Voluminöse Körner, wie sie in Brot enthalten sind, können Morbus Crohn verschlimmern.
Die Behandlung kann Medikamente, chirurgische Eingriffe und Nahrungsergänzungsmittel umfassen.
Das Ziel ist es, die Entzündung zu kontrollieren, Ernährungsprobleme zu beheben und die Symptome zu lindern.
Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, aber einige Behandlungen können helfen, indem sie die Häufigkeit von Rückfällen verringern.
Die Behandlung von Morbus Crohn hängt davon ab:
- wo sich die Entzündung befindet
- der Schweregrad der Krankheit
- Komplikationen
- der Reaktion des Patienten auf eine frühere Behandlung der wiederkehrenden Symptome
Einige Menschen können lange Zeit, sogar Jahre, ohne Symptome sein. Dies wird als Remission bezeichnet. In der Regel kommt es jedoch zu Rückfällen.
Da die Remissionszeiträume so unterschiedlich sind, kann es schwierig sein, festzustellen, wie wirksam die Behandlung war. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange eine Remission dauern wird.
Medikation bei Morbus Crohn
- Entzündungshemmende Medikamente – der Arzt wird höchstwahrscheinlich mit Mesalamin (Sulfasalazin) beginnen, das hilft, die Entzündung zu kontrollieren.
- Kortison oder Steroide – Kortikosteroide sind Medikamente, die Kortison und Steroide enthalten.
- Antibiotika – Fisteln, Verengungen oder frühere Operationen können eine bakterielle Überwucherung verursachen. Zur Behandlung verschreiben die Ärzte in der Regel Ampicillin, Sulfonamide, Cephalosporine, Tetrazykline oder Metronidazol.
- Durchfallhemmende Mittel und Flüssigkeitsersatz – wenn die Entzündung abklingt, wird Durchfall in der Regel weniger zum Problem. Manchmal braucht der Patient jedoch etwas gegen Durchfall und Bauchschmerzen.
Biologika
Biologika sind eine neue Art von Medikamenten, die Wissenschaftler aus einem lebenden Organismus entwickelt haben. Sie reduzieren die Immunreaktion des Körpers, indem sie auf Proteine abzielen, die zu Entzündungen führen.
Biologika scheinen Menschen mit Morbus Crohn zu helfen.
Beispiele für Biologika bei Morbus Crohn sind:
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
- 6-Mercaptopurin (Purinethol)
- Methotrexat
- Imuran (Azathioprin)
- Certolizumab pegol (Cimzia)
Biologische Behandlungen können Nebenwirkungen haben, Dazu gehören Erbrechen, Übelkeit und eine schwächere Widerstandskraft gegen Infektionen.
Einigen Studien zufolge kann der Einsatz von Biologika die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person innerhalb von 10 Jahren eine Unterleibsoperation benötigt, auf 30 Prozent senken. Vor der Einführung von Biologika schätzten Forscher diese Zahl auf 40-55 Prozent.
Biologika scheinen auch das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern, die bei der Verwendung von Kortikosteroiden auftreten können.
Es gibt verschiedene Arten von Biologika, und jeder Mensch reagiert unterschiedlich darauf. Der Arzt wird eine geeignete Option empfehlen, und er kann vorschlagen, eine Alternative oder eine Kombination von Medikamenten auszuprobieren, wenn das erste Medikament nicht wirkt.
Operation
Die meisten Morbus-Crohn-Patienten müssen irgendwann operiert werden. Wenn Medikamente die Symptome nicht mehr unter Kontrolle halten, ist die einzige Lösung eine Operation. Ein chirurgischer Eingriff kann Symptome lindern, die auf Medikamente nicht ansprechen, oder Komplikationen wie Abszesse, Perforationen, Blutungen und Verstopfungen beheben.
Die Entfernung eines Teils des Darms kann helfen, heilt den Morbus Crohn aber nicht. Oft kehrt die Entzündung in den Bereich zurück, der an die Stelle angrenzt, an der der betroffene Teil des Darms entfernt wurde. Einige Morbus-Crohn-Patienten müssen im Laufe ihres Lebens mehr als einmal operiert werden.
In einigen Fällen ist eine Kolektomie erforderlich, bei der der gesamte Dickdarm entfernt wird. Der Chirurg macht eine kleine Öffnung vor der Bauchwand, und die Spitze des Ileums wird an die Hautoberfläche gebracht, um eine Öffnung zu bilden, die Stoma genannt wird. Die Fäkalien verlassen den Körper durch das Stoma. Ein Beutel sammelt die Fäkalien. Ärzte sagen, dass ein Patient mit einem Stoma ein normales und aktives Leben führen kann.
Wenn der Chirurg den erkrankten Darmabschnitt entfernen und den Darm dann wieder verbinden kann, ist kein Stoma erforderlich.
Der Patient und sein Arzt müssen die Operation sehr sorgfältig abwägen. Sie ist nicht für jeden geeignet. Der Patient muss damit rechnen, dass die Krankheit nach der Operation wieder auftritt.
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn können ein normales und aktives Leben führen, einer Arbeit nachgehen, eine Familie gründen und erfolgreich arbeiten.