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Studie bestätigt, dass Depressionen das Leben verkürzen können

Seit langem geht man davon aus, dass Menschen mit schweren Depressionen und einigen anderen schweren psychischen Erkrankungen dazu neigen, kürzer zu leben als andere – und schneller als erwartet zu sterben, wenn sie Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes entwickeln.

Die Studien, die zu diesem Verständnis beigetragen haben, bezogen sich jedoch auf Patienten, die wegen ihrer psychischen Erkrankung in psychiatrischer Behandlung waren, und nicht auf alle Patienten mit Depressionen. Dazu gehörte eine VA-Studie aus dem Jahr 2008, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde und in der festgestellt wurde, dass Depressionen zu Herzkrankheiten führen, weil depressive Menschen weniger Sport treiben und mehr rauchen als nicht depressive Menschen.i

Eine neue VA-Studie, die in der Ausgabe vom 1. August 2012 der Zeitschrift Psychiatric Services veröffentlicht wurde, liefert neue Informationen über die Auswirkungen von Depressionen auf alle Patienten, nicht nur auf diejenigen, die psychiatrisch betreut werden. Die Studie verglich das Sterbealter aller VA-Patienten mit einer Depressionsdiagnose, unabhängig davon, ob sie derzeit in Behandlung waren oder nicht, mit dem Sterbealter anderer VA-Patienten. ii

Die Forscher fanden heraus, dass VA-Patienten mit Depressionen im Durchschnitt fünf Jahre früher starben als VA-Patienten ohne diese Diagnose. Darüber hinaus verloren Menschen mit Depressionen im Vergleich zu anderen Veteranen mehr Jahre ihres produktiven Lebens, die sie sonst hätten leben können.

„Unser Ziel war es, die bisherigen Forschungsarbeiten über Depressionen und Sterblichkeit zu erweitern und die spezifischen Ursachen und den Zeitpunkt der Sterblichkeit bei depressiven Veteranen zu untersuchen“, erklärt Kara Zivin, PhD, Hauptautorin der Studie. „Wir haben die verlorenen Lebensjahre untersucht, die mit 13 spezifischen Todesursachen verbunden sind, sowie die Sterblichkeit aus allen Ursachen bei VA-Patienten mit und ohne Depressionen“

Zivin ist Forscherin beim Health Services Research and Development (HSR &D)/Serious Mental Illness Treatment Resource and Evaluation Center (SMITREC) der VA in Ann Arbor, Michigan, und Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der University of Michigan. Die Forschung des Teams wurde von HSR&D.

finanziert. Das Team untersuchte die elektronischen Gesundheitsakten von fast fünf Millionen VA-Patienten, die alle im Steuerjahr 2006 (vom 1. Oktober 2005 bis zum 30. September 2006) die Gesundheitsversorgung der VA in Anspruch genommen hatten. Sie fanden heraus, dass bei etwas mehr als 700.000 dieser Patienten eine Depression diagnostiziert wurde. Im Steuerjahr 2007 (1. Oktober 2006 bis 30. September 2007) starben etwas mehr als 167.000 (3,38 Prozent) dieser Patienten.

Das durchschnittliche Sterbealter der Patienten mit einer Depressionsdiagnose betrug 71,0 Jahre; die Patienten ohne eine solche Diagnose waren zum Zeitpunkt ihres Todes 75,9 Jahre alt. Durch die Einteilung der Patientenpopulation in acht Altersgruppen und die Verwendung von Lebenserwartungstabellen, die von den Centers for Disease Control entwickelt wurden, konnten sie die potenziellen Lebensjahre berechnen, die den Verstorbenen normalerweise noch geblieben wären.

Die Formel, die sie verwendeten, bestand darin, den Mittelpunkt jeder Altersgruppe zu nehmen, die Anzahl der Jahre zu addieren, die nach der CDC-Tabelle Menschen in diesem Alter leben sollten, und dann das tatsächliche Sterbealter der Veteranen in dieser Gruppe abzuziehen, die im Steuerjahr 2007 gestorben waren. Mit dieser Methode konnten sie die Auswirkungen eines frühen Todes auf die gesamte Bevölkerung bewerten, nicht nur auf diejenigen, die jünger als ein bestimmtes Endalter (z. B. 65 Jahre) starben. Sie fanden heraus, dass depressive Patienten, die im Steuerjahr 2007 starben, im Durchschnitt 13,4 Jahre ihres produktiven Lebens verloren, während nicht depressive Patienten nur 10,9 Jahre verloren.

Tatsächlich waren Depressionen mit einem deutlich früheren Sterbealter und mehr verlorenen produktiven Lebensjahren für alle 13 in der Studie untersuchten Todesursachen verbunden. Dazu gehörten Unfälle, zerebrovaskuläre Probleme, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Tötungsdelikte, Grippe und Lungenentzündung, Lebererkrankungen, bösartige Neubildungen (Krebs), Nephritis (Nierenerkrankungen), Atemwegserkrankungen, Septikämie (Blutinfektion) und Selbstmord. Alle anderen Todesursachen wurden in einer 14. Kategorie erfasst – und auch hier trat der Tod bei depressiven Patienten früher ein.

„Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Depressionen als potenzielle Ursache für eine frühe Sterblichkeit“, sagt Zivin. „Da Depressionen behandelbar sind, könnte eine solche Behandlung einen messbaren Einfluss auf das Risiko eines frühzeitigen Todes haben“, so Zivin.

Die Studie legt auch nahe, dass Verbesserungen in der Qualität der psychiatrischen Versorgung depressiver Patienten die Sterblichkeit in diesen Gruppen verringern könnten und dass ein besseres Gesamtmanagement ihrer Versorgung auch ihr Risiko eines frühen Todes verringern könnte.

In den letzten Jahren hat die VA die Dienstleistungen für ihre schwer psychisch kranken Patienten verbessert, indem sie die psychische Versorgung in die Primärversorgung integriert, ein umfassendes Programm zur Suizidprävention entwickelt und die Zahl der Veterans Readjustment Counseling Centers (Vet Centers) erhöht hat.Bei der Veteran Crisis Line der VA gingen mehr als 600.000 Anrufe ein, die zu mehr als 21.000 Rettungen von Veteranen in unmittelbaren Krisensituationen führten.

Auf Anweisung des Ministers für Veteranenangelegenheiten, Eric K. Shinseki, ist die VA dabei, im Rahmen einer laufenden Überprüfung der psychiatrischen Abläufe rund 1.600 psychiatrische Kliniker, darunter Krankenschwestern, Psychiater, Psychologen und Sozialarbeiter, zu ihrem bestehenden Personalbestand von mehr als 20.000 Mitarbeitern hinzuzufügen. Die VA stellt außerdem 300 zusätzliche Mitarbeiter ein, um diese Kliniker bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

Die VA-Forschung trägt ihren Teil dazu bei, dass alle Veteranen eine erstklassige psychische Gesundheitsversorgung erhalten. VA-Forscher leisten Pionierarbeit beim Verständnis und bei der Behandlung von psychischen Störungen. Zusätzlich zu der oben genannten Studie untersuchen VA-Forscher mögliche Ansätze zur Behandlung und Vorbeugung von psychischen Störungen und befassen sich auch mit verwandten Themen wie der Entwicklung und Bewertung von Modellen für die kooperative Primärversorgung und der Verbesserung des Zugangs zu Dienstleistungen aus entlegenen Gebieten mithilfe des Internets und anderer Technologien.

i MA Whooley, P. de Jonge, E. Vittinghoff, C. Ottie, R. Moos, RM. Carney, S. Ali, S. Dowray, B. Na, MD. Feldman, NB. Schiller, WS. Browner, „Depressive Symptoms, Health Behaviors, and Risk of Cardiovascular Events in Patients With Coronary Heart Disease“, JAMA, 2008;300(20);2379-2388.
ii K Zivin, P Pfeiffer, M Ilgen, DE Welsh, J McCarthy, M Valenstein, E Miller, K Islam, HC Kales, „Years of Potential Life Lost Associated with Depression Among Veterans,“ Psychiatr Serv. 2012 Aug 1:63(8):823-6.

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