Wie Sie sich vorstellen können, spielt die Pharmakokinetik (PK) eine große Rolle bei der Absorption, Verteilung, dem Metabolismus und der Ausscheidung von Arzneimitteln (ADME). Aber müssen Sie als praktizierender Pharmazeut wirklich jedes einzelne Detail kennen? Ganz und gar nicht. Wenn überhaupt, dann müssen Sie als Krankenhausapotheker vielleicht Antibiotika dosieren (ich beziehe mich auf Vancomycin, Gentamicin usw.), aber in den meisten anderen Praxen werden Sie wahrscheinlich nicht mit dieser Materie zu tun haben

Deshalb konzentriere ich mich nicht zu sehr auf PK, weil Sie sich besser auf anderes Material konzentrieren sollten, um sich besser auf die Prüfung vorzubereiten. Es kann sein, dass ihr die eine oder andere Frage zum Thema PK bekommt, aber das entscheidet nicht über Sieg oder Niederlage in der Prüfung.

Um euch die Sache zu erleichtern, habe ich beschlossen, einige der häufigsten Fragen, die ich zum Thema PK bekomme, aufzuschlüsseln und mit euch durchzugehen. Sie sind nicht unbedingt schwierig, nur ein bisschen speziell, vor allem, wenn ihr keine allzu großen Vorkenntnisse in PK habt oder einfach nur eine kurze Auffrischung braucht. Fangen wir an.

Volumen der Verteilung, Clearance und KE

Dies ist wahrscheinlich die einfachste und wichtigste Gleichung, die ihr kennen solltet. Sie ist wirklich nicht so schwierig. Es ist nur eine Proportion, aber sie ist die Grundlage der meisten PK-Fragen. Wenn Sie sich diese Gleichung merken können, können Sie so ziemlich alle anderen extrapolieren.

Formel | Verteilungsvolumen = Gesamtdosis / Konzentration

Angenommen, Sie werden in einer Frage aufgefordert, das Verteilungsvolumen (VD) eines Arzneimittels mit einer Gesamtdosis von 2.000 mg und einer Konzentration von 600 mg/L zu bestimmen. Sie gehen einfach wie folgt vor:

VD = 2.000 / 600 = 3,33 L

Das VD wird in der Regel in Litern angegeben und ist die Gesamtmenge des im Körper verteilten Arzneimittels in Bezug auf die Dosis und die Konzentration eines bestimmten Arzneimittels.

Eine weitere Anmerkung, die man beachten sollte, ist, dass VD auch mit der Clearance (CL) und der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (KE) zusammenhängt.

Formel | VD = CL / KE

Es kann also sein, dass Sie eine Frage zur Bestimmung der KE bekommen. Wahrscheinlich wird sie in Teilen gegeben und man erwartet, dass man zwei und zwei zusammenzählt. Die Frage wird also so lauten:

Eine Dosis von 2.000 mg mit einer Konzentration von 600 mg/L hat eine Clearance von 0,05 L/Std. Wie hoch ist die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (KE)?

Sehen Sie, dass Sie diesmal beide Varianten der VD-Formel verwenden sollen. So würde es aussehen:

VD = 0,05 / KE

(2.000 / 600) = 0,05/ KE = 0,015 Std. (-)

Das bedeutet, dass es sich um die Zeit handelt, die benötigt wird, um die Droge aus dem Körper zu entfernen, und wird als negative Zahl in Stunden angegeben, da sie „eliminiert“ wird.

Aber warte… der Spaß fängt gerade erst an.

Jetzt wirst du aufgefordert, die Halbwertszeit der Droge zu bestimmen. Das ist eigentlich die einfachste Formel, aber man muss sie sich merken.

Formel | Halbwertszeit = 0,693 / KE

Halbwertszeit = 0,693 / 0,015 = 46,2 Stunden

Das bedeutet also, dass die Droge 46,2 Stunden braucht, um ungefähr die Hälfte der Konzentration der Droge im Körper abzubauen. Eine sehr verbreitete Annahme ist, dass es etwa 5,5 Halbwertszeiten braucht, um eine Droge vollständig aus dem Körper zu entfernen. Dies sollte man sich unbedingt merken, denn es ist ein Allgemeinplatz in der PK und lässt sich sehr gut überprüfen.

AUC &Bioverfügbarkeit

Wie Sie sehen können, beziehen sich alle bisherigen Formeln auf die Grundformel VD = CL / KE. Die letzten beiden Formeln, über die ich sprechen werde, beziehen sich in gewisser Weise auch auf diese Formel, erweitern sie aber auch. Ich spreche über die Clearance in Bezug auf die Fläche unter der Kurve (AUC) und die Formel für die Bioverfügbarkeit (F).

Beginnen wir zunächst mit der Bioverfügbarkeit. Hier geht es darum, dass sich Arzneimittel bei der Einnahme von PO und IV ähnlich verhalten können oder auch nicht. Bei der intravenösen Einnahme kann man nämlich davon ausgehen, dass ein Medikament eine 100%ige Bioverfügbarkeit hat, da es direkt in den Verteilungsweg (AKA Blutkreislauf) gelangt. Bei PO-Arzneimitteln hingegen müssen sie zunächst durch den Magen-Darm-Trakt absorbiert werden, bevor sie verteilt werden. Wenn man dann noch das Potenzial für die Eliminierung durch die Leber hinzurechnet (dies wird allgemein als First-Pass-Leber-Screening bezeichnet, das die Konzentration eines Medikaments tatsächlich verringert), wird die Anfangsdosis plötzlich erheblich reduziert.

Bioverfügbarkeit (F) = 100% x x

Wenn man also mit der Ermittlung von (F) beauftragt wird, erhält man immer alles in der Formel. Das müssen sie auch, sonst können Sie F nicht finden.

Die Aufgabe wird normalerweise so gestellt: Ermitteln Sie die Bioverfügbarkeit von X, wenn die intravenöse Dosis 100 mg mit einer AUC von 100 beträgt, im Vergleich zu einer PO-Dosis von 200 mg mit einer AUC von 75.

So einfach ist es wirklich. Das Schwierigste ist, sich die eigentliche Formel zu merken. Sie beginnen immer mit der AUC und multiplizieren dann mit der Dosis. Bringen Sie das Verhältnis nicht durcheinander. PO steht über der AUC und IV über der Dosis.

F = 100% x x = 37,5%

Wie Sie sehen können, hat dieses Medikament eine schreckliche Bioverfügbarkeit von nur 37,5%. Igitt! Dieser Patient erhält nur 1/3 der tatsächlichen Dosis.

Setzen wir dies nun in Beziehung zu unserer endgültigen Formel.

Clearance = (F x Dosis) / AUC

In diesem Fall wollen wir die IV-Dosis in Bezug auf eine bestimmte Clearance ermitteln. Erinnern Sie sich, dass wir oben eine Clearance von 0,05 L/Std. hatten. Finden wir nun die entsprechende Dosis mit der ermittelten AUC und Bioverfügbarkeit (F)

0,05 = (37,5 x Dosis) / 100

Dosis = 7,5 mg

Das bedeutet, dass mit dieser entsprechenden AUC, Bioverfügbarkeit und Clearance die ursprünglich verabreichte Dosis 7,5 mg betrug.

Schlussfolgerung

Das war’s, Leute! Einfach und direkt auf den Punkt gebracht. Ich hoffe, dass dieser minimalistische Überblick über die pharmakokinetischen Grundlagen jemandem helfen kann, diese Informationen zu nutzen, um sich besser auf die NAPLEX-Prüfung vorzubereiten.

Best,

M/P

Exzellente Ressourcen

  • Pharmazeutische Berechnungen
  • NAPLEX Nuggets
  • NAPLEX Practice Question Bank
  • Medcharts
  • PASS-NAPLEX
  • Goodnight Pharmacology
  • Dipiro
  • Letters to a Young Pharmacist
  • Kaplan NAPLEX
  • NAPLEX Workbook
  • NAPLEX Comprehensive Review

MPJE Resource

  • Federal Guide (Reiss & Hall)

Pharmacy Management Resource

  • Pharmacy Management (Essentials For All Practice Settings)

Thank You For Reading!

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