Die Nadeln einer Tätowiermaschine stechen zwischen 50 und 3.000 Mal pro Minute durch die Epidermis, die äußere Hautschicht, und treiben die Tinte in die Dermis, die tiefere Schicht, die mit Nerven und Blutgefäßen durchzogen ist.
Bei jedem Einstich verursacht die Nadel eine Wunde, die das Immunsystem des Körpers alarmiert, um den Entzündungsprozess einzuleiten. Dieses Signal schickt Zellen des Immunsystems zum Ort der Wunde. Spezielle Zellen, so genannte Makrophagen, kommen zur Rettung und fressen den Farbstoff auf, um die von ihm verursachte Entzündung zu „beseitigen“. Der Rest des Farbstoffs wird von Hautzellen, den Fibroblasten, aufgesaugt. Die Fibroblasten bleiben zusammen mit vielen Makrophagen für immer in der Dermis hängen.
Platzierung der Tätowiertinte
Der Tätowiervorgang führt zu einer Schädigung der Epidermis, der epidermal-dermalen Verbindung und der Papillarschicht (oberste Schicht) der Dermis. Diese Schichten erscheinen unmittelbar nach dem Tätowiervorgang homogenisiert (oder mit anderen Worten: wie Brei). Die Tinte selbst ist zunächst als feines Granulat in der oberen Dermis verteilt, sammelt sich aber nach 7-13 Tagen in konzentrierteren Bereichen.
Wie bei jeder Verletzung besteht die erste Reaktion darin, die Blutung zu stoppen, gefolgt von einer Schwellung des Gewebes und der Einwanderung von nicht-ansässigen Immunzellen in den Bereich. Bei den „automatisch reagierenden“ Immunzellen handelt es sich meist um Neutrophile und später um Makrophagen. Es handelt sich dabei um phagozytische Zellen, die Trümmer „verschlucken“, um den Bereich zu säubern, und ihn dann über die Lymphbahnen verlassen. Dies ist das Ausmaß der Immunreaktion, es sei denn, es kommt zu einer allergischen Reaktion oder einer Infektion. Das Gewebe wird dann von Fibroblasten repariert und/oder regeneriert. Anfänglich wird das gebildete Gewebe als Granulationsgewebe bezeichnet (man denke an eine frische Narbe, rosig und weich), das später zu faserigem Gewebe heranreift (man denke an eine alte Narbe).
Stadien der Verbreitung von Tätowiertinte
Anfänglich wird die Tinte von Keratinozyten und phagozytischen Zellen (einschließlich Fibroblasten, Makrophagen und Mastzellen) aufgenommen.
Nach einem Monat bildet sich die Basalmembran der Epidermis (epidermal-dermale Grenzfläche) neu und die Basalzellen enthalten Tinte. In der Dermis sind die Tinte enthaltenden phagozytischen Zellen entlang der epidermal-dermalen Grenze unter einer Schicht von Granulationsgewebe konzentriert, das von Kollagen umgeben ist. Die Tinte wird immer noch durch die Epidermis ausgeschieden, wobei die Tinte in Keratinozyten, Makrophagen und Fibroblasten vorhanden ist.
Nach zwei bis drei Monaten ist die Basalmembran der Epidermis vollständig regeneriert, so dass kein weiterer Verlust von Tinte durch die Epidermis mehr möglich ist. Die Tinte befindet sich nun in den Fibroblasten der Haut. Die meisten dieser tintenhaltigen Fibroblasten befinden sich unter einer Schicht aus faserigem Gewebe, die das Granulationsgewebe ersetzt hat. Ein Netz von Bindegewebe umgibt diese Fibroblasten und schließt sie ein. Es wird angenommen, dass diese Fibroblasten die Zellen sind, die den Tätowierungen ihre Lebensdauer verleihen.
Sofort nach der Tätowierung, einen Monat danach und zwei bis drei Monate danach. Man beachte die Neubildung der Epithel-Haut-Grenze im Laufe der Zeit und die Konzentration der Tinte direkt darunter.
Warum verblasst die Tätowierungstinte mit der Zeit?
Es ist umstritten, ob sich alle Tintenpartikel in Fibroblasten befinden, oder ob einige als extrazelluläre Ansammlungen von Tinte verbleiben. Auch die Lebensdauer der tintenhaltigen Fibroblasten ist nicht bekannt. Vermutlich werden die Tintenpartikel im Laufe der Zeit durch mobile phagozytische Zellen (z. B. Immunzellen) in die tiefere Dermis verlagert, so dass die Tätowierung bläulich, verblasst und unscharf aussieht. Die Untersuchung älterer Tätowierungen (z. B. nach 40 Jahren) zeigt, dass sich die Tinte in der tiefen Dermis und auch in den lokalen Lymphknoten befindet. Da einige Arten von phagozytischen Immunzellen in die Lymphknoten wandern, um dort „ihre Ware zu präsentieren“, stimmt die Entdeckung von Tinte in den Lymphknoten mit der Theorie überein, dass phagozytische Zellen die Ursache für die Bewegung der Tinte sind.
Sonneneinwirkung auf Tätowierungen
Sonneneinwirkung ist gleichbedeutend mit Sonnenschäden, ob man es nun weiß oder nicht. Langerhans-Zellen, eine Art von dendritischen Zellen, sind in der gesamten Epidermis vorhanden, befinden sich aber hauptsächlich im Stratum spinosum. Bei Sonneneinstrahlung werden viele Langerhans-Zellen apoptotisch (eine Art Zelltod, bei dem die Zelle in viele kleine Fragmente zerfällt), während andere in die Dermis einwandern und eine leichte Entzündungsreaktion auslösen. Die Entzündungsreaktion ist nicht auf die Epidermis beschränkt, sondern schließt auch die Dermis ein. Eine solche Reaktion führt dazu, dass mehr phagozytische Immunzellen in den Bereich eindringen.
Mit dem Vorhandensein einer größeren als der normalen Menge wandernder phagozytischer Zellen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Tinte bewegt, wodurch das Verblassen der Tätowierung beschleunigt wird.
Verständnis der Risiken des Tätowierens
Tattoos verletzen die Haut, was bedeutet, dass Hautinfektionen und andere Komplikationen möglich sind, einschließlich:
- Allergische Reaktionen: Tätowierfarben, insbesondere rote, grüne, gelbe und blaue Farbstoffe, können allergische Hautreaktionen hervorrufen. Diese können auch noch Jahre nach der Tätowierung auftreten.
- Hautinfektionen: Eine Hautinfektion kann nach dem Tätowieren möglich sein.
- Andere Hautprobleme: Manchmal bilden sich um die Tätowiertinte herum Beulen, sogenannte Granulome. Das Tätowieren kann auch zu Keloiden führen.
- Durch Blut übertragbare Krankheiten: Wenn die für die Tätowierung verwendete Ausrüstung mit infiziertem Blut kontaminiert ist, können Sie sich mit verschiedenen durch Blut übertragbaren Krankheiten anstecken, darunter Tetanus, Hepatitis B und Hepatitis C.
- MRT-Komplikationen: In seltenen Fällen können Tätowierungen oder Permanent Make-up bei Magnetresonanztomographie-Untersuchungen (MRT) zu Schwellungen oder Brennen in den betroffenen Bereichen führen.
Wenn Sie allergisch auf die Tätowiertinte reagieren oder wenn Sie eine Infektion oder andere Hautprobleme in der Nähe Ihrer Tätowierung entwickeln, ist möglicherweise ärztliche Hilfe erforderlich.
Rolle des Lymphsystems
Wenn wir über das Tätowieren sprechen, müssen wir auch das Lymphsystem des Körpers erwähnen.
Was ist das Lymphsystem?
Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Geweben und Organen, die dabei helfen, den Körper von Giftstoffen, Abfall und anderen unerwünschten Materialien zu befreien. Die Hauptfunktion des Lymphsystems ist der Transport von Lymphe, einer Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen zur Infektionsbekämpfung enthält, durch den Körper.
Das Lymphsystem besteht hauptsächlich aus Lymphgefäßen, die den Venen und Kapillaren des Kreislaufsystems ähneln. Die Gefäße sind mit den Lymphknoten verbunden, in denen die Lymphe gefiltert wird. Die Mandeln, die Polypen, die Milz und die Thymusdrüse sind alle Teil des Lymphsystems.