Von Narda Robinson

Kelp, eine große Meeresalge aus der Kategorie der Braunalgen (Ordnung Laminariales), ist die reichste Quelle für natürlich vorkommendes Jod.1 Er gehört zu den Produkten, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, in Wirklichkeit aber aufgrund ihres hohen und nicht immer vorhersehbaren Jodgehalts gefährlich sein können.2

Mit der Nahrung aufgenommenes Jod beeinträchtigt die Schilddrüsenfunktion, unabhängig davon, ob es aus Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, chinesischen Kräutermischungen oder Medikamenten stammt. Zu den medizinischen Quellen für übermäßiges Jod gehören Arzneimittel (wie Amiodaron), radiologische Kontrastmittel und topische Antiseptika.

In der Werbung für Seetang-Nahrungsergänzungsmittel für Hunde wird dessen Nutzen für die Vitalität, das Immunsystem und die „ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse“ angepriesen.3 Seetang wird oft als stark beworbene Nahrungsergänzung in selbst zubereiteten Rohkostfuttermitteln angeboten. In Anbetracht der Neigung vieler Menschen zu glauben, dass „mehr besser ist“, kann sich die Gesamtmenge an Jod, die Tag für Tag sowohl über Nahrungsergänzungsmittel als auch über die Nahrung aufgenommen wird, jedoch als schädlich für den Schilddrüsenstatus und die Gesundheit eines Tieres erweisen.

„Inaktive Zutat“

Kelp kann auch als „inaktive Zutat“ in Produkten wie Selenpräparaten auftauchen, obwohl die Jodmenge von Charge zu Charge erheblich variieren kann.4 Unabhängig von der Quelle können diese Laminaria-Makroalgen die Schilddrüsenersatztherapie beeinträchtigen, sich negativ auf Patienten mit bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankungen auswirken oder einen ansonsten euthyreoten Status umkehren.5-6-7

So wurde beispielsweise einer 39-jährigen Frau mit einem multinodulären Kropf von einem Arzt für chinesische Medizin ein Kräutertee mit großen Mengen Seetang, Sargassumkraut und Kombu verschrieben. Die Kräutermischung führte zu einer jodinduzierten Thyreotoxikose, die eine Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten erforderlich machte.8 Die Autoren dieses Fallberichts rieten: „Patienten mit bekannter Schilddrüsenerkrankung sollten alle komplementären und alternativen Medikamente, die Jod enthalten, meiden. „9 Dennoch werden chinesische Kräuter mit Sargassum und Laminaria für Hunde, Katzen und Pferde mit Schilddrüsenüberfunktion beworben, allerdings mit ungenannten Mengen an jodhaltigen Inhaltsstoffen.10-11

Kelp-lastige Diäten, die beim Menschen als Mittel zur Gewichtsabnahme angepriesen werden, verursachen nachweislich „Myxödeme „12, eine Manifestation der Hypothyreose, die durch trockene Haut und wachsartige, nicht löchrige Ödeme im Bereich der Lippen und der Nase gekennzeichnet ist und häufig mit einer Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit und einem Rückgang der körperlichen Aktivität einhergeht.

Auswirkungen auf die Schilddrüse

Kelp kann je nach dem Schilddrüsenhormon-Stoffwechsel des Patienten entweder zu einer Hypothyreose oder einer Hyperthyreose führen. Das Absetzen des Produkts kann das Problem lösen, muss es aber nicht. Die Einnahme von Seetang zusammen mit Levothyroxin-Medikamenten oder anderen Schilddrüsenersatzstoffen kann zu einer Hyperthyreose oder Thyreotoxikose führen.13

Bedenken, dass die Einnahme von Seetang eine Schilddrüsenentzündung oder andere Probleme verursachen könnte, kursieren seit Jahren in der Tierärzteschaft, aber es gibt nur wenige Arbeiten, die Ursache und Wirkung bei Hunden und Katzen belegen. Im Gegensatz dazu häuften sich in den letzten zehn Jahren in der humanmedizinischen Literatur Berichte, in denen Seetang mit endokrinen Anomalien in Verbindung gebracht wurde.

Die Schilddrüse verfügt über intrinsische autoregulatorische Mechanismen, um mit überschüssigen Mengen an zirkulierendem Jod fertig zu werden, aber große Mengen können vorübergehend den Oxidationsprozess von Jod hemmen, der der wesentliche erste Schritt bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen ist.14 Dieser hemmende Prozess, der als akuter Wolff-Chaikoff-Effekt bekannt ist, wird beim Menschen nach etwa 48 Stunden überwunden, so dass sich die Schilddrüsenhormonsynthese normalisieren kann.

Bei Patienten mit zugrundeliegenden Schilddrüsenanomalien kann es jedoch vorkommen, dass sie dem Wolff-Chaikoff-Effekt nicht erfolgreich „entkommen“ und als Reaktion auf den Jodidüberschuss entweder eine Hypo- oder Hyperthyreose entwickeln. Zumindest beim Menschen hängen diese beiden unterschiedlichen Ergebnisse mit Unterschieden in der Empfindlichkeit gegenüber der jodbedingten Hemmung der Hormonbiosynthese zusammen.15 Mit anderen Worten: Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegenüber der Abschaltung werden hypothyreotisch, während Patienten mit einer geringeren Empfindlichkeit in einen hyperthyreoten Zustand übergehen.

Empfehlungen

Die empfohlene Tagesdosis (RDA) für die menschliche Jodzufuhr reicht von 40 Mikrogramm (mcg) bis 200 mcg. Die RDA von Jod für die meisten Tiere ist nicht bekannt; eine Quelle gibt an, dass sie bei Hunden bei etwa 15 mcg/kg täglich und bei Katzen bei 100 mcg pro Tag liegt.16 Die Jodmenge in Seetang-Nahrungsergänzungsmitteln variiert, erreicht aber oft das Zehn- bis Hundertfache der RDA für jede Tierart.17

Die Risiken von pflanzlichen Seetang-Nahrungsergänzungsmitteln beschränken sich nicht nur auf ihren Jodgehalt. Ein Fall von möglicher Arsentoxikose als Folge eines Seetang-Ergänzungsmittels veranlasste Forscher des öffentlichen Gesundheitswesens, das Ausmaß der Arsenkontamination in handelsüblichen Seetangprodukten zu untersuchen, indem sie neun Proben analysierten, die nach dem Zufallsprinzip aus Naturkostläden in Kalifornien entnommen wurden.18

In acht der neun repräsentativen Produkte fanden sie nachweisbare Arsenkonzentrationen, die über dem von der Food and Drug Administration festgelegten Toleranzwert von 0,5 bis 2 ppm lagen. Keines der Nahrungsergänzungsmittel enthielt einen Warnhinweis auf dem Etikett, der darauf hinwies, dass die Nahrungsergänzungsmittel mit Arsen oder anderen Schwermetallen kontaminiert sein könnten.

Chronische Arsentoxizität beeinträchtigt das periphere und zentrale Nervensystem und führt zu peripheren Neuropathien, kognitiven Defiziten, Muskelschwäche, Hepatomegalie, Magen-Darm-Beschwerden, Hautveränderungen, diffuser Alopezie und subkutanen Ödemen.19

Wie die Autoren anmerken, „ist es bedauerlich, dass eine Therapie, die (auf dem Etikett) als Beitrag zu ‚vitalem Leben und Wohlbefinden‘ beworben wird, potenziell unsichere Arsenkonzentrationen aufweist.“

Sie schlussfolgern: „In Anbetracht der zahlreichen Studien, die unsichere Schwermetallgehalte in pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln nachweisen, der zunehmenden Zahl von Fallberichten, die Schwermetalltoxizitäten mit der Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln in Verbindung bringen, und der wachsenden Beliebtheit von pflanzlichen Heilmitteln zur Selbstmedikation in der Öffentlichkeit ist es ratsam, dass die Unternehmen die Sicherheit und Wirksamkeit nachweisen, bevor ihre Produkte auf den Markt gebracht werden. Die Konzentrationen der in den Präparaten enthaltenen Stoffe sowie die erwarteten Vorteile und möglichen Nebenwirkungen sollten untersucht, standardisiert und genau gekennzeichnet werden.“ 20

Dr. Robinson, DVM, DO, Dipl. ABMA, FAAMA, leitet die ergänzende tierärztliche Ausbildung an der Colorado State University.

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FUSSNOTEN

1. Martinelango PK, Tian K, and Dasgupta PK. Perchlorat im Meerwasser, Biokonzentration von Jodid und Perchlorat durch verschiedene Algenarten. Analytica Chimica Acta. 2006;567:100-107.
2. Mussig K, Thamer C, Bares R, et al. Case report. Jod-induzierte Thyreotoxikose nach Einnahme von seetanghaltigem Tee. J Gen Intern Med. 2006;21:C11-C14.
3. The Dog Bowl. Kelp für Hunde. Abgerufen am http://www.thedogbowl.com/PPF/category_ID/0_71/dogbowl.asp am 20.02.11.
4. Arum SM, He X, and Braverman LE. Überschüssiges Jod aus einer unerwarteten Quelle. N Engl J Med. 2009;360(4):424-426.
5. Miller LG. Herbal Medicinals. Ausgewählte klinische Überlegungen mit Schwerpunkt auf bekannten oder potenziellen Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln. Arch Intern Med. 1998;158:2200-2211.
6. Shilo S und Hirsch HJ. Jod-induzierte Hyperthyreose bei einem Patienten mit einer normalen Schilddrüse. Postgraduate Medical Journal. 1986;62:661-662.
7. Clark CD, Bassett B, and Burge MR. Auswirkungen einer Seetang-Supplementierung auf die Schilddrüsenfunktion bei euthyreoten Personen. Endocrine Practice. 2003;9(5):363-369.
8. Mussig K, Thamer C, Bares R, et al. Case report. Jod-induzierte Thyreotoxikose nach Einnahme von seetanghaltigem Tee. J Gen Intern Med. 2006;21:C11-C14.
9. Mussig K, Thamer C, Bares R, et al. Case report. Jod-induzierte Thyreotoxikose nach Einnahme von seetanghaltigem Tee. J Gen Intern Med. 2006;21:C11-C14.
10. Xie H. Chinese Veterinary Herbal Handbook, 2. Auflage. Chi Institute of Chinese Medicine, S. 99-100.
11. Dr. Xie’s Jing-Tang herbal Inc. Schnelle Auswahl von chinesischen Kräuterformeln auf der Grundlage klinischer Bedingungen. Erhältlich unter http://www.tcvm.com/doc/handbook.pdf am 022011. P. 23
12. Miller LG. Herbal Medicinals. Ausgewählte klinische Überlegungen mit Schwerpunkt auf bekannten oder potenziellen Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln. Arch Intern Med. 1998;158:2200-2211.
13. Miller LG. Herbal Medicinals. Ausgewählte klinische Überlegungen mit Schwerpunkt auf bekannten oder potenziellen Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln. Arch Intern Med. 1998;158:2200-2211.
14. Mussig K, Thamer C, Bares R, et al. Case report. Jod-induzierte Thyreotoxikose nach Einnahme von seetanghaltigem Tee. J Gen Intern Med. 2006;21:C11-C14.
15. Mussig K, Thamer C, Bares R, et al. Case report. Jod-induzierte Thyreotoxikose nach Einnahme von seetanghaltigem Tee. J Gen Intern Med. 2006;21:C11-C14.
16. Riviere JE und Papich MG. Veterinary Pharmacology and Therapeutics, 9. Auflage. Wiley and Sons, 2009, S. 736.
17. Teas J, Pino S, Critchley A, et al. Variability of iodine content in common commercially available edible seaweeds. Thyroid. 2004;14(10):836-841.
18. Amster E, Tiwary A, and Schenker MB. Case report: Mögliche Arsentoxikose nach Einnahme von pflanzlichem Seetang. Environ Health Perspect. 2007;115:606-608.
19. Amster E, Tiwary A, and Schenker MB. Case report: Mögliche Arsentoxikose durch pflanzliches Seetangpräparat. Environ Health Perspect. 2007;115:606-608.
20. Amster E, Tiwary A, and Schenker MB. Case report: Potenzielle Arsentoxikose als Folge eines pflanzlichen Seetangzusatzes. Environ Health Perspect. 2007;115:606-608.

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