Von Women’s Health
Intermittierendes Fasten (IF) kann eine Menge Veränderungen in Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit bewirken, von Gewichtsverlust bis zu besserem Schlaf. Aber niemand warnt Sie wirklich vor Problemen mit dem Stuhlgang, wie Verstopfung. Ja, in manchen Fällen kann das intermittierende Fasten Ihren Stuhlgang völlig aus dem Gleichgewicht bringen.
Verstopfung ist nicht die einzige mögliche Nebenwirkung des intermittierenden Fastens. Andere haben auch behauptet, dass sie in manchen Fällen das Gegenteil erlebt haben, z. B. Durchfall.
Kümmern Sie sich nicht, wenn Sie Probleme mit dem Stuhlgang haben. Es gibt einen triftigen Grund für die Veränderungen Ihres Stuhlgangs, wenn Sie mit IF beginnen, sagt Cynthia Quainoo, MD, Gastroenterologin bei Gastroenterology Associates of Brooklyn. „Die Konsistenz des Stuhls und die Häufigkeit des Stuhlgangs stehen in direktem Zusammenhang mit dem, was Sie in den Mund nehmen bzw. nicht in den Mund nehmen“, erklärt sie.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum intermittierendes Fasten zu Veränderungen des Stuhlgangs führt – und welche Tipps Dr. Quainoo gibt, damit alles reibungslos abläuft.
Warum führt intermittierendes Fasten bei manchen Menschen zu Verstopfung?
„Veränderungen in der Ernährung können sehr leicht zu Veränderungen im Stuhlgang führen“, erklärt Dr. Quainoo. „Beim intermittierenden Fasten können Menschen aufgrund von Dehydrierung und geringer Ballaststoffzufuhr unter Verstopfung leiden.“
Denken Sie darüber nach: Wenn Sie jetzt weniger essen, weil Sie nur noch in einem bestimmten Zeitfenster essen, ist es möglich, dass Sie nicht genügend Nährstoffe, insbesondere Ballaststoffe, zu sich nehmen, um einen regelmäßigen Stuhlgang zu haben. Ballaststoffe tragen dazu bei, dass Ihr Verdauungssystem richtig funktioniert, indem sie den Stuhl fülliger machen und dafür sorgen, dass die Nahrung leichter durch den Verdauungstrakt gelangt. Eine unzureichende Versorgung mit Ballaststoffen kann also zu weniger Toilettengängen führen.
Das Gleiche gilt für eine unzureichende Zufuhr von Wasser und anderen Flüssigkeiten. Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das den Stuhlgang noch weiter erschweren, denn Ballaststoffe sind nur dann wirksam, wenn Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Wenn Sie eine extremere Form des intermittierenden Fastens praktizieren, wie die OMAD-Diät, nehmen Sie wahrscheinlich viel weniger Wasser zu sich. Je weniger Wasser Sie zu sich nehmen, desto höher ist das Risiko einer Verstopfung. „Je länger die Fastenzeit ist, desto weniger Wasser nehmen Sie zu sich“, sagt Dr. Quainoo und fügt hinzu, dass Sie daran denken müssen, dass auch Lebensmittel einen Wassergehalt haben.
Dr. Quainoo sagt, dass Verstopfung im Allgemeinen bedeutet, dass Sie in einer Woche weniger als drei Mal Stuhlgang haben oder drei oder mehr Tage ohne Stuhlgang. Aber man kann trotzdem Stuhlgang haben und an Verstopfung leiden, sagt Dr. Quainoo. „Auch die Konsistenz des Stuhls sollte beachtet werden: Harter, großer, trockener Stuhl, der nur mit Anstrengung abgesetzt werden kann, kann ebenfalls als Verstopfung eingestuft werden.“
Was ist, wenn Sie das gegenteilige Problem haben, nämlich Durchfall?
Auch wenn Sie glauben, dass Ihre neue Diät für den lockeren Stuhlgang verantwortlich ist, muss das nicht unbedingt der Fall sein. „Fasten allein verursacht normalerweise keinen Durchfall“, sagt sie. Allerdings gibt es viele Gründe für Durchfall. „Die häufigsten und harmlosesten Gründe sind Laktoseintoleranz und bestimmte Medikamente“, sagt sie.
Eine plausible Erklärung ist also, dass Sie vielleicht etwas Neues in Ihren Speiseplan aufgenommen haben, von dem Sie gar nicht wussten, dass Sie eine Unverträglichkeit haben, zum Beispiel ein Milchprodukt. Andernfalls sollten Sie überlegen, ob es andere Ursachen für Ihren Durchfall gibt, z. B. ein neues Medikament, eine Darminfektion, eine Schilddrüsenerkrankung, ein Reizdarmsyndrom oder eine Zöliakie, sagt Dr. Quainoo.
Wenn Sie sich Sorgen über Durchfall machen, der sich nicht zu bessern scheint, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wie kann man während einer Fastenkur für einen regelmäßigen Stuhlgang sorgen?
Dr. Quainoo drückt es ganz einfach aus: „Verstopfung beim intermittierenden Fasten kann überwunden werden, indem man mehr Ballaststoffe isst und mehr Wasser in der Zeit trinkt, in der man nicht fastet.“ Hier einige konkrete Ratschläge:
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Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffzufuhr. Laut Dr. Quainoo wird aktiven Menschen empfohlen, 25 bis 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich zu nehmen. Eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen sorgt dafür, dass der Stuhlgang voluminös genug ist und reibungslos vonstatten geht. Von Süßkartoffeln bis Rosenkohl gibt es eine Menge ballaststoffreicher Lebensmittel, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen können.
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Trinken Sie ausreichend Wasser. Die empfohlene tägliche Wasseraufnahme sollte drei bis vier Liter pro Tag betragen, sagt Dr. Quainoo. Wasser und Ballaststoffe sind wichtig, um den Stuhlgang zu fördern.
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Trinken Sie Kaffee. Kaffee kann oft schon vier Minuten nach dem Genuss den Drang zum Stuhlgang auslösen. „Ob Sie es glauben oder nicht, der Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt“, sagt Dr. Quainoo. „Was wir wissen, ist, dass Kaffee die Rezeptoren im Dickdarm zum Zusammenziehen anregt, und man geht davon aus, dass Koffein an sich nicht der Übeltäter ist. Trinken Sie Ihren Morgenkaffee (auch wenn er schwarz ist und keine Kalorien hat, um das Fastenfenster einzuhalten).
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Bewegen Sie sich. „Körperliche Aktivität stimuliert die Darmmotilität“, sagt Dr. Quainoo, der erklärt, dass eine sitzende Lebensweise zu Verstopfung beitragen kann. Sie erklärt, dass eine sitzende Lebensweise zu Verstopfung beitragen kann. „Eine erhöhte Darmmotilität verringert die Verweildauer des Stuhls im Dickdarm, wodurch weniger Wasser aus dem Stuhl absorbiert wird“, erklärt sie, was bedeutet, dass der Stuhl weniger trocken und hart ist und viel leichter ausgeschieden werden kann. Sie fügt hinzu, dass jede Art von Bewegung ausreicht, um die Darmmotilität anzuregen, obwohl Aerobic wohl am effektivsten ist, da es die Durchblutung aller Organe, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, erhöht.
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