Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks können Querschnittslähmung oder Tetraplegie verursachen.

Rückenmarksverletzungen

Jedes Jahr kommt es weltweit zu 250.000-500.000 Rückenmarksverletzungen. Das Rückenmark ist ein langes, röhrenförmiges Gebilde. Es besteht aus Bündeln von Nervenfasern, die Signale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers weiterleiten.

Die Knochen der Wirbelsäule – die Wirbel – schützen das Rückenmark vor physischen Verletzungen. Ein Schlag oder ein Sturz kann jedoch einen Wirbel brechen oder verrenken und so ein Segment des Rückenmarks beschädigen.

Die daraus resultierende Entzündung kann die Myelinscheide zerstören, die die Nervenfasern umgibt. Nerven mit beschädigten Hüllen können elektrische Signale nicht so schnell oder effizient wie üblich übertragen.

Die Auswirkungen einer Rückenmarksverletzung variieren je nachdem, wo die Schädigung auftritt. Zum Beispiel kann eine Verletzung der Sakral- oder Lendenregion im unteren Rückenbereich zu Lähmungen in den Beinen und im unteren Teil des Bauches führen.

Eine Verletzung der thorakalen Spinalnerven im oberen Rücken kann zu Lähmungen oder Schwäche in Brust, Bauch und Beinen führen.

Der Begriff „zervikales Rückenmark“ bezieht sich auf das Rückenmark im Nacken. Verletzungen in diesem Bereich können zu Lähmungen des gesamten Körpers unterhalb des Halses führen.

Kraftfahrzeugunfälle und Stürze sind in der Regel für Traumata verantwortlich, die die Wirbel brechen oder quetschen und das Rückenmark verletzen.
Wenn stattdessen ein gesundheitliches Problem wie ein Schlaganfall, Arthritis, Krebs, eine Infektion oder eine Bandscheibendegeneration die Ursache für die Schädigung des Rückenmarks ist, sprechen Ärzte von einer nicht-traumatischen Rückenmarksverletzung.

Schlaganfall

Nach Zahlen aus den Jahren 2017 bzw. 2013 war der Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Lähmungen in den USA.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn verengte, blockierte oder gebrochene Blutgefäße die Blutzufuhr zum Gehirn und seltener zum Rückenmark unterbrechen. Ohne eine ausreichende Menge an sauerstoffreichem Blut beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu Lähmungen führt.

Lähmungen infolge eines Schlaganfalls betreffen in der Regel eine Körperseite. Eine Schädigung des unteren Teils des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist, kann jedoch zu Muskelschwäche oder Lähmungen auf beiden Seiten führen.

Einige andere Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • ein plötzlicher, starke Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verwirrung

Zerebralparese

Zerebralparese bezieht sich auf eine Gruppe von neurologischen Störungen, die die äußere Schicht des Gehirns betreffen, die so genannte Großhirnrinde, die die Muskelbewegungen steuert.

In den meisten Fällen ist die zerebrale Lähmung von Geburt an vorhanden. Manche Kinder entwickeln sie jedoch, nachdem eine Kopfverletzung oder eine Infektion eine Entzündung im Gehirn verursacht hat.

Abhängig von der Lokalisation und der Schwere der Schädigung kann die Zerebralparese zu:

  • Koordinationsprobleme
  • Muskelsteifheit
  • unwillkürliche Bewegungen, wie Zittern oder Krämpfe
  • Paraplegie oder Tetraplegie

Multiple Sklerose (MS)

MS ist eine entzündliche Erkrankung, die die Myelinscheide angreift, die die Nervenfasern im Gehirn, im Rückenmark und in den Sehnerven bedeckt.

MS verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die von leichten Taubheitsgefühlen bis hin zu erheblicher Muskelschwäche reichen, die den Gang einer Person verändert.

Andere Symptome sind:

  • chronische Schmerzen
  • Muskelkrämpfe in den Beinen
  • Kribbeln oder ein Nadelstichgefühl im Gesicht, am Körper oder in den Gliedmaßen
  • das Gefühl eines Stromschlags, der vom Nacken in die Arme oder Beine verläuft, das so genannte Lhermitte-Zeichen
  • Koordinationsverlust oder Schwindel

Schwere Formen der MS können zu teilweiser oder vollständiger Lähmung führen, obwohl dies nur bei etwa einem Drittel der MS-Fälle auftritt. Die meisten Menschen mit MS können gehen, obwohl viele von ihnen ein Hilfsmittel benötigen, z. B. einen Stock oder Krücken.

Andere Ursachen

Andere mögliche Ursachen für Lähmungen sind:

  • ein Blutgerinnsel oder ein Tumor im Rückenmark
  • rheumatoide Arthritis, die eine Entzündung im oberen Bereich der Wirbelsäule verursacht
  • Rückenmarksinfektionen, zum Beispiel durch Polio, HIV, West-Nil-Virus, oder Syphilis
  • Erbkrankheiten, wie die hereditäre spastische Paraplegie oder das Andersen-Tawil-Syndrom
  • neurodegenerative Erkrankungen, wie die amyotrophe Lateralsklerose – auch bekannt als Motoneuronenkrankheit oder Lou-Gehrig-Krankheit

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