusätzlich behandelt werden, da es zu Problemen wie Infektionen führen kann, wenn es nicht entfernt wird.
Der Arzt wird möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Sie nach der Einnahme der Abtreibungspille einen unvollständigen Abbruch hatten, können Sie möglicherweise eine weitere Dosis Misoprostol einnehmen, damit sich Ihre Gebärmutter stärker zusammenzieht.
Wenn dies nicht hilft oder für Sie nicht geeignet ist, kann der Arzt stattdessen einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter empfehlen. Möglicherweise können Sie eine manuelle Vakuumaspiration oder eine Dilatation und Kürettage durchführen lassen. Beide Verfahren können in der Regel ohne Vollnarkose durchgeführt werden, und Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Die gleichen Methoden werden auch bei Frauen angewandt, die eine unvollständige Fehlgeburt hatten oder bei denen nach der Geburt Gewebe in der Gebärmutter verblieben ist. Vielleicht sind Ihnen diese Verfahren bereits bekannt, da sie auch bei chirurgischen Schwangerschaftsabbrüchen eingesetzt werden.
Die Behandlung soll sicherstellen, dass kein Gewebe in Ihrer Gebärmutter zurückbleibt. Ihre Symptome sollten sich rasch bessern und die Gefahr schwerwiegenderer Komplikationen sollte ausgeschlossen sein. Sie sollten jedoch weiterhin auf Anzeichen einer Infektion oder anderer Probleme achten und Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Bedenken haben.